JJ gewinnt!!!
Oh mein Gott! Das Österreich wieder den Sieg holt hätte ich nicht erwartet. Gratulation an JJ!
Bin spontan seit diesem Donnerstag eingestiegen, den Song 1x gehört, danach max. gehypt gewesen, mega, ich liebe diesen Song.
Brauche die CD falls sie, irgendwann/irgendwo/ eventuell Amazon rauskommt vom Song Contest.
So krass die Stimmlage vom JJ, hab ich am Anfang vom Lied bis zuletzt nicht gedacht.
Plus der Techno vibe am Ende megaa
Herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir JJ.
Schweden weil ich immer wieder hörte das die Buchmacher diesen Song auf Platz 1 sahen, hat was vom Rhythmus und am Ende Sodaa. Aber ungewöhnlich. Hört man auch nicht so oft.
Herzlichen Glückwunsch. Meine Frau würde so gerne mal zu so einer Veranstaltung, vielleicht komm ich so endlich mal wieder nach Wien. Wenn man es überhaupt bezahlen kann
Sympatischer Bursche , Perfektes Songcontest Lied , guter Live-Auftritt ,
absolut verdient gewonnen , freue mich darüber ,
daß wird ja nächstes Jahr wieder eine große Show in Österreich werden
Das einzige das ich nicht so toll finde , daß wir Deutschland 0 Punkte gaben - und sie uns volle 12 Punkte - fand das Lied eigentlich ganz gut …
Alle die nichts mit den Songcontest oder den Songs anfangen können , ist ja auch ok - das ist eben schon fast eine eigene Musiksparte.
Manche stehen zB auf Free-Jazz , Oper oder Death Metal - ist auch nicht jedermanns Sache , aber für manche die Erfüllung…
Also am besten : „Leben und leben lassen“
Ich würde zwar auch nicht live in die Stadthalle dafür gehen , aber ich steh’ auf die flippige und friedliche Community , die Begeisterungsfähigkeit derselben und das bunte überbordende Spektakel dh. 1x im Jahr gebe ich mir das gerne , vor dem Fernseher mit Knabberzeug etc.
Dafür gab es beim Publikum Voting 12 Punkte aus Österreich.
Ah ok , habe mir da die Aufschlüsselung noch nicht angeschaut -
ja , daß find ich dann sehr fein
Ich glaube, man müsste generell mal das Wertungssystem überdenken. Es gibt einfach nur Punkte für die Top 10 (jetzt immerhin 2x), aber bei 26 Teilnehmern fällt man halt sehr leicht durch, wenn man nicht absolute Spitzenklasse abliefert, sondern einfach konsistent im Mittelfeld landet (ist ja auch Österreich schon ein paar Mal passiert). Das System machte Sinn, als es viel weniger Teilnehmer gab, aber heute? Andererseits sind natürlich die „12 Points“ fast schon ein Markenzeichen, das man wohl nicht aufgeben wird…
Aber ganz persönlich: Ich war eher über die 12 Punkte vom Publikum an Deutschland schockiert als über die 0 von der Jury. Wir haben bei unserem Song Contest-Watching ein jeweils persönliches Rating mitgeführt - und Deutschland war bei der ganzen (musikalisch vom Geschmack her sehr gemischten) Gruppe in den Flop 5, ähnlich wie England, Litauen, Lettland. Aber wie du richtig sagst: Es ist eine Geschmackssache. Was dem einen gefällt, ist für andere furchtbar… (und nur zum Vergleich, wir hatten fast alle Finnland in den Top 10, weil die Nummer einfach Spaß gemacht hat - sind halt dann gesamt letzte gewesen …)
Spannend finde ich aber immer wieder die große Schere zwischen Jury und Publikum. Da merkt man schon, dass die Schwerpunkte (abgesehen von den politischen Verbindungen und tw. natürlich kulturellen Ähnlichkeiten) dann doch anders liegen.
dann schau bitte nicht weiter ins internet zu clips in dene gezeigt wird, wie österreich die letzten punkte bekommt und sowohl jj als auch die israelische künstlerin im split-screen gezeigt werden. was da an israel-hass wieder herumgespuckt wird ist zum kotzen.
am besten jetzt schon buchen, weil in zeitlicher nähe zum esc werden die preise in hotels wieder ordentlich in die höhe schnalzen.
Deshalb sind die Arschgeigen ja auch nicht vor Ort, wo sie vor lauter Angst zusammenbrechen würden, sondern daheim im Internet.
Vielleicht würde es helfen, die 9 und 11 Punkte noch einzuführen. Erhöht die Spannung und mildert vielleicht das 0 Punkte disaster.
UK habe ich beim Publikum verstanden. Auch das Island von der Jury keine Punkte bekommt ok. Aber die Schweiz 0 Punkte vom Publikum ist brutal hart. Vermutlich sehr oft nur 11. Platz beim Voting. Warum kam das Lied in Frankreich nicht besser an?
Mich hat gestern tatsächlich nur eine Sache stark verwundert. Die 12 Punkte der österreichischen Jury für den finnischen Beitrag. Diese „Fachjury“ kann ich nicht ernst nehmen.
Ja, das Lied aus Finnland fand ich auch eher furchtbar … keine Ahnung, warum das so gut ankam. So was von unnötig over the top … Aber … (s.u.)
Ich fand das Lied wunderschön, aber das Problem ist schon beim ESC, dass du einfach 26 Songs um die Ohren gedroschen bekommst. Du MUSST mit irgendwas auffallen. Und ich glaube, der Song war zu minimalistisch. Dazu noch das Problem, dass der Song französisch war. Das hatte ich generell gestern öfter: Wenn der Song nicht englisch ist, verstehe ich halt nicht, worum es geht, was bei manchen Balladen aber glaub ich wichtig wäre. Ich fand, da hat Italien mit den Untertiteln die richtige Entscheidung getroffen. Ich hab mir das auch bei der französischen Nummer gedacht: Von der Emotion, vom Gesang sicher eine schöne Nummer, wenn man versteht, worum es geht. Aber so?
Und nein, das ist keine Erklärung, warum der Song in Frankreich nicht besser ankam. Aber für mich eine Erklärung, warum es im Rest der Welt sich nicht ausging.
Erika vikmann mit dem Lied „Ich komme“ sagt doch schon alles.
Für mich war Italien am besten, danach Österreich und dann mal lange nichts. Deutschland habe ich jetzt das erste Mal gehört und fand es ganz furchtbar.
Israel hat mich sehr gewundert, das hätte ich niemals so hoch gesehen. Schweiz fand ich halt etwas nichtssagend, eh lieb.
Man muss dazu sagen, dass heuer wieder viele gute Lieder dabei waren. Das war die letzten Jahre anders, wo der Großteil so lala waren.
nicht ganz richtig. lt einem anderen beitrag wurde in der halle während israels beitrag lautstark gebuht. wurde aber anscheinend bei der übertragung rausgefiltert.
ja.
zusätzlich seh ich aber ein, dass die resonanz durchwegs differenziert.
beispiel österreich: find das lied durchschnittlich - eigentlich eher ziemlich fad und auch nicht radiotauglich. gesanglich aber natürlich herausragend. da seh ich ein, dass jury und publikum auseinanderliegen.
Radiotauglich ist aber beim ESC auch nicht alles. Wir haben natürlich etliche Klassiker, die man noch heute hört, aber auch Songs, die man nie wieder gehört hat. Dazu kommt aber auch die Präsentation (auch wenn ich meistens eher kritisch bin, wenn man mit der Präsentation ein schwaches Lied aufpeppt). Wichtig ist, aus der Masse herauszustehen. Und JJ war techisch einfach super, stimmlich sticht er massiv heraus - das gefällt der Jury, und beim Publikum blieb es auch genug hängen.
Die Verteilung auf Jury und Publikum (die ja erst jetzt aufgeschlüsselt veröffentlicht wurde) find ich übrigens interessant: https://www.diepresse.com/19698668/achtmal-12-punkte-beim-eurovision-song-contest-oesterreichs-jury-strategie-ging-auf
Und wenn ich schon die Presse verlinke: Hier ist mein Lieblingsticker zum ESC zum Nachlesen, den ich schon deshalb empfehle, weil ihn mein guter Freund und musikalischer Leiter meiner Theaterproduktionen Klemens Patek geschrieben hat. Er hat da als ausgebildeter Popsänger oft eine spannende Perspektive über die Songs und die Sänger, ihre Technik, etc. Klar, war spannender zum Gleichzeitig lesen, aber ich finds auch zum Nachlesen noch spannend. https://www.diepresse.com/19687588/jj-holt-song-contest-sieg-fuer-oesterreich-der-eurovision-abend-in-der-ticker-nachlese
Wäre möglich. Während ich in Kommentarspalten aber offenen Antisemitismus und blinden Hass lese, traue ich mir beim gemeinen Buh-Rufer so ein Urteil nicht zu. Mir scheint das eher eine kritische Äußerung gegenüber der Politik der aktuellen Regierung in Israel zu sein. Das muss der Heile-Welt-Song-Contest aushalten. Und das hat er auch ausgehalten.
Der ESC will ein Happy Space sein - das ist nicht immer leicht und das muss man auch nicht cool finden. Aber ich denke, es hat im Großen und Ganzen ganz gut funktioniert.