Es gibt keine dummen Fragen - LGBTIQA+ Edition

Halte ich für das vernünftigste. Mixed bewerbe mit Handicap etc.

1 „Gefällt mir“

es gibt auch 2m große cis Frauen, die Bodybuilding betreiben :wink:

Klar, Sport ist immer eine Frage, die viele Menschen beschäftigt, aber nur extrem wenig aktive Profisportler:innen betrifft.

1 „Gefällt mir“

jein. erstens wärs eine Stigmatisierung von TIN-Personen und zweitens würden sicher 99% der cis Personen nicht in einem Bewerb antreten wollen, wo sie von einer trans Person geschlagen werden können - das würde bei vielen das Ego erheblich beschädigen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Paralympics sind, weils oben genannt wurde, keine Stigmatisierung. Und die Ego Geschichte ist rein subjektiv.

3 „Gefällt mir“

die Paralympics nicht, aber eine Sportkategorie für TIN* Personen wäre es, weil sie uns eben das Geschlecht welches wir leben absprechen würde.

So einfach ist das nicht.

Bestimmte Rechtspopulisten bestimmt, aber wenn’s nach denen ginge, dann bräuchte man da schon weniger, als eine eigene Kategorie.

Es ist halt was anderes, wenn jemand der sein ganzes Leben lang Leistungssport betreibt und dann mit 20 eine Transition durchführt, dann im Feld von anderen Leistungssportlern unterwegs ist, die diesen sportlichen Vorteil eben nicht hatten.

Es gibt Sportarten, da ist das Wurscht und dann andere, da ist dieser Vorteil eben nicht Wurscht und da sollte man diesen Unterschied berücksichtigen, aber eben nicht, weil man dem Sportler das Geschlecht abspricht, sondern weil Sport einfach anders ist.

Gibt ja dort auch andere Beispiele, wo sogar komplett offensichtlich diskriminiert wird, wie zb bei Nationalmannschaften

5 „Gefällt mir“

Danke für deine Auslegung.

Ich sehe dass dies ein Emotionsgeladenes Thema ist, welches schwer für alle zufriedenstellend beantwortet werden kann, da ich weder Endokrinologin noch Leistungssportlerin bin.

Bitte sieh mir nach, dass ich das Thema Leistungssport hier dann nicht mehr behandeln werde, weil wir hier im Forum keine Lösung finden können, und es nicht zur Aufklärung dient.

5 „Gefällt mir“

Danke für das Topic! Voll super, diese Möglichkeit. :star_struck:

Ich finde „LGBTQIA+“ im alltäglichen Gebrauch leider wirklich unhandlich. Ab dem Q wirds holprig in der Aussprache. :sweat_smile: Deshalb sage ich stattdessen meist „queer“, was genau genommen ja ein Teil der Abkürzung ist, aber andererseits auch übergreifend gemeint sein kann.
Wie handhabt ihr das in eurem Verein oder in deinem Umfeld? Ist die Bezeichnung in der Community okay, wenns offensichtlich nicht als Beleidigung gemeint ist?

1 „Gefällt mir“

Innerhalb unserer Community ist fast alles okay, solang es keine (noch nicht reclaimten) Schimpfworte sind ^^

Meist sagen wir auch queer, wenn wir die gesamte community meinen oder TIN wenns um trans, inter und nichtbinäre menschen geht…

Queer hat sich einfach durchgesetzt, wobei das Q in LGBTIQA+ auch für „questioning“ stehen kann… also Menschys die sich noch nicht sicher sind, wohin deren Weg geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, das beruhigt mich. :relieved:

Ah! Das kannte ich noch gar nicht.
Danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses Topic und die ganzen Erklärungen!

Da trage ich das Pride Armband der Apple Watch gleich noch viel stolzer :muscle: !

Da ergibt sich gleich eine Frage:
Ist sowas als CIS Mann eh kein Fettnäpfchen oder dergleichen, wenn man damit ein Zeichen und sei es noch so winzig klein, setzen mag?

3 „Gefällt mir“

Absolut nicht! Pride is for everyone!

Und am besten natürlich noch, wenn du mithilfst, diese Welt offener und inklusiver zu gestalten :rainbow_flag:

3 „Gefällt mir“

Super Thema fürs Forum!

2 „Gefällt mir“

Meine Schwester hat viele Pride Sachen seit ich out bin als Trans. Sie ist cis und hetero → kein problem

4 „Gefällt mir“

„Pride“ (Stolz) im Zusammenhang mit der LGBTQ±Community bezieht sich auf ein Gefühl der Selbstwertschätzung und des stolzen Umgangs mit der eigenen sexuellen Identität und/oder Geschlechtsidentität.

Sehe daher auch nicht warum das nicht für jeden zutreffen sollte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@Rynn ich musste heute an dich denken, als ich dieses Video der Oslo Pride gesehen habe. :blush:

4 „Gefällt mir“

Haha, das ist schön, danke Ella! Tolles Video… so wahr und gleichzeitig so traurig…

1 „Gefällt mir“

gab auch zu Weihnachten eine tolle Werbung von J&B Whiskey, die mich zu tränen gerührt hat…

BTW: HAPPY PRIDE MONTH!

Hoffe wir sehen uns auf folgenden Prides:

• 07.06. - Baden Pride
  • 14.06. - Vienna Pride
  • 28.06 - CSD Graz

:rainbow: :transgender_flag:

1 „Gefällt mir“

also das kommmt mir wie eine komisch willkürlichen wort bilderei vor. :thinking:

2 „Gefällt mir“

das is eben meine art von entgendern :slight_smile: aber jede:r wie er/sie will :wink: