Final Fantasy 16

ff7r hat für mich den guten mix hinbekommen zwischen „alt“ und neuem actinlastigen gameplay, so könntens es weiter machen :grin:

3 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich mit Verkaufszahlen. Das ein DQ oder das Octopath Traveler sich gut verkaufen streitet niemand ab, aber sie sind doch weit hinter den FF Teilen und das ist das JRPG Zugpferd von Square, so kommt es zumindest immer rüber, wenn man sich Marketing und Budget ansieht.
Wer klassische JRPG Kost mag findet ja genug mittlerweile am Markt. FF darf weiterhin etwas herumexperimentieren und das spricht halt deutlich mehr Leute an. Gerade rundenbasierte Kampfsysteme sind nicht jedermanns Sache, vor allem wenn man sonst nicht viel mit JRPGs am Hut hat und da bietet die FF Reihe mehr Abwechslung.

Klassische jrpg kommen doch eh regelmäßig raus. Find das gut wenn man einen guten Mittelweg findet. Die letzten Spiele waren Stunden storytechnisch nur etwas öd.

Klassische JRPs in Format einer TripleA-Produktion gibt es leider nur alle paar Jahre mal. In den letzten 10 waren das eben Dragon Quest und Persona. Das Argument kann ich so also nicht nachvollziehen.

Ich hab auch nichts gegen RPGs die neue Wege gehen. Allerdings ist es schade wann dazu die Marke FF verwendet wird. Die stand viele Jahre quasi für DAS JRPG mit klassischem Kampfsystem und feierte damit auch beachtliche Erfolge. Wenn du Leute nach ihren Lieblingstitel des Genres fragst bekommst du oft Teil 6 bis 10 genannt. Mit Teil 12 begann die Experemtierphase. Schon auffällig das keiner der folgenden Titel in irgendeiner Bestenliste auftaucht.

1 „Gefällt mir“

ich finde das kampfsystem von teil 15 ganz gut. das können sie gerne beibehalten. meine liebsten teile sind aber 8&10 :grin:

weil ich davon gar nicht spreche und dann muss ich dir auch recht geben, auf Triple-A Niveau waren eigentlich nur die beiden.

Aber klassische JRPGs kommen trotzdem noch immer recht regelmäßig raus, sei es jetzt zB Octopath Traveler, Braverly Default, The Alliance Alive, die Atelier Serie, Caligula Effect, und ja auch die Tales Serie würde ich als klassisch einstufen.

Ich fand es gut… Es wirkt halt wieder eher in Richtung fantasy… Zwar fehlten noch die non humans aber mal schauen was da noch kommt…

Wobei man dazu sagen muss, dass das Kampfsystem nie gleich blieb. Das das hat sich auch bei den klassischen Teilen jedesmal in gewissem Maßen geändert. Ja, nie so umfassend wie von IV (Einführung des ATB) bis IX auf X (CTB) und dann auf XII und so weiter, aber es ist eben nie stehen geblieben und hat sich immer verändert.

Seh ich auch so - bzw. nehme ich da halt irgendwie XI schon mit rein, weil im Wechsel auf MMORPG liegen ja auch schon die Wurzeln von manchen Dingen. Wobei gerade XII bei einigen Spielern sehr weit oben in der Hitliste steht. Bei mir bekannterweise nicht, aber trotzdem konnte ich das nicht einfach so stehen lassen.

Action-RPG … wenn ich das schon lesen! Sowas hat mit FF (der Hauptreihe) dann gar nichts mehr zu tun. FF 17 ist dann ein Egoshooter …

Oh je, oh je.

Da ich hier sehe, dass anscheinend gar keine Ahnung herrscht bezüglich der Reihenfolge der Final Fantasy Teile (nach ihrer Güte) erbarme ich mich und lasse euch an meiner Weisheit teilhaben :smiley:

Hier nun also die objektiv richtige Liste (beginnend beim schlechtesten Teil):

Final Fantasy 8
Final Fantasy 2
Final Fantasy X
Final Fantasy 13
Final Fantasy 15
Final Fantasy 1
Final Fantasy 12
Final Fantasy 3
Final Fantasy 4
Final Fantasy 5
Final Fantasy 7
Final Fantasy 9
Final Fantasy 6

Nichts zu danken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

final fantasy 8 als schlechtestes gesehen und nicht mehr weiter gelesen. so ein insinn :joy:

wohl noch restfett von gestern :rofl::joy::joy:

Manchmal ist die Wahrheit schwer zu verkraften! :older_man:

:nerd_face:

Leidln ihr habt alle Recht. Jeder hat seinen Lieblingsteil :wink:

Was hast du gegen den 8. Teil?

1 „Gefällt mir“

die wahrheit verkraften - ja, das kann nicht jeder :stuck_out_tongue:
grafik

1 „Gefällt mir“

Ich mochte das Kampfsystem nicht, den Umgang mit Magie (Zauber aus den Gegner ziehen, welche sich wiederum auf die Charakterwerte auswirkten, und wenn man dann Zauber wirkte, sich diese auch wieder senkten), den Emo Hauptcharakter und die Tatsache, dass die Gegner stärker wurden, je mehr man levelte. (Was ist der Sinn von LevelUps wenn nicht der, stärker zu werden?).
Teil 2 war in der Mechanik wie man levelte auch sehr bescheiden, aber nach Teil 6 und 7 war Teil 8 ein Schlag in die Fresse.

Ok, die üblichen Kritikpunkte. Kann ich auch nachvollziehen, beim ersten Durchgang hab ich es gar nicht verstanden. Das Kampfsystem habe ich mit den Jahren sehr schätzen gelernt, weil es meinen Hang zum Fine-Tuning entgegenkommt. Außerdem hab ich einen Soft-Spot für Rinoa und Laguna.

Ein Schlag in die Fresse fand ich es aber bei weitem nicht. Es war halt was anderes und hat eher den cineastischen Aspekt verstärkt, den man ja schon in VI (für SNES Verhältnisse) und VII in Grundzügen vorhanden waren und danach eigentlich doch ziemlich wichtig wurden.

1 „Gefällt mir“

bin da ganz bei @Holzauge. das ziehen von zaubern war nicht optimal aber ansonsten fand ich das spiel sehr gut. auch die idee mit dem sold den man regelmässig bekommt, und das spiel im spiel war sowieso ein wahnsinn. da haben sich dann einige anderen spiele bedient :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ich vermute die japander verstehen was anderes unter action rpg als, ned unser westliches verständnis für action rpg ala diablo, poe,…

ausserdem wird hier nur klargestellt in dem artikel kein mmo sondern halt ein (action) rpg im singleplayer style…

Erste Infos über Welt und Charaktere: