Embracer kauft "Der Herr der Ringe"

Ich gebe es mal zu den Videospielen aber würde genauso zu Film, Comics oder Brettspiele passen!

Nicht ein Spiel, nicht eine Lizenz - sondern (fast) die ganze Marke!

Die Embracer Group mag vielleicht nicht allen Videospielern bekannt sein - doch hinter den Kulissen kauft der Mutterkonzern von Marken wie THQ Nordic, Plaion, Gearbox, Asmodee (großer Brettspiele Verlag) und Dark Horse (Comic Verlag) nach und nach eine Menge Lizenzen und sorgt dafür, dass wir uns diesen Namen wirklich merken sollten. Und jetzt haben sie einen wirklich großen Wurf bekannt gegeben: Sie erwerben Middle-earth Enterprises, die die weltweiten Rechte an Filmen, Videospielen, Brettspielen, Comics, Merchandising, Theme Parks und Bühnenproduktionen für „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ halten. Dazu gehören auch Rechte für andere Publikationen über Mittelerde, die vom Tolkien Estate und HarperCollins authorisiert wurden.

Middle-earth Enterprises war bis zuletzt ein Teil der Saul Zaentz Company, die 1976 die Rechte an der Herr der Ringe (mit ein paar Ausnahmen, darunter den Büchern selbst) erwarben. Diese Rechte ermöglichten die animierte Umsetzung von „Der Herr der Ringe“ von 1978 oder die Peter Jackson-Filme (nicht von dem Deal betroffen ist allerdings die kommende Amazon-Serie, die eine Lücke in den Verträgen ausnutzte, da keine TV-Serien über acht Folgen Länge an Middle-earth Enterprises lizensiert wurde - deshalb wurden hier Verträge direkt mit dem Tolkien Estate ermöglicht), aber auch zahlreiche Brett- und Videospiele. Dennoch wurde im Februar bekannt, dass die Rechte verkauft werden sollen - Gerüchte sprachen damals davon, dass Amazon die geforderten zwei Milliarden US-Dollar hinlegen könnte. Doch nun hat Embracer zu einem nicht näher spezifizierten Preis zugeschlagen (der trotzdem deutlich niedriger sein dürfte - Embracer gab bekannt, dass man für alle Käufe des heutigen Tages, darunter auch Tripwire Interactive und Tuxedo Labs, ungefähr 770 Millionen Dollar ausgegeben hat).

Was Embracer nun mit der Lizenz vorhat? Bestehende Projekte dürften weiterhin so umgesetzt werden, man nennt sogar Amazons Serie und Warner Bros. War of the Rohirrim sowie das EA-Spiel Heroes of Middle-Earth als Projekte, an denen man finanzielle Interessen hat. Aber man spricht auch von den Möglichkeiten, Filme über ikonische Charaktere wie Gandalf, Aragorn, Gollum, Galadriel, Eowyn und andere Figuren zu machen. Was davon wirklich umgesetzt wird? Wir werden sehen …

3 „Gefällt mir“

Man muss ja damit nichts machen… es reicht schon wenn die konkurrenz daraus nichts mehr machen kann :wink:

Wieso? Lass die Konkurrenz machen und kassiere Gebühren dafür. Momentan laufen ja doch einige Projekte der Konkurrenz noch. Wie es auf lange Sicht aussieht, wird man sehen.

2 „Gefällt mir“

Die nächste News im Zusammenhang mit der Embracer Group wird dann wohl sein. Embracer Group kauft die Playstation von Sony. Irgendwie muss man das ja noch toppen. :joy:

Wieso nur die Playstation? Wie wärs mit ganz Sony?

Aber im Ernst: Langsam wird mir Embracer echt unheimlich. Dafür, dass sie eher so der Konzern im Hintergrund sind, haben die jetzt schon echt viel gekauft.

3 „Gefällt mir“

Die Leute verbinden wohl Sony nur mit der PlayStation. Embracer Group klingt auch vom Namen her sehr billig.

Wenn dann kaufen sie Sony Pictures. Den genau das fehlt ihnen noch. Ein großes Filmstudio.Einen großen Brettspiel Hersteller und einen Comic Verlag haben sie ja schon.

3 „Gefällt mir“

derzeit schon, aber ich denke da ist ein anderer plan dahinter, als bei den anderen mitzuverdienen.

Auf lange Sicht sicher nicht. Aber sie haben auch keinen Grund (und vielleicht auch gar keine einfache rechtliche Möglichkeit) aktuelle Projekte abzuschießen.

Kaufen tun die ja viel, nur ich kann mich jetzt an keinen Triple A Titel erinnern oder an etwas richtig großes, keine Ahnung was die mit den ganzen Studios machen.

Herr der Ringe finde ich jetzt mal interessant, Hauptsache da tut sich etwas. Ich würde mir generell mehr Filme, Serien und Triple A Spiele in diesem Universum wünschen, nur in die Embracer Group habe ich wenig vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon die nächsten Schlagzeilen:

Embracer kauft Saudi Arabien!

:laughing:

das habe ich ja auch nicht geschrieben, dass aktuelle verträge eingehalten werden, liegt wohl auf der hand. jetzt verdienen sie halt noch mit. ob das in den nächsten 5 jahren auch noch so ist, wird man sehen.

So hab ich das auch verstanden. Ich hab dich nur wiederholt bzw. bestärkt :wink:

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand inwieweit das auch das Herr der Ringe Tabletop System von Games Workshop betrifft? Asmodee ist ja deren größter Konkurrent.

1 „Gefällt mir“

Da steht man gemütlich um 9 Uhr auf macht sich einen Caffè, öffnet wie jeden Morgen Shock2 und Embracer hat Herr der Ringe gekauft. WTF Mein erster Gedanken bitte redet mit EA und veröffentlicht Schlacht um Mittelerde 1&2 wieder. :face_holding_back_tears:
Wir haben jetzt eine kleine Flamme der Hoffnung das ein Herr der Ringe RTS kommen kann. :sweat_smile:

Games Workshop wird sicher noch einen laufenden Vertrag mit Middle-earth Enterprises haben. Wann der ausläuft, wissen nur die zwei Geschäftspartner.

Gute Frage, wird natürlich die Zeit zeigen. Aber so wie ich das verstanden habe, nutzt Games Workshop vor allem die Warner Bros. Film Lizenz.

1 „Gefällt mir“

Wieso hast du nur wenig Vertrauen in die Embracer Group? Gibt es da einen bestimmten Grund?

Der letzte Triple A Titel war Tiny Tina’s Wonderlands im März.

Ja, bis jetzt kam noch nichts richtig großes, kann mich an keinen 90+ Must Have Titel erinnern. Die Exptertise bei Filmen / Serien ist jetzt auch nicht wirklich da, aber ich nehme an sie werden die Rechte an Studios lizensieren.

Tiny Tinas würde ich nicht als Triple A Spiel bezeichnen. Bei mir geht es bei Triple A um Einspielergebnisse, Entwicklunskosten und Marketing, also so etwas in der Größenordnung von AC von Ubisoft, Fifa, Madden, Call of Duty, Battlefield, Diabolo, Cyberpunk, Starfield, Skyrim,…

2 „Gefällt mir“

Vor allem musst du Embracer Group halt schon weiter denken. Die beherrschen den Brettspiel Markt mit Asmodee ziemlich und wenn du auf Netflix etwa die Umbrella Academy schaust… ja das ist inzwischen eine feine Embracer Lizenz über Dark Horse.

Und die meisten von uns hier sind bekanntlich eh nicht mehr die Zielgruppe von AAA Produktionen, da freu ich mich auf feine AA die kein Free2Play Scheiß eingebaut haben deutlich mehr.

1 „Gefällt mir“