Filmmusiken

Ja, ich hab nie alle Bücher gelesen, alleine das Lexikon erschlägt einen regelrecht mit Hintergrundinfos, neben Herr der Ringe von Tolkien und dem Humanx Commonwealth von Alan Dean Foster das imho detailliertest ausgearbeitete Universum, Cthulhu von Lovecraft könnte man auch dazunehmen.

Sind die Bücher empfehlenswert? Ich hab den Film einfach mal geschaut, als er noch auf Netflix war und weil David Lynch Regie geführt hat - die Liebe zum Film ist entbrannt, aber ich bin nie dazu gekommen, die Romane zu lesen, obwohl ich da schon ziemlich neugierig wäre.

Ja, sind sie, aber man braucht Zeit, sich einzuarbeiten, es ist einfach eine eigene Welt.

Es sollte in den 70ern eine Verfilmung von Jodorowski geben, Chris Foss hatte damals Skizzen dazu gemacht.

https://www.google.at/search?q=chris+foss+dune&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjatfPs8LvVAhVRZVAKHeF0DWAQsAQIKQ&biw=1366&bih=661

Faszinierende Bilder.

Gut, das wäre für mich kein Problem, ich arbeite mich eigentlich gerne in sowas ein
Das mit Jodorowski weiß ich, da gabs glaub ich eh mal ne Doku darüber - er wollte ja sogar Salvador Dali in seinem “Dune” haben, schade, dass aus dem Projekt nichts geworden ist, es wäre ein einzigartiger Film geworden, noch einzigartiger als Lynchs Umsetzung

Wird für mich immer mit Weihnachten verbunden sein, weil ich den ersten Teil damals knapp davor gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe ALLES an diesem epischen Meisterwerk der Filmgeschichte. Der größte, der vielleicht großartigste Film, der jemals auf die Leinwand gebracht wurde. Und der Soundtrack trägt dem Rechnung - so macht man Kino einfach nicht mehr… :relieved:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“



Gänsehaut über 18 Jahre später. :heart_eyes::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:
Ich weiß noch, wie ich das im Gartenbau gesehen habe - unvergesslich.
1 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Film nur durch zufall gesehen. Ich war in einer Videotheke und wollte mir Hard Rain ausborgen doch der Mitarbeiter gab mir die Falsche VHS was ich erst zuhause bemerkte. Bin ihm heute noch dankbar den mit solchen filmen konnte ich damals nichts anfangen und ich wusste null von dem Film.

Epischer Film!

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Kein Soundtrack, aber dazu passend


Gladiator live mit Orchester.



2 „Gefällt mir“

Die Titelmusik des grandios-zynischen, tiefschwarzen Noirs „Sweet Smell Of Success“, auf deutsch „Dein Schicksal in meiner Hand“ von 1957. Burt Lancaster und Tony Curtis ist kein Mittel zu dreckig, um an sensationelle Schlagzeilen zu gelangen. Und das Setting ist wahnsinnig stylisch, wozu der Soundtrack von Elmer Bernstein und dem Chico Hamilton Quintet sehr viel beiträgt.

1 „Gefällt mir“

Die beiden Schauspieler waren ja auch gegen ihren Typus damals besetzt.
1 „Gefällt mir“

Total - Burt Lancaster konnte ja in den Jahren danach seinen Status als Idealbesetzung für ähnliche Rollen festigen: Elmer Gantry, Sieben Tage Im Mai, Das Osterman Weekend… finde den Film auch deswegen so genial. Zwei Lieblinge der Kritiker und des braven Publikums in so düsteren, abgrundtiefen Rollen. Wirklich ganz große Klasse.

Und der Song, den ich als erster von Frank Sinatra hörte, so schön und unvergesslich:


Gänsehaut. :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

Und interessante Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Wrecking_Crew_(Studiomusiker)

1 „Gefällt mir“


Dass DIESE Musik keinen Oscar bekommen hat, dafür gehörten den Verantwortlichen noch heute die Eier abgeschnitten.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Einer DER großen amerikanischen Western, wunderbar inszeniert und diese Musik verliert gegen den Score von Exodus… wobei „Die glorreichen Sieben“ 1960 ja gar nicht so unumstritten war wie heute, seinen Status als Meisterwerk musste er sich erst erarbeiten.