Embracer kauft "Der Herr der Ringe"

Ich würde meinen Das Geld fehlt für Tripple AAA Produktionen dann und ich glaube die Investoren riskieren dann in keine Tripple AAA Produktionen.

Double AA hat dann vermutlich weniger Risiko als Tripple AAA. Sorry hab ich in meinem vorherigen Post nicht mit einberechnet das weil.

Ich finde das Thema ist auch zu hoch Komplex für mich, das ich nur Vermutungen anstellen kann. Keine Fakten.

Das sagt mir jetzt mein Gefühl. Bin auf dem Gebiet kein Experte bzw. Analyst.

2 „Gefällt mir“

Da geht es weniger ums Geld als das man für solche Projekte die Strukturen aufbauen muss. Wie Scher das ist erleben wir doch auch bei Ubi Soft und Co. Aber wer hätte gedacht was aus der Gruppe wird als sie damals miit JoWood ihre ersten Titel und Studios gekauft haben. Dann folgte Koch, einiges von THQ usw.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem ordentlichen Schub der dadurch erzeugt wird, wie du oben erwähnt hast, mit der Unreal Engine, da bin ich ganz bei dir.

Die neueste ist glaub ich die Unreal Engine 5, bin mir da grad nicht so sicher jetzt.

Ich glaub auch dass, das der Spiele Entwicklung gut tut.

Habe ich leider nicht gesehen :person_shrugging:t2:

Im Q1 Report 2022/2023 von Embracer wird genau aufgelistet welche Rechte sie haben.


Quelle: https://tv.streamfabriken.com/embracer-group-q1-2022-2023

2 „Gefällt mir“

Nachdem das Interesse an der „Embracer Group“ durch die letzte „THQ Showcase“ und den letzten Firmen- und Rechte-Übernahmen größer geworden ist, möchte ich ganz gerne auf den folgenden Zeit-Artikel verweisen:

Zitat: "All das könnte erklären, weshalb Embracer für das Paket deutlich weniger bezahlte als die vorab kolportierten zwei Milliarden US-Dollar. Der offiziellen Pressemitteilung zufolge hat die jüngste Übernahmerunde, zu der neben den Rechten an Herr der Ringe auch noch einige kleinere Spielestudios gehörten, Embracer insgesamt 775 Millionen US-Dollar gekostet."

Quelle: https://www.zeit.de/digital/games/2022-08/herr-der-ringe-embracer-group-lizenzrecht-film-videospiel

Also falls die Embracer Group insgesamt nur knappe 800 Millionen Dollar für all die Übernahmen bezahlt hat, ist das immer noch deutlich weniger, was andere Übernahmen (u.a. durch Sony und Microsoft) gekostet haben.

Also für die ganz großen Übernahmen scheint die Embracer Group dann doch noch nicht das Budget zu haben. Würde ich zumindest mal vermuten … :innocent:

Embracer hat einen Deal mit WB gemacht. Hallo LCU :wave:

2 „Gefällt mir“

Braucht es da echt neue Filme? :confused:

4 „Gefällt mir“

Da hast du Recht, ich findet aber wir brauchen generell keine neuen Filme von alten Marken… früher war ohnehin alles besser! :wink:

Also ich feiere gerade die News!

5 „Gefällt mir“

Bin auch auf der „Freudenseite“ zu Hause. :slightly_smiling_face:

Die Filme sind zwar „alt“ aber noch immer sehenswert. Trotzdem wäre eine Neuinterpretation doch was feines. Fantasyfilme gibt es nicht wie Sand am Meer und eine 1:1 Kopie werden sie ja wohl kaum machen.
Also nur her damit! Rumraunzen und darüber schimpfen kann ich dann noch immer wenn mal etwas handfestes davon gezeigt wird.

Ich freu mich. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Also eine Neu Interpretation von der Herr der Ringe brauch ich nicht dafür ist die Trilogie einfach zu perfekt. Das einzige interessant was sie verfilmen könnten wäre meiner Meinung nach das Silmarilion. Bzw das Silmarilion also Quelle nutzen um Geschichten aus Mittelerde zu erzählen, weit vor den Ringen.

Wenn ich die Rechtslage richtig deute, haben sie aber wieder mal am Silmarilion keine Rechte. Die liegen ja immer noch beim Tolkien Estate. Das sind die Rechte, die Saul Zaentz hatte - Hobbit und Herr der Ringe.

2 „Gefällt mir“

Also ich kann mich noch an eine News-Meldung aus dem Jahr 2008 oder 2009 erinnern, dass neben EINEM Hobbit-Film auch „ein sog. Brücken-Film“ im Raum stand, der NACH dem Hobbit und VOR der Herr der Ringe Trilogie hätte spielen sollen mit einem „jungen Aragorn“ in der Hauptrolle.

Damals hat sich dann Guillermo del Toro als Regisseur gegen diese Idee ausgesprochen und der Hobbit wurde dann als Zwei-Teiler konzipiert, bevor er dann unter Peter Jackson zur Hobbit-Trilogie wurde. Wobei es allgemein schon cool wäre, wenn Peter Jackson (als Produzent oder Berater) bei den hier angekündigten Filmen wieder mit dabei wäre.

Bleibt eben nun die Frage, ob es zum einen überhaupt größere Geschichten aus Mittelerde in diesem Zeitfenster gibt und ob die Embracer-Group hieran die Rechte hat …

Theoretisch könnte man nun einen Film mit Aragorn, Gandalf, Legolas und Tauriel und den Zwergen aus den Hobbit-Filmen drehen und ggf. manche Schauspieler passend mit CGI etwas verjüngen. Der letzte Indiana Jones Trailer hat ja auch gezeigt, dass die Technik hierzu immer glaubwürdiger aussieht.

Bleibt die Frage an die Tolkien-Experten: Gibt es eine oder mehrere größere Tolkien-Geschichten, die zwischen den beiden Trilogien spielen könnte?

Alles nur bitte KEINE Neuinterpredation der Herr der Ringe Bücher/Filme.

Da wäre es interessanter Geschichten aus dem Silmarilion zu sehen.

Einfache Antwort, nein. Aber nachdem schon ein relativ dünnes Kinderbuch (Der Hobbit) zu einer Trilogie über 9h Laufzeit aufgeblasen wurde, kann man mit dem Schlimmsten rechnen.

ich denke va aus dem 2. zeitalter gäbe es ein paar geschichten, die man verfilmen könnte, aber die sind vermutlich nicht so bekannt und somit wohl keine kassenschlager wie hdr selbst.

persönlich bin ich hin- und hergerissen. mE ist jacksons hdr-trilo schon sehr gut gewesen und auch gealtert (allein der soundtrack von shore…), aber gegen eine noch büchergetreuere verfilmung mit tom bombadil hätte ich nichts. :x

Ich fand Jackson hat eine der besten Bücherverfilmungen abgeliefert die es bis dahin gab. Tom Bombadil…der war imo ganz nett, aber schon im Buch hab ich mich immer gefragt, für was? Der passt nicht rein, was soll das?

Von daher war es imo die richtige Entscheidung diesen weg zulassen. Das hätte Zuseher nur verwirrt. Hinterfragenswerter ist da imo das aufblasen der Rolle von Arwen die im Buch nur in ein paar Sätzen erwähnt wird.

was mir bei tb gefallen hat war einfach die vorstellung, wie er da allein mit seiner frau mitten in einem wald lebt. dazu muss man hervorheben, während der film ausgezeichnete landschaftsaufnahmen hatte, dass das buch (va fellowship) auch von den darstellungen der natur, die sie durchwanderten, lebte. als leser damals, hat mir das erst das wirkliche eintauchen in die geschichte ermöglicht. fantasy-geschichten mit zu viel fokus auf die helden hätte ich nämlich nicht gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Laut Embracer haben Sie die Rechte :man_shrugging: Siehe Matching Rights

Ich hab den Begriff als nicht-Jurist nachschlagen müssen, aber nein, das heißt nicht, dass sie die Rechte haben. Matching Rights heißt (wenn ich’s richtig verstanden habe), dass wenn das Tolkien Estate ein Angebot für diese Rechte bekommt und annehmen will, Embracer davon informiert wird und den Deal zu denselben Bedingungen bevorzugt abschließen kann (also bei gleichem Angebot bekommt Embracer und nicht die andere Firma den Zuschlag). Es heißt nicht, dass sie die Rechte schon haben.

1 „Gefällt mir“

Okay danke für die Info das hab ich nicht gewusst.