Final Fantasy 16

arnold schwarzenegger predator GIF

Und durch…holymoly was für ein Endkampf. Gigantisch

4 „Gefällt mir“

Bin auch durch, der Abspann mit den drei Millionen Namen rennt gerade…

Der Kampf war super geil, die Geschehnisse muss ich erst verdauen.

1 „Gefällt mir“

Dito!

Sehr emotionales Ende auf jeden Fall.

Eine Frage kam mir dann noch:

Hab ich das verpennt oder wurde es nicht erklärt, woher nun die ganzen Relikte bzw. Flugschiffe kamen? Waren das Teile von Ultimas Volk, oder gab es schon eine Rasse in Valisthea die von Ultima ausgelöscht wurde?

Ich hätte das so verstanden, dass das Teile von Ultimas Zivilisation waren, die er mitgebracht hat, als er nach Valisthea kam. Ob er von einer anderen Welt oder nur einem anderen Kontinent kam, weiß ich selber nicht genau.

1 „Gefällt mir“

Also ich glaub der Storystrang wurde nicht weiter verfolgt…
Hab mich das am Ende jedenfalls auch gefragt.
Endkampf war schon ganz leicht over the top :wink:

1 „Gefällt mir“

Hm…ok das könnte sein. Es blieb halt dann doch vieles sehr vage (eh ok, weil dann macht man sich eben Gedanken ^^). Zb woher nun das große Loch mit de Megawasserfall kommt, wer da gekämpft hat usw.

Aber deine Überlegungen machen schon Sinn.

@anotheractionhero was da am Bildschirm abging, einfach nur Mega :smiley:

Das hat Ultima selbst angerichtet. Als die Menschen um diesen Mutterkristall Krieg geführt haben, hat Ultima aus Wut heraus diesen Kristall zerstört. Dann blieb dieses Loch übrig.

2 „Gefällt mir“

Ahaaaa. Phu ich glaub ich hab da doch einiges verpennt ^^

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt verspätet (und eigentlich doch früher als gedacht da ich es für Weihnachten/Neujahr eingeplant hatte) auch zum (Durch-)Spielen gekommen.

Bin echt hin- und her gerissen vom Spiel. Zuerst mal muss ich erwähnen dass ich die futuristischen/technologischen FFs nicht sehr gerne mag sondern die Fantasy/Mittelaltersettings bevorzuge. Daher hatte ich auch sehr große Erwartungen in FF16 gesetzt nachdem ich Teil 15 als ersten in der Reihe ausgelassen habe.

Was ich als sehr positiv empfand:

Synchro (englische)
Musik
Grafik
Inszenierung (ja, hätte ich auch als Animationsfilm gekauft)
emotionale Momente

eher im Mittelfeld sah ich:

Geschichte (die ersten 3/4 noch eher interessant/spannend, gegen Ende hin leider immer abstruser mit teils offen gebliebenen Fragen)

Als schlecht empfand ich:

Gameplay (ständige Unterbrechungen durch Einblendungen (zB. nach jedem Kampf), Menüanzeigen etc.
Battlesystem (der Horror für mich persönlich, habe ständig den Auto-Parry Ring equipped gehabt - glaub die Ringe gab es nur weil sie selbst gewusst haben dass sie das Kampfsystem komplett - vor allem für ältere Semester - verbockt haben)
Crafting System (ein Witz)
Skill Point/Ability System (dauert viel zu lange bis man ausreichend Punkte zusammenhat und das Skillen selber war auch alles andere als interessant/spannend)
Levelsystem - super langweilig, hätten Level Ups nicht mal anzeigen müssen

Hab da jetzt sicher vieles vergessen wo ich während dem Game dachte das muss ich auch ansprechen/erwähnen.

Das finale Hideout hat mir dann Suikoden (4) Vibes gegeben. Das Setting, ein taktischer Berater, ein Blacksmith, Nachrichten der Verbündeten in Briefform etc.

Was mir auch missfallen hat war, dass der Himmel sich über einen langen Teil des Games verfärbt/verdunkelt hatte. Sowas gab es schon in älteren Games wie Wild Arms 2 und auch da (obwohl eines meiner Lieblingsgames) mochte ich das nicht.

Die Figuren waren alle ganz gut ausgearbeitet, trotzdem konnte ich keine solche Verbindung wie zB. zu den FF7 Charakteren aufbauen.

An einer Stelle (Kampf gegen den Eikon Titan) hatte ich tatsächlich ernsthaft darüber nachgedacht mit dem Spiel aufzuhören, da mir das dumme Buttonmashing, der elendslange Kampf und diese Godzilla/PowerRangers Mischung extrem auf den Geist ging.

Das Spiel hat mich also mit sehr gemischten Gefühlen zurückgelassen. Ein Erlebnis wie FF5, FF7, FF9, etc. konnte es mir nicht bescheren und ich sehe nach den letzten offline Teilen den neuen Titeln auch etwas skeptisch entgegen. Dafür freut es mich dass nun ältere Titel wie Tactics Ogre Reborn wieder neu aufgelegt werden und ein FF9 Remake und FFTactics Remaster vermutlich in der Pipeline sind.

2 „Gefällt mir“

Gestern dann auch mal die Demo gespielt. Es hat mir leider Spaß gemacht. Ich brauche eigentlich keine weiteren Spiele aktuell. :sweat_smile:
Aber mal kurz nachgefragt: in der Demo war es ja schon eher so 70% Cutscenes (nicht mal stark übertrieben glaube). Wie verhält sich das denn so im restlichen Spiel? Also sind es dann nach so 10h weiterhin noch relativ viele (so 30%?) oder lässt das dann komplett nach und man kämpft hauptsächlich oder erkundet?

1 „Gefällt mir“

Es bleibt übers Game gesehen bei sehr vielen Cutscenes (was mich persönlich nicht gestört hat, im Gegenteil, die Cutscenes waren ein Highlight des Games für mich), ausgenommen wenn Du in der Welt herumreist und kämpfst, da halten sie sich in Grenzen … außer Du kommst eben in einen Abschnitt wo storymäßig wieder etwas weitergeht. Aber ja, das Gameplay selbst wird sehr oft unterbrochen.

4 „Gefällt mir“

Wie @Crystaltear schreibt. Fand das aber auch nicht störend. Der Fokus liegt am erzählen einer Geschichte .

Wenn man aber Nebenaufgaben erledigt gibts auch längere Zeiten ohne Cutszenen.

@Crystaltear die „Godzilla like“ Kämpfe waren für mich das Highlight. Da hat ein Wow das andere gejagt. So viel brachiale Aktion hab ich bis dahin nicht gesehen. Aber so hat eben jeder seine Vorlieben.:slightly_smiling_face:

Und ich mein, wer wenn nicht ich muss happy sein Ifrit zu spielen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke euch beiden! Klingt gut, bin sogar froh darüber, weil mich die Cutscenes auch begeistert hatten und mir Story (oder zumindest der Versuch eine Story zu erzählen) immer wichtig ist, damit ich am Ball bleibe, auch falls mich das Gameplay mal nerven könnte. :blush:
Toll… wieder ein Spiel mehr auf den Pile of Shame bald. :joy:

4 „Gefällt mir“

Da es noch keiner erwähnt hat aber es gibt den ersten Story DLC für Final Fantasy XVI:

Achtung an Alle, die so wie ich Nebenquests-Muffel sind, für uns ist der Weg zum DLC etwas steinig, da gewisse Nebenquests abgeschlossen sein müssen um den DLC zu aktivieren. Wer darauf keine Lust hat, kann sich hier etwas Geld sparen :wink: .

1 „Gefällt mir“

Falls es wen interessiert, diese DLCs finden statt, bevor man zur letzten Hauptquest schreitet.