Mich hat es auch gewundert, dass es beim Testen heute am iPhone funktioniert hat. Aber wie gesagt, schaue ich darauf am wenigsten ins Forum, weil ich damit ned tippen mag.
Also ich wundere mich gerade über die Schliessung der Playstation 5 und Xbox Series S/X Themen und die Eröffnung eines Vorbesteller Themas für jede kommende Konsole. Einen Monat vor Release zu einem Zeitpunkt wo das Thema Vorbestellung so gut wie durch ist. Dazu kommt ein NextGen Launch Thread für was? Auch das ist bald Schnee von gestern.
Gerade auch wenn als Begründung für die Schliessung der bestehenden Themen die sinkende Gesprächskultur herhalten musste, ist das eher ein Komfortgewinn für Jene, denn jetzt können sie sich auf ein Thema fixieren und müssen nicht mehr zwischen Playstation 5 und Xbox Series X Thema hin und her switchen.
Diese Aufteilung der Themen ist doch für den Gebrauch eines Forums eher mühsam. Fand das schon als zum Switch Thema ein Switch Games Thema kam.
Bin dann raus aus diesem Thema und ziehe mich auf meine Insel Shima zurück.
Peace!
Mir gehts ähnlich, nicht selten fall ich komplett aus gewissen Diskussionen raus, weil auf einemal ein Gespräch auf 5 Threads verteilt wird wenn man mal 1-2 Tage nicht ins Forum schaut.
Wenn man dann was nachlesen will sind die kompletten Gespräche zerrissen und/oder ergeben keinen Sinn mehr und man kann evtl Fragen/Antworten die an einen Gerichtet wurden nicht mehr beantworten bzw drauf reagieren.
Find ich ehrlich gesagt sehr Schade. Versteh ja das zuviele Sammel Threads nicht so toll sind.
Aber bis jetzt war es fast jedes mal so das ein ziemlich aktiver Thread zerschlagen wurde und wir danach 4 tote Threads haben wo keiner mehr was geschrieben hat. Gerade wo wir eh schon oft nur eine Handvoll Threads haben wo überhaupt was los ist, ist das auf Dauer IMO eher Negativ fürs Forum und hat mir jetzt schon ein paar mal die Lust aufs posten genommen. Dadurch hab ich jetzt sogar schon ein paar mal überlegt ob ich überhaupt weiter VIP bleibe, ich mag die Seite und ich will euch gern Unterstützen. Aber ich bin zu 99% im Forum und nutze so gut wie nix anderes hier…
Wobei mir schon eine Menge sammelthreads auffallen, wo User manchmal gefühlt Selbstgespräche führen, weil da gar keine Gespräche stattfinden sondern einfach nur einzelbeiträge gepostet werden, ohne dass jemand darauf eingeht.
Den ps5 und Xbox series Thread hab nicht nicht gelesen, da war es ja scheinbar nicht so und es gab anscheinend (zu) lebendige Diskussionen, aber mir fällt der oben erläuterte Umstand desöfteren auf (zb. Im Musikvideos-Thread oder best-of-Threads). Aber Evt ist das im off topic Bereich schlimmer…
Vielen Dank für euer Feedback. problem war hier nicht nur das es ein Sammeltopic mit entsprechenden Chaos war sondern das sich immer mehr User an mich gewand haben weil sie sich nicht mehr wohlfühlen. Ich lösche einfach ungern User weil sie sicher nicht mehr wieder kommen möchten bzw. verliehre VIPS weil ihnen die Community den Spaß an SHOCK2 verdorben hat.
Da doch einiges meiner Energie und Zeit ins Forum fliessen und unserer Zeit sein muss das sich alzte wie neue User wohl fühlen musste ich hier handeln. Und es muss ja nicht 50 Topics zur PS5 geben aber ein wenig ordneter darf es sein. Die Gesprchskultur im Forum werd ich mir auch genauer ansehen. Ja es tut auch mir weh wenn man sich etwa von einem Power-user verabschieden muss. Das es die Community aber bald 25 Jahre gibt zeigt das wir irgendwas richtig machen müssen. Also wenn du ein bestimmtest Topic haben willst aufmachen und im ersten Post gleich mal reinschreiben was hier reinkommen soll.
Und es gab auch nicht wenig Zuspruch für die Aktion, glaub man darf echt nicht unterschätzen wie enttäuscht viele User von den Topics zu den neuen Konsolen waren und dem Klima dort. Mein Fehler war warscheinlich zu lange nichts gemacht zu haben.
Als jemand mit eigener Forum-Admin Vergangenheit kann ich Michis Aktion voll verstehen und gutheissen. In den besagten Threads haben im endeffekt immer die gleiche handvoll leute (inklusive mir) relativ eingeschworen diskutiert, aber für „aussenstehende“ muss es echt schwer bzw unangehnehm gewesen sein, da einzusteigen.
Die vielen neuen Threads ham das deutlich beruhigt, was mal gut ist, und ich bin mir sicher, dass „wir“ uns in ein paar Tagen daran gewöhnt haben und die alten Threads schon komplett vergessen haben
Jetzt bin ich aber neugierig, inwiefern war die Gesprächkultur am absinken? Han das scheinbar nicht mitbekommen oder überlesen? Im Ps5 Tjread zumindest hatte ich nicht das Gefühl dass ne vergiftete Atmosphere geherrscht hätte.
Oder waren da wieder zuwenig Smiley im Einsatz dass manches falsch rüber kam?
anm.: es braucht generell etwas überwindung sich einer neuen community anzuschließen. das war schon vor web2.0/facebook so und ist jetzt nicht anders. wer weiß, vlt hätte ich ohne gat/cat-vergangenheit nie hierher gefunden.
generelle beobachtung meinerseits: mit den hitzigen diskussionen, auch wenn man um sachlichkeit bemüht war - zeiten von next-gen-launches sind das einfach nicht, wirst du nie werbung für eine community machen. egal wo. genauso wenig wie ich in einen topf mit kochenden wasser nicht mit bloßer hand reingreifen würde. viel eher sehe ich einfach generell zzt wenig anreize für neue potenzielle user hier hängenzubleiben (zb: ganz oben angepinnt ein „welcome corner“ oä, neue user stellen sich vor-thread, gewinnspiele exklusiv für neue user, neu-member-vorstellung auf der hauptseite oder 1min im podcast („hallo, ich bin xy, komme aus, spiele gerne, freu mich auf, mein highlight 2020 war bisher…“)).
wir user sind halt einfach nur user. ich geb zu, dass ich oft das große und ganze von shock2 nicht im blick hab. es ist halt (für mich das forum), wo ich in freien momenten abhänge und gerne threads starte. :x
edit: auch ist es für die außenwirkung des forums sinnvoll, wenn diese unterhaltung in einem nicht öffentlich bereich des forums weitergeführt wird. jeder potenzielle neu-user, der ins forum reinschaut, liest sich die letzten paar beiträge durch, riecht untergangsstimmung und ist weg.
Ich enthalte mich diesmal. Mir kommt der Kakao von der Erstkommunion hoch, bei dem was man aktuell hier im Forum von einigen liest.
Schon mal geschaut, ob es nicht eben jene enttäuschte „Poweruser“ waren, die sich giftig verhalten haben?
Tatsächlich hatte es für mich nämlich den Anschein, als hätte sich in den letzten Tagen die Gesprächskultur wieder verbessert.
@Sammeltopics: Die Kritik war jetzt nicht Speziell auf diese 2 Threads bezogen, da kann ich es (irgendwo) noch nachvollziehen. Aber eben die Gespräche einfach verschieben zerreißt oft einfach gewisse Threads und macht sie später unlogisch/unleserlich.
Das Problem wird halt immer sein das sich gewisse Themen im Lauf eines Gesprächs bzw einer Diskussion entwickeln oft kratzt man dabei am Off Topic, aber das ist ja auch Diskussionskultur. Solangs nicht ausartet?
Wenn wir überall zu 100% beim Thema bleiben oder sofort auf andere Threads ausweichen, wäre das Forum bald mal tot oder komplett unübersichtlich. Und gerade bei den 2 Threads waren wir eigentlich kaum Off Topic, wir haben halt aktuelle Themen Rund um die Geräte besprochen. Vor/Nachteile ausdiskutiert etc.
Mir kam da nicht vor das wir uns irgendwo angefeindet haben. (Im Gegenteil teilweise haben die Diskutierenden ja oft in anderen Threads auch miteinander komplett über was anderes neutral/positiv gesprochen.)
Evtl könnte man aber gemeinsam als Community eine Lösung für die Situation finden? Die Threads auf Hardware/Spiele/Vorbestellungen aufzuteilen halt ich nicht unbedingt für Sinnvoll, weil die Hardware Threads sind ja nach Release dann Quasi sinnlos. Wäre es nicht evtl besser einen News/Diskussions Thread (oder so?) zu erstellen? Beim einen wo man ausschließlich News bespricht und wenns zu Off Topic wird weicht man auf den Diskussions Thread aus? Überschneiden wird es ja fast immer geben…
Das sich da manche User nicht wohl fühlen und sogar das Forum verlassen wollen ist natürlich Schade und will sicher niemand hier. Ich finds aber Schade das die User sich nicht einfach am Gespräch beteiligt haben und so evtl zur Diskussion beigetragen hätten.
Oder wenn man ein generelles Problem mit jemanden hat, denjenigen nicht einfach direkt angeschrieben hätte und so evtl einfach ein klärendes Gespräch führen kann. Meinungsverschiedenheiten passieren, gerade geschrieben kann man einiges schnell falsch verstehen. Bevor man lange eingeschnappt ist kann man die andere Seite ja auch einfach anschreiben und sowas aus der Welt schaffen.
Ich muss aber auch sagen das ich es irgendwo bedenklich finde, wenn manche User sich schon nicht mehr wohl fühlen, nur weil man evtl auch mal negative Punkte bespricht/diskutiert. Bzw hat man dann den Sinn von einem Forum nicht so ganz verstanden IMO.
@k3nny_gat 's Idee wäre da evtl recht gut. Der Community Check mit den Sammlungen ist im neuen Forum ja ziemlich eingeschlafen. Mir kommt vor das hat früher die Stimmung ordentlich angekurbelt.
So eine „Neue User stellen sich vor“ wo man direkt von einigen Begrüßt wird, würde evtl neue User auch motivieren hier mehr zu posten bzw sich willkommen zu fühlen. Vielleicht bekommen wir so den Community Check ja wieder etwas in Gang und sehen dann am Ende das wir ja doch alle einfach nur Gamer sind die mit Herzblut bei ihrem Hobby dabei sind.
Ich eigentlich auch.
Lösung einfach vorher nachdenken wo das Thema am besten reinpasst. Es wird sicher das eine oder andere Sammeltopic weiterhin geben. Aber derzeit hat es einfach überhand genommen. Und das eigentliche Problem sind einige User die trotz Sammeltopics gleich in meheren Topic irgendwas schlecht machen mit den immer und immer gleichen „Argumenten“ eh Lustig … aber ist halt kontaproduktiv. Also wenn man sich freu das ein Spiel angekündigt wurde oder es sogar einen Trailer gibt dann einfach schauen ob es da nicht schon ein Topic gibt oder auf den „Neues Topic“ Button klicken. Nein wir machen nicht wegen jeder kleinigeit ein eigens Topic auf aber wenn ich nach einem Spiel suche will ich mich nicht erst durch 3 Topic wühlen müssen.
Der Ansatz muss sein eine leichtere Zugängichkeit zu gewehleisten. Und wenn was nicht sivoll ist dannn werden wir es wieder fallen lassen. Zum Beispiel werden wir auch einige Boards auflassen und zusammenlegen die sich überhollt haben oder kaum verwendet werden. Dafür können wieder andere Unterboards anlegen wo es von Vorteil ist etwas mehr aufzugliedern.
Ich hab öfters darauf hingewiesen aber statt das ganze einzuschränken sind immer neue Sammeltopic aufgeschlagen (eben auch dort wo es einfach nicht Sinnvoll ist) , das führt halt zu nichts.
Apropos Boards: Ich persönlich verwende zu 99,9% den Overview-Feed an Threads. Ich glaube, ich hab noch nie ein ein Board reingeschaut und dort nach was gesucht. Wenn, dann mach ich das gleich über die Such-Funktion.
Das ist ja auch der große Unterschied der aktuellen, modernen Forums-Software zu den früheren Foren: Die waren total fragmentiert in dutzende Boards und Sub-Boards, das ist mir persönlich dann irgendwann zu mühsam geworden. Vermutlich dann, als ich mich an die Timelines von Twitter, Facebook & Co gewöhnt hatte.
Ich handhabe das exakt genauso.
Ist ja auch gut so. Wir haben aber auch User die nur reine Videospiel Tehmen lesen wollen oder nur Film u usw. und da sind die Boards natürlich noch immer nützlich. Das schöne an der neuen Foren Software ist ja generell das sie sehr flexibel ist.
Meint ihr mit „Boards“ die „Kategorien“, also die Überthemen?
Die verwend ich nämlich schon immer wieder mal, wenn mir ein Topic nicht in der Übersicht angezeigt wird, ich aber weiß, dass es noch nicht so lange her war. Dann klick ich erst mal in die Kategorie, bevor ich was eintippen muss.
Der dark mode funktioniert am neuen Handy richtig gut, hut ab.
Einen Vorschlag nur für die kleinen Indikatoren für die Anzahl neuer posts in einem thread: das blau geht hier etwas unter. Kann man das fürs dark theme heller machen? Zb hell grün?
schauen wir uns an sobld alles andere Final ist.
Geht das nur mir so, oder werden manche Threads, wie Politik oder US-Politik am Handy angezeigt, aber am Desktop nicht?
Schau mal was du da eingestellt hast, vielleicht bist du (unter dem letzten Beitrag) da irrtümlich auf „stummgeschaltet“ gegangen. Dann wird er in der Übersicht ausgeblendet.