EVERCADE - Ein neuer Retro-Handheld

Lynx Collection? Jetzt muss ich mir das Teil kaufen! :scream:

2 „Gefällt mir“

Auf das Video freu ich mich auch schon, jetzt müsste das teil nur noch kommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

:partying_face:

1 „Gefällt mir“

Bin schon sehr gespannt, überlege mir auch das Teil zu kaufen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute angekommen, das dazugehörige Video ist schon in Vorbereitung :star_struck:

6 „Gefällt mir“

ich bin gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Soda, hier ist mein Video-Review zur EVERCADE. Ist ein bisschen länger geworden, aber ich wollte einfach ausfühlrlich genug drüber reden, viel Spaß :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Cool, danke für deine Eindrücke!

1 „Gefällt mir“

Gerne :slight_smile: Leider ist die Evercade insgesamt halt sehr durchwachsen. War bei dem Preis, und von einem No-Name Hersteller, aber eigentlich auch zu erwarten :frowning:

2 „Gefällt mir“

Lässiges Video.

Eine Anmerkung hätte ich aber…
Und zwar beim Unboxing Part.
Hätte ich jedes Mal, wenn du „nice“ sagst einen Tequila getrunken, wäre ich wohl an einer Alkoholvergiftung gestorben.
Beim Testvideo ist dir aber , glaub ich zumindest, keines mehr rausgerutscht :sweat_smile:

Sonst hat es mir aber sehr gut gefallen :blush:
Bitte mehr davon :muscle:

1 „Gefällt mir“

Haha, ja was glaubst du, wie ich mich immer beim Schneiden darüber wundere, was ich eigentlich gesagt habe :sweat_smile: Da ich das ganze ungescriptet mache, und ich kein ausgebildeter Redner bin, kann da schon mal sprachlich einiges schief gehen :rofl:

Freut mich aber, dass es dir gefällt, hab eh immer wieder ähnliche Videos geplant :hugs:

2 „Gefällt mir“

schon installiert! den menu-sound auszuschalten steigert das bedienerlebnis gleich mal um einiges :sweat_smile:

Blaze Evercade Premium Pack + Namco Cart 1Atari Cart 1 & Interplay Cart 1 für nur aber 60,50 Euro!

https://amzn.to/3kfZOvo

(Partnerlink)

1 „Gefällt mir“

Und es gibt auch Spielenachschub

2 „Gefällt mir“

ui, die codemasters-collection… :smiling_face_with_three_hearts:

Hab auf Youtube das Video von Humaldo gesehen und einige andere und hab mir die Evercade jetzt bestellt weil es Ende Mai eine Worms Collection geben wird- Worms Armageddon habe ich auf PS1 so gesuchtet das wird am Handheld sicher fein :smiley:

1 „Gefällt mir“

oh, sehr schön, wenn meine videos auch tatsächlich jemand anschaut :smiley: Wie ich eh gemeinsam mit dem Florian Scherz in der aktuellen Ausgabe vom Das Medienformat Podcast bespreche, bin ich bisher nicht ganz warm geworden mit dem Evercade, gönne der Firma für ihren Mut, im Jahr 2020 einen Cartrige-basierten Offline-Handheld zu machen, aber jeden Erfolg! Wer weiß, vielleicht entwickelt sich das Teil ja über die Jahre zu einer Konstanten im Handheld Markt!

1 „Gefällt mir“

Ok also ich habe den Evercade nun seit Donnerstag ausgiebig getestet und ich bin recht begeistert davon auch wenn ich Humaldos Meinung teile, dass das Teil nicht perfekt ist. Es ist für mich eine willkommene Abwechslung zu den komplexen Spielen die es heutzutage gibt und eine Reise in eine Zeit, als Spiele kurzweilig, spaßig und auf Highscore- Jagd ausgelegt waren. Ich will mal kurz meine persönlichen Erfahrungen zusammenfassen:

Was ich gut finde: :smiley:

  • fairer Preis von System und Modulen
  • Ein Handheld mit dem man überall zocken kann und das Module als Medium nutzt anstatt ROMS (davon gibt es mittlerweise eh genug wenn man das möchte) damit bekommt das Ganze eine ganz andere Wertigkeit
  • die Idee Spielesammlungen unabhängig vom System auf dem die Spiele ursprünglich erschienen sind zusammenzustellen (ausser die Lynx Collections)
  • genug Einstellungsmöglichkeiten im Menü ohne es zu überladen (Scanlinefilter etc. brauche ich nicht)
  • individuelle Speicherslots für jedes Spiel
  • gutes Display für den Preis
  • Sound ist auch ausreichend, es gibt 2 Lautsprecher und hört sich nicht blechern an, Lautstärke ordentlich
  • Kopfhöhrerbuchse für Stereo
  • Möglichkeit via HDMI am TV zu spielen oder captchuring zu machen
  • angenehme Größe des Handhelds/Displays und Tasten mit super Druckpunkt, angenehmes 8-wege Steuerkreuz, Optik des Geräts gefällt mir
  • Viele Cartriges bisher erschienen und einige neue angekündigt (Worms :grin:) bzw. weiterer Support ist gegeben, im November erscheint das Evercade VS für Multiplayer
  • Jedes Modul in einer Kunststoffbox mit schön gestaltetem Handbuch
  • Sammeln der Module macht Spaß
  • man lernt Spiele kennen, die total spaßig sind und die man bisher nicht kannte oder ignoriert hat (bei mir zb. Side Pocket und einige andere)
  • man kann Spiele von Systemen nachholen, die man nicht hatte/hat und deren Anschaffung teuer und aufwendig wäre wie zb. Atari Lynx oder bei mir auch alles von Sega

Was ich weniger gut finde: :grimacing:

  • der Akku ist auch bei niedriger und mittlerer Helligkeitseinstellung schnell leer
  • viele Spiele sind für mich vollkommen uninteressant, da zu alt/träge und das sind ziemlich alle 8 Bit Spiele mit wenigen Ausnahmen
  • mit der ATARI Collection 1 kann ich gar nichts anfangen, da ist nicht ein Spiel dabei das mich interessiert (bin aber auch nicht damit aufgewachsen sondern hauptsächlich mit 16 Bit Games)
  • Beschaffung des Systems und der Module nicht so einfach, da nur wenige Händler sie haben (ich habe sie gefunden bei Amazon, UP2 und Gameware)
  • kein echter Standby Modus (im Hauptmenü verdunkelt sich der Bildschirm bei Inaktivität im Spiel im Pausenmodus nicht), „Hochfahren“ dauert einige Sekunden

Fazit:
Ich habe eine Menge Spaß mit dem Evercade. Die alten Klassiker und vor allem die 16 Bit Spiele machen genausoviel Spaß wie damals und ich habe schon einige Spiele neu entdeckt die ich nicht kannte und die wirklich gut sind. Auch das Sammeln der Module und das Lesen der bunten Anleitungen wie früher macht Spaß. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen und auch empfehlen, da der Preis vollkommen in Ordnung geht für das was man bekommt. Es ist für mich ein Teil das vor allem Retrogamer, Sammler und Kenner der Originale anspricht. Wer sowas mag wird perfekt bedient :slightly_smiling_face:

Was ich bisher besitze/ausprobiert habe:
Evercade Premium Pack mit Atari 1, Namco 1 und Interplay 1 Modul
Lynx Collection 1
Lynx Collection 2
Namco 2
Data East 1
Interplay 2
Tanglewood, Xenocrisis

Von all diesen Modulen gefällt mir am besten die Data East Collection 1 mit dieser habe ich bisher am meisten/längsten gespielt. An zweiter Stelle kommt die Interplay Collection. Die Lynx Collections sind auch sehr cool ebenso Tanglewood.

Was mich in Zukunft noch interessiert: Oliver Twin Collection, Worms und CodeMasters Collection wobei ich mir vermutlich alle kaufe da mich das Sammelfieber gepackt hat :crazy_face:.

4 „Gefällt mir“