Mir fällt auf die Schnelle nur 1 Film ein:
Jurassic Park
… war aber nicht mein Fehler. Ich war damals super gehyped: Dino-Nerd, ich hab auch alle Dokus gesehen, die vor dem Film im Fernsehen liefen, gesehen sowie auch Making-Ofs die liefen (mein Opa war auch so nett sie aufzuzeichnen). Nur meine Mutter meinte, weil ich erst 9 geworden bin, ich sei zu jung für den Film im Kino.
Das einzige Mal in unserem Leben, dass sie wirklich auf eine Altersbeschränkung achtete. Währenddessen bin ich jedes mal seelisch eingeknickt, wenn Verwandte bei einem Familientreffen davon erzählten, wie genial das Erlebnis im Kino nicht wahr, als der T-Rex dieses und jenes machte und der ganze Saal bebte. :f
Dafür hab ich aber schon damals die CD von John Williams Soundtrack bekommen. Die höre ich noch bis heute sehr gerne und ich finde es ist eines seiner besten Werke.
Meine Mutter dürfte dann bisserl später eine Einsicht gehabt haben, oder ich habe es geschafft ihr ein schlechtes Gewissen einzureden, weil zum Kinostart von Vergessene Welt, der nahe zu meinem Geburtstag war, gingen wir gemeinsam ins Kino.
Ich weiß auch, dass JP1 vor ein paar Jahren so einen 3D-Re-Relase im Kino hatte, aber den hab ich mir nie angesehen, weil ich kein großer Fan von dem 3D-Hype war. Es gab zwar Filme, wo diese Technik gut umgesetzt war, der 0815-Hollywood-Streifen oder Werke, denen diese nachträglich eingefügt wurde, waren aber mMn den Hype und das viele Geld für ein Ticket nicht wert.
Hier der deutsche Trailer - imho Peak-90er Jahre:
Und zwei Stücke aus dem Soundtrack, aus den jeweiligen Hälften des Films (vor und nach Ausbruch des Chaos):