Exklusivtitel - das Stockholmsyndrom der Gamer?

Im aktuellen Gameminds-Podcast sehnt sich @SHOCK nach Exklusivtiteln.

Während das aus wirtschaftlicher (Konsolenhersteller-)Sicht nachvollziehbar und legitim ist, verstehe ich nicht ganz, warum sich die sonst so leicht empörte Gamer-Szene mit Freuden und Wohlwollen beschneiden lässt.

Aufregung herrscht erst, wenn zB Horizon Zero Dawn auf dem PC erscheint.

Wie kommt’s, dass eine Spieleexklusivität nicht nur toleriert, sondern sogar ausdrücklich erwünscht ist?

5 „Gefällt mir“

Ha, perfekte Antwort schon im Titel. Man ist es so gewohnt und glaubt, dass die wirklich guten Games nur Exklusiv sind und man selbst dann zu einer elitären Gruppe gehört.

1 „Gefällt mir“

Die Stigerung von Exklusivtitel sind die zeitlich begrenzten Exklusivtitel.

Naja is doch in jeder Branche so.

Durch die vielen neuen Streaming Dienste hast das jetzt bei Serien und Filmen auch viel auffälliger, das sie nur mehr bei einem Anbieter auftauchen.

Das hast halt früher nicht so gemerkt, weil die DVD’s/BluRays ja im selben Laden gekauft hast. ^^

Und so nervig es evtl oft sein kann das man das eine oder andere Spiel evtl nicht spielen kann.
Exklusivtitel trauen sich oft mehr als Multiplattformtitel und haben nicht selten wirklich gute Bahnbrechende Technik, die am Ende allen zu gute kommt. Das passt also schon so. :slight_smile:

Das hab ich aber auch nie verstanden, selbes bei dem idiotischen Argument „XBox hat keine Exklusivspiele, gibts ja alles am PC“… joa dafür braucht man aber halt trotzdem entweder eine XBox oder einen PC mit Microsoft System… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab aber noch nie gehört, dass sich jemand über diese Exklusivität gefreut hätte. Und da muss ich mir nicht mal eigene Hardware für kaufen…

2 „Gefällt mir“

Naja klar. Man holt sich eine Konsole wegen der Exklusivtitel - und plötzlich gibt es diese für jeden der sich die teure Konsole nicht gekauf hat. Das verursacht Neid und somit diese Reaktion.

Wie ist die Frage im Thread Titel eigentlich zu verstehen? Das sogenannte Stockholm Syndrom hat doch - so weit ich weiß - überhaupt nichts mit Konsumverhalten zu tun.

Die Aufregungskultur verblendeter Fans ist zum Teil ja auch von den Produzenten selbst verschuldet, die das only on offensiv vermarktet haben bzw. das noch immer tun. In Zeiten von explodierenden Entwicklungsbudgets und sich immer ähnlich werdender Plattformen leisten sie sich das aber immer seltener. Wenn selbst Nintendo Mario auf mobile Plattformen bringt …

1 „Gefällt mir“

Oder auch umgekehrt, PC Master Race mit der 2000 Euro Karte kann dann das Spiel in besserer Qualität genießen, die man sich selbst nicht leisten kann/will, da fühlt man sich dann vielleicht minderwertiger.

Exklusivtitel sind halt Alleinstellungsmerkmale und fördern somit die Identifikation mit dem betreffenden System. Da die Menschen dazu neigen sich auch an Objekte emotional zu binden, sind diese Titel in ihrer psychologischen Wirkung nicht zu unterschätzen. Im Grunde geht es da immer um ganz primitive Emotionen und so gut wie nie um Rationales.

4 „Gefällt mir“

Sehr schönes Topic!

Also ich bin (und das wurde von dir ja erwähnt) ein großer Fan von exklusiv Titel.
Ganz einfach ich möchte Games die eine Konsole ausreizen und sämtliche Features ausnutzen sehen. Gerade die letzte Konsolen Generation hat ja auch gezeigt was passiert wenn sich ein Hersteller denkt, ich hab eh 3rd Party Games… er wird ganz schell irrelevant. Dagegen zeigt Nintendo das man selbst mit schwacher Hardware einen Rekord nach den Anderen hinlegt wenn man die Konsole mit den meisten exklusiv Games ist…

Also ich verzichte lieber im ersten Schritt auf ein paar richtig gute Games, die ich später nachholen kann wenn ich mir das entsprechende Gerät als 2. oder 3. Konsole hole. Verstehe auch den anderen Ansatz aber das führt ganz schnell zu weniger Vielfalt am Markt und zumindest ich möchte so eineLage wie bei der PS4 diesmal nicht sehen… war doch ziemlich Langweilig und Microsoft hätte doch das Potenzial gehabt da ordentlich mit zu kämpfen.

PC Markt finde ich gerade auch sehr spannend… gefühlt darf dort ein Game ja auch bald nichts mehr kosten bei den ganzen Gratis Angeboten von Epic & Co. Da bin gespannt wie lange das so weiter läuft, aber so lange Geld da ist und Free 2 Play games brummen gehts ja.

4 „Gefällt mir“

Gerade der PC Markt ist doch die Anti-These deiner Theorie. Dort gibt es (systembezogen) sowas wie Exklusiv-Titel gar nicht. Dennoch findest du dort die mit Abstand größte Varianz.

Ich denke also nicht, das Exklusivtitel so sehr der Vielfalt helfen. Dazu ist ihre Anzahl auch viel zu gering. Viel wichtiger ist es, den Entwicklern möglichst wenige Barrieren in den Weg zu legen oder sie gar aktiv zu unterstützen. Einen Weg den Epic ja gerade am PC beschreitet. Aber auch MS, Nintendo und Sony haben die Zeichen der Zeit längst erkannt und öffnen ihre Systeme nicht nur immer weiter, sondern Unterstützen vielversprechende Entwicklungen dritter Entwickler. Dabei müssen deren Titel danach nicht einmal exklusiv erscheinen. Sowas hätte es doch früher nie gegeben.

1 „Gefällt mir“

Varianz im low Budget Bereich, dort gibt es nur ganz wenig das mich tangiert.

Es ist schon so wie @G-Virus und @SHOCK schreiben. Sony pumpt Millionen in große Produktionen die auf eine Hardware maßgefertigt werden, das will ich einfach nicht missen.
Zudem sind Spiele die es überall gibt auch nichts wert. Also leider auch wörtlich, kosten die sehr schnell fast nichts mehr. Eine Limited Edition von einem guten Spiel das es nur auf der Switch gibt Kauf ich mir gerne auch in dem Wissen das es auch morgen noch etwas wert ist.

Etwas Downloaden um 40€ wenn ich weiß das es morgen 10€ kostet oder mir geschenkt wird?

In wenigen Jahren sind Konsolen eh nur Apps am Bildschirm und funktionieren ähnlich wie Netflix, lasst uns doch die Freude an wertigen Spielen die man besitzen kann so lange es geht.

2 „Gefällt mir“

Na da übertreibst du gewaltig. Der überwiegende Anteil an Referenz-Titel sind Multiplattform. Denke dabei zum Beispiel an Witcher 3, Assassins Creed Odyssey, Doom Eternal, Cyberpunk, Final Fantasy XV, Dragon Quest XI, FIFA, PES, Batman Arkham City, Bioshock, Borderlands 3, usw.

Das sind alles aufwendige Titel von denen ich nicht behaupten würde, dass sie nichts wert sind. An was machst du denn bitte den Wert fest? Am Kaufpreis eines Spiels? Der bleibt ja nur bei Nintnedo halbwegs stabil. Also auch nicht bei exklusiven Spielen von Sony.

Noch dazu wird es auch in Zukunft aufwendige und teure Produktionen von MS, Sony und Nintnendo gebe. Einfahc deshalb weil sie auch für sich alleine genommen gutes Geld einspielen.

2 „Gefällt mir“

Mal abwarten wie sich der PC Markt entwickelt. Im moment schreit ja alles nach Free2Play auf der einen Seite und auf der anderen Seite „wir wollen ja eigentlich eine Konsole sein mit abgeschotteten Marktplätzen“

Wie geschrieben ich bin der Meinung das die Xbox One mit deutlich mehr exklusiven Games einen ganz anderen Weg gegangen wären… Die Konsole wird noch gedult ansonsten entsteht halt am PC mit dem Gamepass die nächste virtuelle abgeschottete Konsole. Das Geld am PC wird ja eigentlich mit Fortnite & Co gemacht. Eh alles cooles ich freu mich halt mehr auf auch mal risikoreiche AAA Games… die seh ich am PC halt nicht so häufig. Oder hätte es ein Death Strandig oder Detroit am PC überhaupt gegeben wenn sony nicht vorher Millionen reingepumpt hätte wohl kaum.

Dafür das der Markt so groß ist am PC sind die Leuchtturm Projekte wie Half-Life Alyx sehr selten… man freut sich eher wenn eine Konsolen Umsetzen ein paar Frames mehr hat.

3 „Gefällt mir“

Das große Geld wird mittlerweile überall mit Fortnite und Co gemacht. Selbst auf der Switch ist das so. Das würde ich dem PC jetzt also nicht „vorwerfen“.

Man muss den PC Markt auch anders als den Konsolenmarkt betrachten. Eine Konsole kaufen sich die Leute im Grunde hauptsächlich zum Spielen. Beim PC ist es nur eine kleine Gruppe von Enthusiasten die sich teure PC-Hardware kaufen um vorrangig damit zu spielen. Daher ist der potentielle Markt an Käufern für AAA-Titel auch trotz immenser Verbreitung der Plattform geringer als auf Konsolen. Das macht es natürlich schwer bis unmöglich teure Exklusiv-Entwicklungen darauf zu veröffentlichen und damit in kein finanzielles Debakel zu schlittern. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass viele kleinere Teams auf andere Punkte wie Innovation und Style anstatt hardwarehungriger Technik setzen. Denn dadurch erreiche ich einfach mehr potentielle Käufer.

Ich halte generell wenig von diesen PC vs. Konsole Diskussionen. Im Grunde bilden die Beiden quasi eine homogene Koexistenz, bei der Beide vom jeweils Andere profitieren. So passiert seid jeher die größte Innovation was neue Spielideen und Spielmechaniken in kleinen Indie-Entwicklungen - vorrangig am PC. Diese Impulse werden dann von den großen Publishern aufgesogen und in teure Großproduktionen gepresst, deren Finanzierung aber wieder nur dank der Konsolenmärkte möglich ist. Zu Guter Letzt erhält dann die Mini-Gruppe der PC-Enthusiasten dann auch eine spezielle Version dieser Großproduktionen, die dank massenhafter Einstellungsmöglichkeiten das Optimum am aktuell Machbaren auf den heimischen Bildschirm zaubert.

Würde eine der beiden Parteien ausfallen, hätte das gravierendste Änderungen unseres Hobbys zur Folge.

1 „Gefällt mir“

Absolut, je mehr Parteien am Markt sind desto spannender und desto mehr gute Spieler werden erscheinen. Ähnliches sieht man ja auch gerade am TV-Streaming Markt. Und die Vielfalt bekommen wir da wie auch dort eben nur mit exklusiven Inhalten. Wenn es Mandalorian nicht nur auf Disney+ geben würde hätten viele sicher gar nicht erst in den Dient hineingeschaut. Jeder Jeder eine Switch wenn es die Nintendo Games auch auf der PS4 geben würde… wohl kaum… Auch wenn es wehtut und es am ersten Blick natürlich toll wäre wenn s auch das neue Mario nach einem halben Jahr um 25 Euro im Steam Sale geben würde… Unsere Freude wäre nur sehr kurz. Siehe games auf Smartphones wo auch Nintendo feststellen musste das keiner bereit ist auch nur 10 Euro für ein Spiel auszugeben.

Und ich spiel jetzt eine Runde Age of Empires II DE, exklusiv am PC :smiley: (gibts nicht mal am Mac, Sauerei!) :wink:

1 „Gefällt mir“

was hat das mit AAA titel zu tun? gerade am pc kann ich die grafik einstellungen soweit zurück schrauben dass ich jedes spiel am pc zocken kann. der hardcore gamer hat seinen 2-3K pc stehen, der mainstream zockt auf mittleren einstellungen jedes AAA game. deine these geht meiner meinung nach nicht auf.

Die Freude ist aber künstlich. Ob ich den Mandalorian auf Disney+, Netflix oder auf arte sehe macht nur den Unterschied welchen Dienst ich bezahle. Das Erlebnis bleibt das selbe - ich bin bloß ein paar Euro ärmer.

Die Switch ist dabei ein wunderbares Beispiel dafür, dass man sich auch als Konsole differenzieren kann. Ich zB bin kein riesiger Fan von Nintendo-Spielen, aber Diablo 3 und Witcher 3 am Handheld, das geht nur mit der Switch. Das ist ja das traurige an PS5 und Xbox - sie sind praktisch das selbe in grün. Die Exklusivtitel sind künstliche Unterscheidungsmerkmale.

1 „Gefällt mir“

Nein, es gebe gar kein Mandalorian… im Moment gibts ja nur so viele Serien weil alle Dienste um die Gunst der Käufer kämpfen… gebe es nur 1-2Dienste gäbe es natürlich auch guten Content aber die Notwendigkeit von so vielen ausgezeichneten Inhalten wäre nicht gegeben.

Und wie gesagt… Die Xbox One ist ein tolles Beispiel was passiert ohne exklusive Games… ohne Game Pass und Service-Plan von MS, würden wir über die Plattform wahrscheinlich nicht mal mehr diskutieren.
Oder wieviel 3rd Party Hames hast du dir den in den ersten 3 Jahren für die Xbox gekauft?

O.K. das heisst also einer der beiden soll oder muss sich zurückziehen. Sieht man sich an wieviel Geld die beiden in den letzten Jahren in den AAA Markt gepumpt hat, kannst du dir ausrechnen wieviel Games wir nicht mehr sehen … und auch die Partei die überbleibt muss dann deutlich weniger Energie darauf werfen sich mit guten Games zu unterscheiden. Klar das kann uns reichen… muss es aber nicht! Ein gutes Beispiel ist die Xbox 360… da hatte MS schon in den letzten 3,5 Jahren seine Strategie geändert und dann eben ein Studio nach dem anderen geschlossen.

3 „Gefällt mir“

Geht sehr wohl auf wenn man bedenkt, dass der überwiegende Anteil der aktuell benutzten PC´s auf schwache CPU und Onboard-Grafik setzen. Ist auch verständlich da sie meist für Einsatzgebiete wie Büroarbeit ausgelegt sind. Sobald du eine zusätzliche GPU verbaut hast bist du schon über dem Durchschniit. Noch dazu solltest du nicht vergessen, dass wir uns aktuell am Ende einer Konsolengeneration befinden. Noch dazu einer die schon zu Beginn nicht gerade Highlevel war was technische Ausstattung betrifft. Die Anforderung der Spiele wird nächstes Jahr deutlich nach oben schnellen und dann fallen die von dir angesprochenen Low-End-Gamer-PC´s wieder komplett raus.

1 „Gefällt mir“