Final Fantasy VII (Original, alle Plattform der Welt)

wer überlegt die alte version noch einmal zu spielen, dem sei dieses vergleichsvideo ans herzen gelegt:

interessant für den einen oder anderen vlt, weil zb die ps4 und vita versionen gerade ~16€ kosten und jene für die vita ~5€ (alle digital).

2 „Gefällt mir“

Zocks grad auf der PS Classic (erstmals!) - schön, dass hier so viel über das Game gesprochen wird. Es taugt mir ungemein :+1:

5 „Gefällt mir“

Und immer schön mehrere Speicherstände anlegen. Ich hatte damals auf meiner einzigen Memory Card nur mehr Platz für ein Save und durfte dann kurz vor Ende nochmal von Vorne anfangen. :+1:

2 „Gefällt mir“

holy crap…
was war der grund?

Danke für den Tipp!
Die PS Classic speichert eh über den Reset-Knopf (sog. “Fortsetzungspunkte”). Hab mir zur Sicherheit trotzdem ein Savegame angelegt - man weiß ja nie :wink:

Den Grund sollten sich nur Leute durchlesen, die FF7 schon durchgespielt haben bzw. nie vorhaben es durchzuspielen:

Vor dem Endboss Sephirot ist noch ein Speicherpunkt. Besser gesagt vor dem Boss des Endbosses, aber von da gibt es keine Möglichkeit mehr in eine Stadt mit Händler etc zurückzukommen. Sephirot verwendet nun immer diesen Froschzauber, wo alle deine Gruppenmitglieder zu Fröschen werden und dafür gibt es ein spezielles Gegengift, das hatte ich leider vergessen zu kaufen und somit war Sephirot für mich nicht schaffbar und ich konnte auch nicht mehr in eine Stadt zurück, somit alles nochmal von Vorne :sleepy:

Bei nem RPG sollte man so od so, mind. 2 Spielstände haben :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Spiele das Spiel gerade zum zweiten Mal. (Der erste Durchgang war zum PAL Release des Spieles auf der Playstation)

Erinnerung daran ist nahezu null. Für mich ist es daher eigentlich ein neues Spiel. Das Remake hat mich angefixt, jetzt will ich wissen wie es weitergeht.

Technisch schmerzt es stark in den Augen aber es ist zu verschmerzen weil der Rest einfach passt.
Nämlich die spannende Story! Jetzt kann ich den Hype rund ums Spiel auch ein wenig besser nachvollziehen.

Es macht einfach Laune die Welt zu erforschen und der Story zu folgen.

Was viele wohl für cheaten halten macht das veraltete Spiel und die für mich extrem nervigen Kämpfe in J-RPGs deutlich erträglicher:

Das per Knopfdruck einstellen das das Geschehen in 3facher Geschwindgkeit abläuft und man nach jeder Runde im Kampf HP, MP und den Limit Balken aufgeladen bekommt. So sollten sogar die Ultimas ein Kinderspiel werden. :sweat_smile:
Dank der zuschaltbaren Hilfe stlren die Kämpfe nicht und man kann den Fokus auf die Story legen.

Aktuell bin ich bei Teil 2 (bzw. Disc zwei). Wenn ich an das Remake denke und was darin abgedeckt wird… Oje, das wird nix mehr in diesen Jahrhundert. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Nach gut 25 Stunden bin ich jetzt durch. (Wenn ich nicht alle Erfolge gemacht hätte wären es 20 Stunden geworden). Verglichen mit den Remake ja richtig kurz. :laughing:

War in Ordnung. Mehr leider nicht. Grafisch wäre es fies etwas auszusetzen. War nur überrascht wie billig eigentlich die CGI Sequenzen aussehen. Damals bin ich wahrscheinlich mit offenem Mund vor der Playstation gesessen. :sweat_smile:

Storymäßig hatte es für mich dann ab der Mitte einen ordentlichen Hänger. Das Finale war dann auch eher „meh“.

Damals sicher Wahnsinn. Jetzt weiß ich aber wieder wieso ich mich eigentlich an nichts mehr erinnern konnte: es hat mich nicht komplett mitgerissen.

Nachträglich kann ich jetzt sagen, dass speziell der Anfang, der auch im Remake gespielt wird mit Abstand das beste im Spiel ist und das durch das Remake die ganze Story sehr gut aufgewertet wurde.

Im Gegensatz zur PSOne Version konnte ich diesmal die Ultimate Weapons mit links besiegen. :sweat_smile: Der Endgegner war nach nur einer Limit Attacke platt. Der easy Modus ist echt was feines. :laughing:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

jetzt les ich erst dass ff7 in 25h gatarisiert wurde… ich bin sicher mein spielstand hatte deutlich über 40h!

1 „Gefällt mir“

Weltrekord ist ziemlich genau unter 7h.

Bin in der letzten Zeit ziemlich auf CalebHart picken geblieben, der spielt es sehr lustig.

25 ist eh lahm. Hab mir viel Zeit gelassen und jeden Erfolg geholt. :grin:
Hab aber auch „gecheatet“ indem ich dreifach Geschwindigkeit ablaufen hab lassen (ein Segen bei den langweiligen Kämpfen!) Und nach jedem Kampf wieder vollen Limit, HP und MP hatte. :laughing:

2 „Gefällt mir“