Eure Urlaube 2024

Da hänge ich mich an, nächstes Jahr steht Japan am Plan.

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren möchten (2 Erw. + 2 Kinder) auch gerne Nächstes oder Übernächstes Jahr fliegen.

Oder ist Japan für Kinder nicht so geeignet?

Hängt von den Kids ab, meine freuen sich schon drauf.

Mein Grundsatz war aber ich möchte so eine Reise nicht mit Kleinkind unternehmen.
Kinderwagen, eher anfällig zum krank werden etc.
Und zweitens nehmen sie noch nicht so viel mit wenn sie jünger sind. Mit ihrem jetzigen Alter (8+11) weiß ich jeder wird Spaß dran haben und es wird die ein oder andere Core-Memory geben.

1 „Gefällt mir“

Es gibt nur wenige Länder, wo ich mit Kids nicht hinreisen würde, Japan gehört definitiv nicht dazu. Wie gesagt, hängt halt vieles vom Alter und vor allem von den Eltern ab.

Ich würde nie wieder ins Reisebüro, da zahlst meiner Erfahrung nur drauf. Ich buch immer direkt, manchmal bist halt über Plattformen billiger, manchmal direkt im Hotel. Und oft machen wir auch Airbnb.

Ich steh ja auch total auf die Recherche davor, steigert die Vorfreude.

Japan steht bei uns auch ganz oben, davor geht’s aber hoffentlich nächstes Jahr nach Kalifornien.

Weil du grad plattform vs. direkt buchen erwähnt hast.

Ich habe in letzter Zeit (ca. 1 Jahr) beobachtet, daß ich bei zB booking.com immer mehr bezahlt hätte, als wenn ich direkt beim Hotel oder Fluglinien buche.

Kommt mir wie die Streaming Dienste vor, zuerst Preise dumpen / Userbase aufstocken und jetzt wo sich die Kunden dran gewöhnt haben darüber zu buchen „weils Ur günstig ist“ sind die mittlerweile teurer, fällt halt nur auf wenn man die Preise vergleicht.

So, ich nehm jetzt wieder den Aluhut ab.

Always Sunny Fx GIF

Nächstes Jahr ist in Osaka Weltausstellung, das sollte man mitbedenken. Wir werden nächstes Jahr mit unser (dann) zweijährigen hinfahren. Ist natürlich aufwändig, aber funktionieren tuts sicher. Gerade in Japan mach ich mir aber wenig Sorgen.

Nein, das stimmt schon, man muss echt immer gegenchecken. In Stockholm waren ein paar direkt, ein paar auf booking billiger.

Unser Hotel in Berlin buch ich immer direkt, ist pro Nacht nur 15,- Differenz, aber selbst das läppert sich. Von Griechenland red ich gar nicht, da sind es pro Nacht 50-70 Euro Unterschied, je nachdem welches Jahr es war.

1 „Gefällt mir“

Oh ok cool meine sind im selben alter. Denke mir wird sicher chillig. Waren auch letzte jahr ende Oktober mit beiden in Hamburg und hat Ihnen mega gefallen obwohl sie nicht zuhause Halloween machen konnten. Aber bei einem flug hin und Retour für 4 leute um 350€ sagt man nicht nein :slight_smile:

Aber dieses Jahr gehts mal in die Sonne und Strand in Ägypten und für nächstes jahr schauen wir mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da der USA Trip von mir ja storniert wurde, gehts für mich ein paar Tage nach Neapel. Diese Reise hatten wir ursprünglich unsere Eltern geschenkt und wird jetzt auf mich umgebucht mit meiner Freundin.
Mit Tagestrips nach Pompei/Vesuv und Amalfi etc. Wird sicherlich auch schön.

2 „Gefällt mir“

Neapel ist voll cool, auch wenn die Stadt in den ersten Minuten ein extremer Overkill ist. Viel Verkehr, viel Lärm. Aber hat so schöne Ecken und wenn ihr noch Zeit habt, unbedingt nach Capri. Geniale Insel.

Ja, freu mich eh schon. Ich mag halt die Italiener überhaupt nicht, ändert aber nichts daran, dass sie halt ziemlich, ziemlich viel Kultur haben und das beste Essen. Ja, ich muss mir eh 2 Tagestrips zurechtrücken.

Puh! Na dann schönen Urlaub.

das ist noch auf meiner bucket list. hab mir mal letztes jahr youtube-videos angesehen, aus der pov eines besuchers. sehr, sehr interessant. war mal 2012 auf kreta bei ausgrabungsstätten, da kommt einfach eine ganz eigene stimmung auf.

1 „Gefällt mir“

Ganz vergessen noch was davon zu schreiben. :sweat_smile:
Die Woche in Amsterdam war sehr nice. Kam durch den beruflichen Teil natürlich nicht zu super viel Sightseeing, aber um ein Gefühl für die Stadt zu bekommen, hat es gereicht.

Amsterdam ist echt eine schöne Stadt. Ist für mich ein wenig wie Hamburg, nur sauberer und angenehmer (finde Hamburg aber tbh auch überhypet). An was man sich etwas gewöhnen muss, ist der Verkehr. Also klar, dass es viele Radler gibt, war mir bewusst, aber das es so viele sind und das sie eben (gefühlt) immer Vorfahrt haben, ist etwas seltsam am ersten Tag. :grinning: Und das meine ich nicht wertend, eher im Gegenteil. War ja selber auch komplett nur zu Fuß und ein wenig mit der U-Bahn unterwegs.

Apropos U-Bahn: kenne das ja nur aus Hamburg bisher, aber das Ticketsystem in Amsterdam fand ich spannend. Man kann überhaupt nur mit gültiger Karte die Haltestelle betreten. Also da stehen Eingänge davor, an dem man sein Ticket dran halten muss, ähnlich wie bei Veranstaltungen mit Selbst-Check-In.
Die Verkehrsbetriebe nutzen dies auch zur Abrechnung. Sprich man zahlt wo nicht x Euro je Fahrt, sondern eine grundlegende Pauschale plus eine Gebühr je Kilometer / Station. Man muss nämlich beim Verlassen einer Haltestelle ebenfalls das Ticket scannen. So wissen sie im Endeffekt von wo nach wo man gefahren ist.
Hatte selber eine 5-Tageskarte, deswegen war das im Detail für mich nicht so wichtig, aber fand das System interessant im Vergleich zu dem was ich so bisher kannte aus Deutschland.

Aber zurück zur Stadt: wie gesagt, gefiel mir gut, egal ob der schöne Kern mit den lauter Kanälen und Brücken oder z. B. auch Amsterdam Nord weil es hier gefühlt auch sehr grün war für so eine große Stadt und einfach sauber und relativ ruhig und angenehm von Gefühl.

Auf jeden Fall touristisch cool war eine Fahrt durch die Drachten zu machen. Wir hatten ein Kombiangebot genutzt mit Pizza dazu und war schon nice. Würde ich nächstes Mal nochmal machen, dann nur mit einem kleineren Boot um ein paar andere Kanäle noch mitzunehmen. Also das das Boot einfach eine andere Route dann fährt. Ansonsten war ich noch auf dem A‘DAM, was ein Hochhaus im Norden ist. War eine schöne Aussichten und die Audio Tour hat interessante Fakten zu den verschiedenen Bezirken gegeben. War nur viel zu windig und dadurch super kalt. :grinning: Allgemein hatte ich mit dem Wetter aber Glück. War zwar allgemein wenig Sonne, aber zum Glück halt auch wenig Regen.
Ansonsten habe ich mir noch alle möglichen Spots angeschaut. Also die verschiedene Museen und Kirchen und so. Also von außen. War sehr viel zu Fuß immer unterwegs und habe so vieles abgegrast. Es war halt nur eben kaum Zeit jetzt noch die ganzen Sachen sich von innen anzuschauen.
Was ich allerdings noch gemacht hatte, war Madame Tussauds. Ja, ich weiß, gibts doch in einigen Städten, aber ich war noch nie in einem und fand es echt cool wie dort die Figuren platziert sind und wie versucht wird eine Geschichte zu erzählen. War vor allem auch relativ leer, konnte also in Ruhe Fotos und so machen.

Ebenfalls noch erwähnen möchte ich die Architektur von Amsterdam. Also ich habe davon ja keine Ahnung, aber mir fiel es trotzdem auf, ohne bewusst darauf zu achten, wie unterschiedlich die Gebäude alle gebaut wurden. Klar, historisch bedingt, aber auch in Deutschland gibts Städte, die immer mal erweitert wurden oder Sachen erneuert werden mussten, aber da kenne ich diese Vielfalt nicht so. Also da hat man auch schöne Innenstädte oft, aber Rest ist halt so Standard-Mehrfamilienhaus oder -Einfamilienhaus. In Amsterdam gabs einfach ständig Geböude wo ich mir dachte, das ist aber interessante. Entweder von der Form, weils auf Stelzen steht oder weil andere Farben / Materialien verwendet wurden.

Also wer mal einen Städtetripp sucht, der kann sich Amsterdam glaube ruhig mal vormerken. Gibt ja noch die zig Museen, die man sich anschauen kann und ich beim nächsten Besuch auch noch werde. Und mit dem Auto kann man auch noch etwas die Umgebung sich anschauen. Gibt ja auch noch die Windmühlen in der Nähe und den „Tulpenpark“ (der aber nur einen Monat im Jahr offen hat). Einziges Punkt der mich gestört hat, habe in der ganzen Stadt keinen geilen Kuchen gefunden. :grinning:

1 „Gefällt mir“

War 2000 dort als 10-jähriges Kind. Neben den Grundmauern des Bordells vernahm ich von einem Wiener folgenden Satz: „Heaaaast, do riaaaacht’s noch gfüte Paprika!“ Das Erlebnis geht mir nicht mehr aus dem Kopf! :smiley:

4 „Gefällt mir“

ich mag zb hamburg mehr als amsterdam - amsterdam ist für mich ein klarer fall von overtourism - viel zu voll für mich. aber natürlich ne absolut lässige stadt!

das ubahn-bezahl-system hab ich in der form schon vor langer zeit in stockholm erlebt, in london funktionierts ebenso.
in london fand ichs besonders praktisch, da es auch mit der apple watch funktioniert hat. und am ende des tages verrechnets dir automatisch den für dich günstigsten tarif. sehr komfortabel nicht vorher überlegen zu müssen weches ticket man kauft.

2 „Gefällt mir“

Sowas könnte in Wien auch mal kommen, hab da mal bei einem Pilotprojekt der Wiener Linien mitgemacht. Da musstest in einer App nur angeben wenn die Fahrt beginnt und wann sie endet, am Ende des Tages bzw. einer bestimmten Zeit gab es den besten Tarif, also eigentlich 1-2 Einzelfahrten oder Tageskarte. Wenn das mit Wochen- bzw. Monatskarte auch funktioniert, wäre das ja ein super System, vor allem wenn man auf Reisen ist. Daheim regelt man das eh anders, vor allem langfristiger.

1 „Gefällt mir“

ich glaub die öbb hat ja so ein system auch bereits getestet.

Ich finde auch Hamburg deutlich fescher wie Amsterdam.

Ich find es gehört sowieso so ein System her.
ohne Ticket - keine Fahrt, das schaffen so viele Städte.
Aber die Wiener haben lieber den Nervenkitzel des schwarz fahrens, oder engagieren im gegenzug lieber Leute, welche den Schwarzfahrern dann eine Strafe über € 100,- geben (nicht falsch verstehen, natürlich bin ich dafür eine Strafe zu erteilen, jeder soll für das Service welches er bekommt zahlen, aber ich finde das System einfach veraltet)

In Adam gilt das auch in der Bim, es gibt designierte Einstiegstellen und dann eben nur mit Ticket.