Forza Horizon 5

So ähnlich geht es eh, das System zeigt sie nur an, wenn du etwas zu schnell für eine Kurve bist.

Oder hab ich das falsch verstanden und du weißt das eh.

keine sorge, ich bin nicht beleidigt wenn du ein spiel nicht magst, das ich gerne zocke.
bei horizon nutze ich die „bremslinien“ bei horizon auch - ganz einfach als hinweis, dass da ne kurve kommt, weils sonst viel zu schnell geht und man die hunderten strecken ganz einfach nicht auswendig lernen kann. aber sich bei nem arcade-racer an „bremspunkten“ orientieren zu wollen, seh ich halt als die grundlegend falsche herangehensweise. ich wollte dir nur mitgeben, dass du diese „bremspunkte“ vielleicht „falsch“ verstehst. sorry, no offense intended.

2 „Gefällt mir“

Du kannst einstellen das sie dir nur angezeigt wird wenn du bremsen musst, dann siehst sie auch quasi nur in den Kurven…

Und wieso eine Ideallinie in einem Open World Racer nicht ganz so genau ist wie in einem Closed Circuit Racer sollte auch klar sein.

Super, geht das? Hab die Einstellung nicht gefunden.

@Wiesi
Es funktioniert eben nicht so gut wie bei eben bei Grid. Bin letztens nicht vom Gas gegangen und kam trotzdem durch die Kurve, en anders mal bremste ich runter bis sie grün wurde und mich haute es trotzdem raus.
Bei Grid funktioniert das System auf den Punkt. Ist die Linie rot gehts sich nicht mehr aus, ist sie grün komm ich durch die Kurve. Das Problem ist, es funktioniert bei Grid gut, ich fuhr stundenlang danach und spiel jetzt Forza und es ist kein Verlass mehr auf die Farben. Ganz ausschalten ist aufgrund der Wegfindung sicher abenteuerlich.

@Ifrit Das hab ich schon verstanden :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Ideallinie auf einem fixen Kurs einzuzeichnen is halt viel einfacher.
Es gibt teilweise Kurven in der Open World, die die KI „komisch“ fährt, genau deshalb. Das findet man ab und zu beim fahren, sollte aber nicht sonderlich stören. Im schlimmsten Fall drück Y und fahr die Kurve nochmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja bei den Schwierigkeitssettings kannst sie auf Voll, nur Bremsen oder ganz aus stellen.

1 „Gefällt mir“

Die Strecken in Horizon 5 sind hoffentlich von Hand gestaltet… Außerhalb der rennen ist die Linie ja nur mein Navi :wink:

es wird für die ideallinie sicher immer die selbe implementierung hergenommen. von daher kein unterschied ob im rennen oder ohne rennen.

die machen ja nicht für jedes rennen manuell eine idealliene, dafür gibts ja viel zu viele. in einem racer gibts viel weniger strecken, da is das viel einfacher.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht, aber glaube es nicht, weil bei der Open World geht das Spiel davon aus, dass du immer auf der richtigen Fahrspur fährst und empfiehlt dir bei Kurven deshalb z. B. mehr zu bremsen als wenn du diese Kurve im Rennen fährst oder bei PR-Blitzerzonen, wo die Linie deine Fahrbahn auch verlässt.

Bzgl. Diskussion Ideallinie:
Ich stimme soweit zu, dass sie echt nicht so smart wirkt. Ich denke schon, dass da Sachen berechnet werden und die nicht für jedes Auto gleich ist, aber perfekt daran orientieren kann man sich nicht. Du kannst oftmals in leichten Kurven durchfahren in Rennen oder gerade Offroad passt das öfters nicht so gut. Das war aber bei Horizon 4 auch schon, glaube aber nicht ganz so auffällig. Vllt patchen sie hier ja noch etwas nach.

Bei Motorsports ist mir das übrigens nie so aufgefallen. Auf dem Papier würde man denken, sie nutzen die selbe Logik, aber vllt ist dem nicht so.

Grundlegend finde ich es aber auch bei einem Spiel wie Horizon wichtig, dass sowas passt. Es ist ja kein komplettes Arcade-Racing-Game, sondern eine Mischung aus beiden. So wie auch das genannte Grid.

Ich mochte Grid 1 damals übrigens auch sehr gern und zählt immer noch zu einem meiner liebsten Rennspiele. Teil 2 und Motorsports hatte ich auch noch gespielt, den neusten aber bisher noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Ideallinie? Ohne der würde ich keinen Blumemtopf gewinnen. :grin:
Mir als Noob hilft die extrem um jede Kurve gut zu erwischen. :+1:

3 „Gefällt mir“

Ihr fahrt echt mit dieser hässlichen Linie im Bild? Ist mit immer das Erste was ich ausschalte. Ich finde die stört mehr als das sie hilft.

2 „Gefällt mir“

Ich mag sie :slight_smile:
Edit: wenn ich die nicht hätte, müsste ich alle Strecken auswendig lernen und das wäre mir zu viel :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ohne würde ich wohl bei fast jeder Kurve In einem Rennen die Bande küssen. :rofl:

Bei manchen Fahrten (Storymissionen) ist es aber besser die Linie zu ignorieren und querfeldein zu fahren um schneller zu sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

ja ich fahre auch mit - hilft schon enorm.

manchmal gehts schneller, ja - aber ist e klar, dass die linie nicht luftlinie von A nach B zeigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt gesehen das sie in den Optionen vor dem Rennen umstellen geht, danke an @G-Virus. Hab sie so gestellt das sie mir nur die Kurven anzeigt und bin das Rennen mit den Wissen gefahren das es nur eine Empfehlung ist und siehe da, gewonnen. Bestes Rennspiel ever :wink:.

1 „Gefällt mir“

Das tolle an dem Spiel ist ja das jeder so fahren kann wie er will. :slight_smile:

Bei mir merkt man richtig den Rennspiel Muffel. Ca. 30h Spielzeit, Hall of Fame freigeschaltet, aber erst 30 Rennen gefahren. :joy:

also die idealline bei fh geht halt davon aus, dass man auf der rechten spur fahrt (in teil 3 und 4 eben auf der linken) - bei einem forza, wo man auf echten rennstrecken fährt, gibts das natürlich nicht… - auch ein unterschied

2 „Gefällt mir“

na bitte, geht ja! ein paar stunden altern haben scheinbar schon die nötige reife gebracht…, :wink:

Kein Wunder das der Typ quasi durchgehend auf Platz 1 der Rangliste im Spiel ist. :sweat_smile:
Schauts euch einfach mal an wie der die Strecke fährt… und ich brauch bei weniger schnellen Autos die Ideallinie und muss trotzdem 5x zurückspulen. :joy:

Das Auto brauch ich auch wieder. Das war im 4er echT DIE geheimwaffe für viele Challenges.

4 „Gefällt mir“

Was hast du dann die ganze Zeit gemacht? :sweat_smile: Nur Stunts oder wie bekommst du die Sterne voll?