Eure Eindrücke vom Nintendo Switch Anspiel-Event

Da weiß man noch nichts genaues. Angeblich müssen alle Spiele im Dock und im Handheldmodus spielbar sein, was touch-only Spiele quasi ausschließt…

Dumm wären sie wenn sie das nicht zulassen würden. Technik wäre ja dafür schon vorhanden. Da gäbs einfache Ports en masse… und wenn die dann auch noch so niedrige Preise haben wie im AppStore oder Play Store dann kann das nur gut sein für das Gerät.

Nein. Entwickler müssen ihre Spiele so entwickeln, dass sie auf dem TV-Gerät und im Handheld-Modus komplett spielbar sind, also auch keine exklusiven Features in einem der beiden Modi haben. Da gibt es klare Bedingungen von Nintendo an die Entwickler. Ändert sich in Zukunft vielleicht, aber das ist Mal der aktuelle Stand der Dinge.

2 „Gefällt mir“

Dann ist das Konzept nicht so gut durchdacht wie ich angenommen habe. Diese mobilen “Minispiele” die rein auf Touchscreen-Steuerung basieren sollten sie auf alle Fälle mitnehmen. Dann wäre von Haus aus die Basis der Nutzer viel, viel größer. Gut sie wollen sich nicht selbst kannibalisieren, aber der 3DS ist, selbst wenn Nintendo etwas anderes sagt, eine bald auslaufendes Handheld. Und ein 3DS-Nachfolger der vermutlich nur noch 1 Screen hat, dürfte der Switch sehr ähnlich sein und eigentlich nur wenig Existenzberechtigung haben. Die einzige wirkliche Abgrenzung wäre ja, dass das Gerät nicht an den TV angeschlossen werden kann. Von daher glaube ich, dass (hoffentlich) die Funktion für reine Handheld-Games bald nachgereicht wird bzw. es überhaupt erlaubt wird. Viele dieser Spiele kann man mit ein wenig Aufwand sicher auch so anbieten, dass man sie am TV spielen kann (Wiimote like eventuell).

Könnte mir vorstellen das mal als 3DS Nachfolger
so eine Art Switch Mini rauskommt

Günstiger … so um die 150€
schlechter Technik
damit Zielgruppe Kinder einen gute Nachfolger
Vom 3DS bekommen.
Der auch einige Ideen der Switch hat, nur only Mobil bleibt.

1 „Gefällt mir“

das würde sehr viel sinn machen (und wäre für mich auch interessanter als die switch, die mir als handheld auch zu groß wäre) - vor allem wenn man die gleichen spiele damit spielen kann und somit nur noch für ein system entwickeln muss…

Das würde überhaupt keinen Sinn machen denn Tablets gibt es schon genug.

2 „Gefällt mir“

Etwas spät, aber doch noch ein paar Worte auch von mir (als Shock2 Neuling):

Ich war mit einem Freund auf dem Event, am Freitag, und wir waren beide schon sehr aufgeregt - er wollte die Switch sowieso kaufen, ich wollte, dass sie so gut ist, dass ich sie auch haben wollen würde.

Dann endlich durften wir hinein, und schon begann ich mit einem MiniGame “Snipperclips” - ich war am Beginn nicht vertraut mit den ganzen Tasten und Funktionen, doch mit dem Crashkurs der netten Dame am Snipperclips Stand lief es dann schon ganz gut (wir erreichten immerhin das letzte Level vor Demoschluss) - das Gameplay war total spaßig und auch stellenweise fordernd - ich kann mir gut vorstellen, das öfter zu zweit zu spielen, oder auch zu viert.

Ähnlich war es dann bei den vier Games von 1-2-Switch, ich mochte sie alle, obwohl ich vor allem recht misstrauisch gegenüber dem Melk-Spiel war, aber wer einfach nur blöd sein kann, kann auch Spaß haben :wink: für mich war es echt witzig und etwas Neues. Sehr beeindruckt war ich vom HD Rumble, ich konnte wirklich fühlen, als ob sich im Inneren mehr als eine Kugel bewegt! Ich stelle mir die Spiele als sehr geeignet für kleine Feiern oder Spielabende mit Freunden vor :slight_smile:

Bei Arms hatte ich das Gefühl, enorm überfordert zu sein mit der Steuerung, nun ja, ich habe 13 Jahre nichts mehr gezockt, vielleicht brauchen meine Daumen einfach bisschen Öl… Jedenfalls war es schon interessant, ich bin allerdings nicht ganz so überzeugt davon, ob ich nach 1 Jahr noch genau so viel Freude an dem Spiel habe.

Bei Zelda BotW musste ich erstmal eine Stunde “verspielen”, bis ich dran war. Ich habe mir zuvor kein einziges Video auf Youtube angeschaut, daher war ich auch entsprechend nicht weit gekommen, aber mir gefiel schon sehr gut wie viel man machen kann und auch die Grafik war beeindruckend - leider waren 20 Minuten Demo gefühlte 20 Sekunden lang :joy:

Nun zur Konsole selbst: Ich empfand es von der Größe und vom Gewicht ganz passabel, allerdings stelle ich mir den Display “gespalten” für zwei Spieler Modi eher klein vor. Aber so oft würde ich ja nicht mobil zu zweit darauf spielen. Die Joy Cons sind schon ganz coole Dinger, auch quer passen die ganz gut (habe eher kleine Hände), aber ich muss schon sagen, der Pro Controller liegt enorm bequem in der Hand - mit dem kann man bestimmt Stunden zocken, ohne, dass etwas schmerzt oder krampft. Ob man den bezahlen möchte, ist ein eigenes Thema.

Also, im Großen und Ganzen bin ich überzeugt von der Konsole und habe vor, diese zu kaufen, sobald sie am Markt ist.
Übrigens 3 bis 6 Stunden Akkulaufzeit finde ich schon ganz gut, dafür, dass es kein reines Handheld ist, und ich weiß ja nicht wie lange die mobilen Konsolen heutzutage so halten… aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es bedeutend viel länger wäre.

Vielen Dank an das Shock2 Team, es war ein großes Vergnügen beim Event dabei gewesen zu sein! :grin:

7 „Gefällt mir“

Genau noch 2 Wochen … dann geht’s los

2 „Gefällt mir“

Man muss auch immer bedenken, dass der Akku über einen Standard USB-C Port geladen wird. Dadurch kann man die Spielzeit mit einer Powerbank oder der Steckdose im Zug deutlich verlängern.

1 „Gefällt mir“

Eben. Aber auch ohne ext. Akku läuft es lang genug für meinen Alltag :wink: bin quasi nie länger als eine Stunde pro Richtung unterwegs :slight_smile: Danke trotzdem nochmal für den Hinweis.