Filmmusiken

Yep, wie in 2000, als der geniale Gladiatorsoundtrack gg den Schmus von Tiger Dragon verlor, an den sich heute niemand mehr erinnert, Zimmers Score kennt man noch fast 20 Jahre später.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Man merkt es auch bei „nicht genehmen“ Filmen deutlich: Morricone hat für den Soundtrack zu „Once Upon A Time In America“ ja weder den Golden Globe noch den Oscar gewonnen. Auch „A Star Is Born“ galt 1955 als großer Favorit in nahezu sämtlichen Kategorien und hat nichts gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Aus Red Cliff

High Chaparral, als Kind gesehen, die Titelmelodie sorgt nach wie vor für Gänsehaut :smiling_face_with_three_hearts:, unvergesslich. Ich mochte Manolito total. Damals lief das im ORF und ich hab mich jedesmal voll drauf gfreut.

Auch legendärer, witziger, Western mit Burt Lancaster:


Titelmusik auch in Deutsch gut übersetzt

Auch von Elmer Bernstein, zum Niederknien!!

Und gleich der Film dazu:

1 „Gefällt mir“

Conan, Orchester

Immer interessant, das im Studio zu sehen.
Die Musik mit den Bildern damals hat sich eingeprägt, unauslöschlich.
„Ave Morituri“

Am 2er war das Opening - leider - das Beste.

2 „Gefällt mir“

Aus „Zwei glorreiche Halunken“. Für mich Sergio Leones Meisterwerk und mein absoluter Lieblingsfilm. Beim Morricone-Soundtrack würde ich allerdings „Es war einmal in Amerika“ noch höher einschätzen. Natürlich sind trotzdem in beiden Fällen Musik wie Film über jeden Zweifel erhaben.

Ist viel zu wenig bekannt.


Der Männerchor, soooo geil.

Orchester, auf die Idee mit Okarinas, Glockenspiel und Maultrommeln muss man mal kommen wie der Ennio.
Und die Dänen arrangieren das ganz wunderbar.

GBU:

:heart_eyes::smiling_face_with_three_hearts:

Und auch DAS ist von Morricone:


Joan Baez!
1 „Gefällt mir“

Great Wall Titelsong:

Titelsong zur gleichnamigen Serie, hab ich auch als Kind gern gschaut:

Die Onions :smiley:


1966, herrliche und unterschätzte Satire auf sog. Cineasten mit einem völlig überdrehten Peter Sellers.

Und Paulchen. :smiling_face_with_three_hearts:

Heute angesehen: „Der Zug“ mit Burt Lancaster und großartigem Soundtrack aus der Feder von Maurice Jarre :slight_smile:

Ist gut, Film technisch großartig, aber die Ideologie dahinter kotzt mich an, hunderte Leute draufgehen zu lassen wegen Bildern. Es wird auch nie erklärt, warum Labiche all das tut oder ob er eine Verbindung zu den Gemälden hat.
Das waren damals alles „reale“ Effekte, sogar den Bahnhof bzw. die Gleisanlagen hams gesprengt, weil die SNCF Platz brauchte.

Darum geht’s am Schluss ja irgendwie auch, als auch die Nazis zu ihrem General schon sagen, es gibt Wichtigeres als die Bilder. Und auch Burt Lancaster geht nicht wirklich als Held aus dem Film, obwohl der Zug Deutschland nie erreicht.

Aus Wim Wenders’ großartigen, aber gefloppten „Bis ans Ende der Welt“: Nick Caves Beitrag zum Soundtrack.

zufallsvorschlag auf yt:

1 „Gefällt mir“

Tarja mit Goldfinger, da könnte sie ruhig mehr davon covern.


Oder so ein Metalbond ;), in Lederjacke und Bike und ned im ollen Smoking.

Der Dirigent gibt sich’s voll, im Inneren ist er Cimmerier :slight_smile:
YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=


Die ganze Suite.

Das Hauptthema.


Legende. Damals 5 x im Kärnter Kino gesehen, DEM Actionkino Wiens.
Mit Lederjacke und Stiefeln. Mel ist Max. Niemand sonst.
Macht mal ein Actionspiel mit Max und Tina und Angry Anderson!

Aus den Songs von Spec Ops

image

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Einer der größten 80er-Soundtracks für mich :raised_hands:

1 „Gefällt mir“

Habe mir jetzt endlich die britische Blu Ray des Films bestellt, freue mich schon wahnsinnig drauf :grinning: „Sweet Smell Of Success“, einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

1 „Gefällt mir“

weil pixar-filme mich (und vermutl viele andere hier?) zum heulen bringen wie schlosshunde; hier eine kleine analyse wie die musik dazu beiträgt, wie sie konzipiert wird (achtung: ich hab allein beim schauen dieses videos eine halbe packung an taschentüchern verrotzt)