Hab nun etwas reingesehen und als Ferrari-Teamchef (kann man ja nichts falsch machen) 2 Rennen absolviert.
Es gibt zwar haufenweise Dinge zum einstellen, aber das Tutorial führt einen gut durchs erste Rennen und erklärt die wichtigsten Dinge. Der Rest ergibt sich dann durchs selber herausfinden.
Bei mir hat Sainz vor Verstappen und Leclerc gewonnen.
Beim zweiten Rennen hatten meine Ferrari-Boys lange eine Doppelführung, bis Leclerc dem Sainz hinten reingefahren ist.
Leclerc musste an die Box Frontflügel wechseln, während Sainz mit kleinem Schaden weiterfahren konnte. Platz 2 für Sainz und Platz 4 für Leclerc ist es dann geworden.
Fazit:
Ich muss schauen wo ich die Teamorder einstellen kann.
Ich hab aktuell eine üppige Auswahl an Spiele, dass ich den Manager nicht so richtig suchten kann. Daher bin ich erst bei Rennen Nummer 6, aber meine Ferrari-Boys dominieren das Feld.
Sagt irgendwie alles aus.
Ich finde, bei dem Spiel fehlt es an Feinschliff. Nach ein paar Rennen merkt man, dass viele Dinge öde oder zu überladen sind. Dabei geht es nicht um die Funktionen an sich, sondern eher ums Menü-Design oder diesen permanten E-Mails die nicht viel aussagen, aber elend lang sind.
2 Runden später verbremst sich Leclerc und Sainz paar Sekunden darauf an der gleichen Stelle und fährt dem Leclerc abseits der Strecke voll rein (als gebe es nicht genug Platz).
Leclerc musste ich dann aus dem Rennen nehmen, weil der Heckflügel komplett kaputt war. Sainz konnte nach einem Boxenstopp noch zweiter werden, ganz knapp hinter Verstappen.
Monaco, 2 Runden vor Schluss. Alonso überholt Sainz und ist dadurch auf Platz zwei und dann crasht das Spiel. Verfügbarer Spielstand? Direkt vor dem Rennen. -.-
Die Menüführung ist genauso grausam wie im Vorgänger. Notwendige Hilfen um Dinge zu verstehen (welche Reifen nach dem Training zurück gehen) sind gar nicht oder schwer zu finden. Detailliertes Scouting fühlt sich unnötig an. Das Training der Boxencrew hat irgendwie keinen Effekt. Die Sponsorziele sind ein Witz. Der Boxenfunk ist nach der 3 Wiederholung langweilig.
Und das aller Schlimmste: Das Autosetting mit dem Schieberegelspiel ist genauso diffus wie im Vorgänger. Das macht einfach null Spaß.
Auch wenn ich F1 gerne im TV verfolge, vergeht es mir hier nach ein paar Stunden.
Mit dem Teil wollte ich der Serie mittels Sale nochmal eine Chance geben, aber das Spiel und ich finden einfach nicht zueinander.
Freunde, Freunde, dieses Spiel ey. Ich hatte letztes WE damit angefangen. Also die 2023er Version dank GP. Ich hatte das Haas Team genommen wegen Hülkenberg. Inzwischen weiß ich auch grob, was ich skippen kann und was nicht, aber ich verbringe immer noch sehr viel Zeit damit, überhaupt ein Rennwochenende abzuschließen. Bin jetzt bei Monza (glaube Rennen 14 oder so). Ich suchte es viel zu viel obwohl ich bisher nicht so wirklich Fortschritt spüre. Mein Team ist auf Platz 6, was genau mein Ziel ist. Die Fahrer kämpfen regelmäßig um die Punkte, aber klappt nicht jedes Rennen halt. Ich hoffe der Sprung wird noch etwas mehr sein, also der Anschluss an die Spitze, weil ich möchte nicht noch 3 Saisons spielen bis das passiert. Es macht zwar sehr viel Spaß, aber es frisst so unfassbar viel Zeit einfach.
Der neue Teil (24) ist bei Metacritic zwar besser bewertet, aber auf Steam ist es nur „Ausgeglichen“ bewertet und viele dort beschweren sich über Bugs.
Das Spiel scheint neben dem eigenen Team auch nur eine neue Kamera und „technische Defekte“ als neue Features eingeführt haben.
Und ganz stutzig macht mit der niedrigere Preis im Vergleich zu den Vorgängern.
Edit:
Im Steam-Forum schreibt jemand, dass die Entwickler einen Vertrag über nur 3 Jahre hatte und es nicht bekannt ist, ob sie den Vertrag verlängern möchten oder können.
Laut einem Feature-Video was ich auf YT gesehen hatte, gab es aber noch ein paar mehr neue Sachen. Also das System, wie Happy Fahrer und so sind, wurde überarbeitet. Gleiches gilt für das Sponsoren-Thema. Da gibt’s jetzt wohl auch mehr zum Einstellen und so. Also will das Spiel damit nicht verteidigen, aber meine nur.
Habe meine zweite Saison (23er Manager) beendet mit Hass. Haben mehr als doppelt so viele Punkte geholt, wie Saison 1, aber trotzdem sind wir eine Position schlechter in der Team-WM jetzt (7 statt 6). Die anderen Teams haben zwar sehr unkonstant, aber wenn dann viel gepunktet. Also Williams zB fuhr 3-4 Rennen ums Podium mit und war davor und danach dann wieder höchstens auf meinem Niveau unterwegs. Schon irgendwie seltsam diese Schwankungen.
Habe in Saison 2 meinen Fokus sehr auf Forschung für Saison 3 gelegt, hoffe das bringt was. Möchte schon gerne so langsam mal nach oben kommen und nicht wieder Rennen für Rennen hoffen, dass es was wird mit Punkten. Bei meinen Fahrern gab es jetzt auch Änderungen. Hülkenberg hat seine Karriere beendet. Für ihn habe ich Pourchaire geholt. Und Magnussen wollte seinen Vertrag einfach nicht verlängern. Da musste ich dann kurzfristig Mick Schumacher holen. Im Vergleich zu den anderen Teams habe ich tatsächlich das schlechteste Fahrerfeld. Also rein von den Zahlen. Aber naja. Zu mir will halt auch kein Hamilton, wenn ich nur das 7. beste Team bin.
Mal schauen, was Saison 3 wird.
Kann passieren, ja. Wenn du den GamePass hast, kannst du zumindest die 23er Version spielen.
Findest du, ich bin schnell? Fühlt sich gar nicht so an. Habe in den beiden Saisons die freien Trainings nur übersprungen, wenn die Auto-Setups bei 100% waren, also meist spätestens nach dem 2… Ich habe aber die Geschwindigkeit sehr oft auf 16x, außer im Rennen. Dort dann meist auf mal 2, teils aber auch auf 16fach, wenn beide Autos keine Zweikämpfe haben oder das Rennen gefühlt eh verloren wirkt.
Bei 2022 habe ich 19 Stunden und habe dort nur 10 Rennen bestritten bevor ich abgebrochen habe.
Bei 2023 waren es 9 Stunden für 5 Rennen.
Also ja, es wirkt als wärst du „schnell“.
Ich hasse dieses „Minispiel“ mit dem Auto-Setup. Das System dahinter fühlt sich einfach nur falsch an.
Da brauchen wir circa gleich viel Zeit. Ich scheine dann nur eher mehr Zeit ins Spiel investieren zu können als du. Also ein Renn-WE ist bei mir auch so 1,5h geschätzt. Wobei ich sagen muss, jetzt in Saison 3 simuliere ich gerade sehr viel im Vergleich zu sonst. Merke das mein Team noch schlechter geworden ist als bisher. Das demotiviert und ich stecke gerade einfach alles in die Forschung für Saison 4 und mir ist die jetzige schon egal.
Bzgl. Setup: Ja. Verstehe ich und sehe ich auch so. Ich mach das sei Saison 2 auch nur noch mit Hilfe einer Webseite, weil ich keine Lust habe, da ewig Regler zu bewegen für 10% mehr.
Die hier. Ist nicht super selbsterklärend, aber kann dir gerne was erklären, falls du Fragen haben solltest. Oder schau mal bei YT oder so. Da hatte ich ihn gefunden, weil den einige empfehlen und erklärt heben.
Saison 3 mit Haas beendet. Was eine Grotten Saison… Ziel des Vorstands war 7. zu werden. Meine Hoffnung war eher, nach oben anzugreifen, weil ich in Saison 2 mehr auf Forschung bin. Nach 2-3 Rennen war mir aber schon klar, dass wird richtig meh…
Also weiß nicht genau, ob es nur am Auto lag und dieses nochmal schlechter geworden ist im Vergleich zur Konkurrenz oder auch an meinen beiden neuen Fahrern. Sowohl Mick Schumacher als auch Pourchaire haben ja auch schlechtere Werte als die bisherigen Fahrer. Zudem haben sie auch echt relativ odt Fehler gemacht. Weiß nicht, ob das daran liegt, dass sie eben nur hinten rum fuhren und so die Moral nicht groß war oder eben an ihnen selber.
Ich habe die Saison 3 jetzt größtenteils simuliert. Mir waren Setups egal und selbst die Qualifying habe ich nicht mehr selber verwaltet. Und bei den Rennen auch nur noch mehr eingegriffen, wenn es mal eine Chance auf Punkte gab oder unerwartete Ereignisse wie Regen oder (Virtual) Safety Car. Am Ende wurde Hass nur 9.! Zum Glück war mein Vertrauen beim Vorstand noch hoch sodass ich nicht gefeuert wurde.
Jetzt kommt Saison 4 und es wird entweder eine erfolgreiche und meine wirklich letzte mit Haas. Es gibt Regeländerungen, dass bei allen Sachen -90% verschlechtert wird. Das ist ja praktisch wie ein Neubeginn für alle Teams und ich habe die Saison 3 dann wirklich nur noch für Forschung genutzt. Wenn das jetzt nichts wird, dann habe ich keine Ahnung wie das Spiel funktioniert. Hoffe zudem, dass meine beiden Fahrer auch ihre Fehler verringern. Mal schauen.
Vor ein paar Tagen hatte ich es vollbracht! Hass ist in Saison 4 sowohl Fahrer- als auch Team-Champion geworden.
Meine beiden Fahrer haben deutlich weniger Fehler gemacht, waren aber trotzdem nicht makellos. Aber das ist egal. Bin froh, dass es geklappt hat. Sprich die Forschung durch die deutlichen Regeländerungen scheinen sich ausgezahlt zu haben.
Damit ist das Spiel für mich jetzt auch Geschichte und betrachte es als durchgespielt. Mich würde zwar noch interessieren, wie ich mal die Boxenstopps vernünftig hinbekomme, aber das ist egal am Ende.