EU-Abstimmung zum Urheberrecht im Internet

1 „Gefällt mir“

Hatte ja gehofft, dass die EU die bescheuerten „Upload-Filter“ durch die Corona-Krise wieder vergessen hat …

War natürlich Wunschdenken, aber letztlich ist halt auch „jeder Monat gewonnen“, wo diese Filter noch nicht eingeführt werden!!!

zacharias_zensur_zebra_klein

Vll passt das hier her - wird wohl zum Bumerang für die 2

Hat @SHOCK da auch so ne Mahnung erhalten?

1 „Gefällt mir“

nein, wir hatten zwar in letzter zeit eine reihe „lustiger“ Sachen im Hintergrund aber da sind wie nicht betroffen.

1 „Gefällt mir“

Passt wohl auch hier rein: Ein Gerichtsurteil ordnete wegen Urheberrechtsverletzungen statt der Blockade von Domainnamen die Blockade von IP-Adressen an - mit dem Resultat, dass etliche unschuldige Webseiten auch nicht mehr erreichbar sind, weil man dabei einige Cloudflare-IPs „erwischt“ hat. Das Sperren von IPs ist halt im Zeitalter von Cloud-Diensten problematischer (ganz abgesehen davon, dass es natürlich von Seiten der Betreiber leicht umgangen werden kann), als sich die österreichische Rechtssprechung - oder zumindest vielleicht technisch nicht gerade versierte Richter - vorstellen. Bin gespannt, was da an Schadenersatzklagen kommen …

Wie soll man überhaupt gegenüber Urheberrechtsverletzungen und Kriminellen habhaft werden? Eine Sperre, sei es Domaine oder IP, können ja ganz schnell übergangen werden.