Embracer kauft "Der Herr der Ringe"

Wie gesagt, ich auch nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Effektiv ist die Situation ähnlich wie jetzt bei Amazon: Hobbit, Herr der Ringe und die Anhänge. Alles, was dort erwähnt wird, jede Figur und Location, die dort vorkommt, kann man für einen Film verwenden, Details aus anderen Werken aber nicht. Außer das Wunder geschieht und das Tolkien Estate - das ja jetzt unter neuer Führung ist und den Deal mit Amazon befürwortet hat - gibt die anderen Werke frei. Das wäre natürlich möglich und würde viele Möglichkeiten bieten.

1 „Gefällt mir“

Die Frage war doch, ob es im 3. Zeitalter noch viele Geschichten zu erzählen gibt - und die gibt es nicht. Mit dem Hobbit und Herr der Ringe wurde alles bereits erzählt.

Alle anderen Geschichten (unabhängig wo diese drinnen stehen) spielen im 1. und 2. Zeitalter.

Ich mein, klar kann man sich was aus den Fingern saugen, den Fall Isildurs, wie die Dunedains Waldläufer werden usw. Aber dazu gibts ja keinen Text in irgendeiner Form.

Stimmt, sorry, unklare Antwort auf die Frage. Und auf die eigentliche Frage hab ich keine gute Antwort. Einfach mich ignorieren und weitermachen :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, sicher nicht!! :wink:

3 „Gefällt mir“

Wenn es keine großen Tolkien-Geschichten im dritten Zeitalter mehr gibt, bleibt eben die Frage, ob nun Warner Bros. mit der aktuellen Lizenz sich „eigene Geschichten“ ausdenken darf oder nicht. Filme mit einem „jungen Aragorn“ oder die „Expedition von Thorins Vater“ könnte man schon erzählen.

Irgendwas werden sich die Leute von Embracer und Warner Bros. aber schon gedacht haben, bevor sie neue Herr-der-Ringe-Filme ankündigen.

Persönlich bin ich eh kein Fan der Geschichten aus dem ersten und zweiten Zeitalter. Das ist einfach viel zu lange von der Hauptstory um Bilbo, Frodo und Gandalf entfernt. Bestes Beispiel sind ja die Tierwesen-Filme im Harry-Potter-Universum. Da sind die meisten Potter-Fans auch wieder ausgestiegen …

Das hat meiner Meinung nach auch damit zu tun weil die Tierwesen-Filme von der Qualität schlecht sind (außer der erste Teil, der ist okay) und nicht das die Geschichte Zeitlich sehr entfernt von der Hauptgeschichte spielt.

1 „Gefällt mir“

Ich fand den ersten Tierwesen Film fast besser wie alle HP Teile, ok, zumindest teilweise ebenbürtig. Harry Potter 1, 2, 5, 6, sind mMn alles andere wie wirklich gute Filme. Also an dem alleine lags nicht.
Vermutlich einfach nur am fehlenden Harry Potter im Titel und schlechtes Marketing.

Soll heißen, auch die HP Filme haben leider eine stark schwankende Qualität.

1 „Gefällt mir“

vlt hat auch die sache mit johnny depp, ezra miller und die covid-pandemie sich nicht unbedingt positiv auf die entwicklung der filme ausgewirkt?

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, dass das mit Ezra Miller dem Großteil nicht mal im Ansatz geläufig ist. Johnny Depp? Glaub ich auch kaum. Marketing war scheisse und die Qualität dann schlicht und ergreifend nicht mehr gut.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele nicht mal wissen wer Ezra Miller ist.

Gegenbeispiel Star Wars. Da sind die deutlich besseren Geschichten 1000e Jahre vor Luke und co angesiedelt.

1 „Gefällt mir“

gegenbeispiel menschen. da ist vor ~2000 jahren ein typ ans kreuz genagelt worden und die leute vergöttern das buch darüber noch heute, so gut war die geschichte.

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich das Gegenbeispiel, weil mich bei Star Wars alles außerhalb der Skywalker-Saga überhaupt nicht interessiert. Aber Geschmäcker sind ja verschieden :wink:

Um was es mir allgemein mit dem Tierwesen-Vergleich ging: Irgendwann sind gute Geschichten auch auserzählt. Das irgendeine Fortsetzungs-Geschichte erfolgreicher ist als das Original ist relativ selten.

Das ist auch bei Herr-der-Ringe letztlich so. Die aktuellen Filme haben die letzten Jahre ohne die nun angekündigten neuen Filme und ohne die Amazon-Serie auch inhaltlich funktioniert. Gab auch schon Fans, die die Hobbit-Filme igoniert haben.

Frage: Werden die neuen Filme dann noch etwas wichtiges erzählen können?

Jetzt bräuchte man gute Drehbuchautoren und am Besten auch noch eine interessante Vorlage von Tolkien. Die neuen Herr-der-Ringe-Filme können „super werden“ oder aber auch „einfach überflüssig“.

Das wird wahrscheinlich zum Teil stimmen außerdem sind die Drehbuch Autoren jetzt nicht so gute Drehbuch Autoren. :person_shrugging:

So wie es aussieht, sind wohl Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens in Gesprächen mit Warner Brothers bzgl. der neuen Herr-der-Ringe-Filme:

“Warner Brothers and Embracer have kept us in the loop every step of the way,” the Oscar-winning trio said. “We look forward to speaking with them further to hear their vision for the franchise moving forward.”

Quelle: https://deadline.com/2023/02/encouraging-words-from-peter-jackson-co-writers-fran-walsh-and-philippa-boyens-give-reason-to-be-guardedly-excited-about-david-zaslavs-wb-new-line-lord-of-the-rings-reveal-1235269448/

Muss man richtig froh sein, dass die Produzenten der Amazon-Serie nicht mit Peter Jackson zusammenarbeiten wollten. Ohne Peter Jackson funktioniert meiner Meinung nach Herr-der-Ringe-Filme genauso wenig wie ein Avatar-Film ohne James Cameron :slight_smile:

Word! Das sehe ich 100% wie du… der Avatar Film von M. Night Shyamalan war eine Katarastrophe! Das hast du wirklich richtig erkannt! :wink:

1 „Gefällt mir“