Formel 1

kann mich an E1 nicht mehr erinnern - aber mir hats schon ziemlich getaugt. vielleicht ist es aber auch nur spannend wenn man von der letzten saison überhaupt keine ahnung hat.

Was erschwerend dazukam ist, dass ich es auf ORF1 gesehen habe und Wurz und Hausleitner so ziemlich das schlechteste Moderationsduo sind, das ich kenne. Fürchterlich. Teilweise zum Fremdschämen die 2.

Finde ich überhaupt nicht, im Gegenteil die zwei machen die F1 noch halbwegs erträglich.

3 „Gefällt mir“

@Cletz
Ist wohl ein subjektiver Eindruck.
Mir persönlich gefallen die beiden sehr gut. Die auf RTL finde ich schlimm und auch der Heinz Prüller hatte in seinen letzten Jahren nur mehr von der “guten alten Zeit” erzählt.

Ja klar ist das mein Eindruck. Aber ich find die 2 extrem furchtbar.

1 „Gefällt mir“

Meiner auch. Auch wenn der Prüller zum Schluss schon sehr anstrengend war, so bis 2006, 2007 war der echt ein unterhaltsamer F1-Moderator. Wenn’s gar fad war, hat man einfach seinen Geschichten zugehört und wenn wer ausgeschieden ist, hat er eh geschrien als ginge es um Leben und Tod. Und Ö3 hat nach den besonders unterhaltsamen Rennen in der früh immer eine Art “Best-Of Prüller” gesendet, das war auch nicht zu verachten.

Irgendwann einmal ist eine Frau, und ich glaub es war Susie Wolff, für Hausleitner/Wurz eingesprungen. Die konnte zwar echt kein perfektes Deutsch, man hat sie schwer verstanden, aber sie war trotzdem wesentlich besser als die beiden Schlaftabletten. Just my two cents… :wink:

2 „Gefällt mir“

:smiley:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Sehr, sehr tragisch. Damals war ich noch gar nicht geboren, aber hab irgendwann einmal auf ORF einen kurzen Rückblick auf Senna + seinen Tod gesehen, war schon ziemlich heftig (damals war ich im Volksschulalter und hab grad angefangen, Formel 1 zu schauen). Die Doku über ihn ist auch sehr bewegend und hat mir einen neuen Blick auf sein geniales fahrerisches Können geliefert (“Senna” hieß der Film, 2010 erschienen).

Edit: und dass solche Unfälle im Motorsport niemals auszuschließen sein werden, hat sich ja in Japan 2014 erneut gezeigt. Wenn ich bei einem der Codemasters-Games Jules Bianchi als wählbaren Fahrer sehe, läuft es mir nach wie vor eiskalt den Rücken runter.

War scheinbar ein sehr cooles Rennen für Verstappen.

hab seit ewigkeiten wieder mal ein rennen gesehen. anfangs ein spannender dreikampf um platz 7. das ende natürlich lässig. dazwischen allerdings langweilig, da ist ja GAR nix passiert.
aber dass die mittlerweile in deutlich unter 3 sekunden reifen wechseln hat mich schon geflasht. der heurige rekord liegt sogar bei knapp unter 2(!!!) sekunden!

Ö-Ring, als er no ned kastriert war:

Hockenheim, unkastriert:

Zaandvoort, die alte Strecke

Le Mans Bugatti

1 „Gefällt mir“

also wurz hausleitner sind ein top kommentatoren team. der wurz hat viele insights. beide machen gute schmähs. schau ich gerne. die rennen sind heuer eigentlich, trotz mercedes dominanz, etwas spannender als die letzten jahre. aber früher war das schon besser, ja. hoffe mit dem neuen reglement wird da dagegen gearbeitet. mehr fahrer können, weniger technik wäre super.
auf der anderen seite muss man halt sagen, dass der enorme ausbau der sicherheit eben halt sterilere rennstecken und rennen mit sich bringt.

1 „Gefällt mir“

Dafür ist es gut, dass nicht jedes Jahr ein Fahrer stirbt.

So gegenteilig können Meinungen sein, ich finde Wurz und Hausleitner extrem unangenehm. Und die Schmähs finde ich zum fremdschämen. Ich find die beide furchtbar.

Die waren heute beide wieder wie 15jährige Dodeln, alleine einer hat in 5 min glaub ich 10 x “Unglaublich” gelabert.
Und früher waren sich die Fahrer des Risikos auch bewusst. Heutzutage ist alles steril. Mickymauskurse.
Genau so wie das Mickymausreglement, ui Motoren müssen paar Rennen halten, Verbot von beliebigen Testfahrten, Strafen für Motorenwechsel usw. Schwachsinn. Das ist nicht die Formel Gretagrün, das ist die Formel 1.
Ui und Gridgirls sind ja ganz pöse und verboten. Geht’s nach Disneyworld mit dem Schas.

1 „Gefällt mir“

die argumentation “früher waren sich die fahrer des risikos bewusst” - sorry, ich will keinen sport anschauen, wo jedes jahr mind. 1 stirbt. ob sie sich dem bewusst sind oder nicht. das ist käse.

zum glück hat sich da im bereich sicherheit so viel getan. - das reglement ist orsch, ja. hoffe da wird sich was ändern. gridgirls gehören auch wieder her. aber die f1 gehört jetzt amis, die mögen keine haut :wink: da kommen eher gridweapons :slight_smile:

ob motoren mehrere rennen durchhalten müssen oder nicht, spielt doch für uns zuschauer keine rolle.

Wieso Käse? Früher wars jeden Fall interessanter und spannender und es gab Typen und keine 08/15-Fahrer.
Und wenn man mit 300+ rast, kann man verunfallen, Fakt, genau so wie wenn man mit 130 den Berg runterrast. Wer F1 oder Rallye schaut und sich dessen nicht bewusst ist, macht sich selbst was vor. Auch bei jedem Start kann es krachen.
Das mit den Motoren ist bezeichnend für das System, eine freiwillige Kastration. Und dann werden Fahrer, deren Motor eingeht, noch bestraft. Das spielt für mich eine Rolle, die machen den Motor ja ned bewusst kaputt, daher völlig absurd.

GZSZ hat man in der heutigen Formel 1 auch. Der Hausleitner und Wurz gehen darauf aber nicht so ein wie damals der Hr. Prüller.

Die Regel wurde eingeführt, damit kleinere Teams nicht das nachsehen haben, weil sie nicht jedes Rennen mit einem fabriksneuen Motor fahren können. Ändert aber nichts daran, dass Mercedes und Ferrari die deutlichen schnelleren Motoren haben.

Gridgirls? Who cares! Im ORF hat man die eh kaum gesehen. Und wenn man nur deswegen Formel 1 einschaltet, dann findet man sich im Internet wohl nicht zurecht. :rofl:

Edit:
In Österreich werden die Mädels halt noch hinter den Herd hervorgeholt zum präsentieren. :wink:

https://www.autobild.de/bilder/formel-1-die-huebscheisten-girls-aus-spielberg-15123577.html#bild1

1 „Gefällt mir“

Wen kümmern die kleineren Teams?
Wen interessiert Haas?
F1 war immer Hightech und Ferrari, Bugatti, Mercedes usw. Niemand schaut F1 wg. der kleinen Teams. Und das Weglassen der Gridgirls (am Ö-Ring übrigens im Dirndl) ist für mich so bezeichnend wie das mit den Motoren oder Tests - ein bescheuertes Reglement, das spießig ist wie nur was in jeder Hinsicht, wie auch die Orschstrecken, die immer mehr vermehrt wurden und die Expansion nach Asien. Darum geht’s. Da schau ich doch lieber Rallye oder Langstreckenrennen.
Und nein, Typen wie Tambay, Cheever, Alboreto, Scheckter, Patrese, Trulli, Piquet, Prost, de Cesaris, Mansell, Senna, Watson, Arnoux, Reutemann, Warwick, Fittipaldi, Regazzoni, Jones, Andretti, de Angelis gibt es heute nicht mehr.