Embracer kauft "Der Herr der Ringe"

Stimmt, die nutzen ja die Film-Rechte. Bei dem ganzen Herrn der Ringe Lizenzen kommt echt durcheinander.

Theoretisch können sie aber mit den Lizenzen von Middle-earth Enterprises ein Konkurrenz-Produkt herstellen. Interessant wäre dann noch, wie es mit den Rechten der Herr der Ringe Serie aussieht. Hat GW sich schon die gesichert oder nicht? :thinking:

Wobei die Warner Bros. Lizenz wieder eine Sublizenz von der Middle-earth Enterprises-Lizenz ist. Da gabs schon einige Rechtsstreitigkeiten, ob die überhaupt noch gültig ist, weil nach dem Hobbit keine Filme in Entwicklung waren. Da gabs dann aber eine Einigung (und ich nehm an, dass man deshalb auch den Animationsfilm macht). Trotzdem wird hier Embracer auch mitschneiden.

Welche Rechte Amazon jetzt genau hat, find ich auch spannend. Wir wissen, sie haben Rechte vom Tolkien Estate, aber andererseits listet sie Embracer in der Pressemitteilung als finanziell interessantes Projekt. Vom Tolkien Estate werden sie aber - denke ich - kaum Merchandising-Rechte haben können, weil diese Rechte ja gar nicht bei ihnen liegen … aber ganz seh ich mich da auch noch nicht durch. Vielleicht haben sie Merchandising-Rechte von der Middle Earth Enterprises? Die Serie dürfte ja (sagt Variety) auch nur durch ein Schlupfloch möglich gewesen sein, weil Saul Zaentz zwar die Rechte für TV-Produktionen hatte, aber scheinbar nur bis zu einer Länge von acht Folgen …

2 „Gefällt mir“

Also bei den Einspielergebnisen hat Embracer UBI & Co schon lange überhollt. Und wenn ich mir deine Liste ansehe sind da halt viele Games dabei die Zeigen was an AAA heute (zumindest für mich) nicht mehr funktioniert. Oder die echt ernstgemeinte Frage, welche Games davon spielst du selber?

Das sind doch fast alles kaputte Marken? FIFA ist vor dem aus und asht nur noch ab, Battlefield ist quasi tot, über Ubi brauchen wir, glaub ich, auch nicht reden und Diablo… Junge wir sind nicht mehr Anfang der 2000…

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es ist wirklich schon ein bisschen Bedenklich wie viel Embracer schon in sich vereint hat.

Genau meine Meinung

Komplizierter gehts nicht, oder?
Confused Bbc One GIF by BBC

Genau das Problem habe ich vor ein paar Tage beschrieben, für jeden ist Triple A etwas anderes.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sogar noch komplizierter ist (ist es fast sicher), aber Amazon hat ja noch zusätzlich MGM gekauft, die ja glaub ich dann doch noch immer Rechte am Hobbit halten (zumindest im Film, aber wohl auch am Serienbereich) und dann einen Koproduktionsdeal bei der Hobbit-Trilogie von Jackson hatten … also das spielt da glaub ich auch noch mit rein. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, wie die Rechtslage genau ist, weil Embracer ja auch erklärt, sie haben Film- und Serienrechte für u.a. den Hobbit …

1 „Gefällt mir“

Das war noch nicht alles. Einen Kauf haben sie mit der aktuellen Ankündigung noch weggelassen, wegen „commercial reasons“. Vielleicht doch die Playstation. :wink: oder die Witcher und Cyberpunk Macher. Wir werden es erfahren. :upside_down_face:

https://twitter.com/wario64/status/1560123291913764864?s=21&t=fXhRqX4POZ2ks2eiEsJhkA

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, die wären alle eine Kategorie größer. Wenn das nur der dritt- oder viertgrößte Kauf wäre laut dem Statement kann das fast nicht so groß sein, wie ein CD Projekt oder sogar Sony, wenn ich mir ansehe, was da noch gekauft wurde … aber mal sehen.

wenn es ein kauf mit dem vorher erwähnten budget ist, dann geht sich da keines deiner genanntens beispiele aus. eher ein indie studio.

Und verkauft sich wieder wie geschnitten Brot (Milliarden Umsätze wieder)

Ich würd eher sagen wenn man lieber auf Double AA setzt als auf Tripple AAA dann wird so eine realistische Grafik wie in der Matrix Awakens Demo so gut wie nie stattfinden.

Es muss sich Gameplay mäßig und KI mäßig was tun. Da geb ich dir Recht das FIFA desswegen vor dem aus ist.

EA Sports FC wird’s zeigen in welche Richtung es geht.

Vielleicht haben sie gut verhandelt. :grin: Nein war eh nur Spass. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Aber sie werden es uns bald sagen.

Das schlimme ist ja: Langsam spielt Embracer in einer Liga, wo man ihnen sowas zutraut :wink:

Weil? Gerade die Unreal Engine dürfte mit ihren Asset Shop und der freien Verfügbarkeit zu einer Demokratisierung bei der Grafik führen. Heißt nicht das große Produktionen nicht wieder deutlich besser aussehen können aber es dürfte einen ordentlichen Schub geben.

4 „Gefällt mir“

Nette Zusammenfassung

Embracer Group as of August 2022

  • 13.800 employees from 40 countries
  • 120 internal development studios
  • 850 owned or controlled IP/franchises
  • 220 games in development
  • 25 AAA games expected in the next 4 years
  • IP rights to Lord of the Rings/The Hobbit

https://twitter.com/mauronl3/status/1560169533880631296?s=21&t=HUN_IH3AZbT59X0HAyXLTw

Wie genau macht sich der Kauf eigentlich auf die neue Serie bemerkbar?

Verdient die Embracer Group jetzt einfach mit?

Die Rechtslage um den Herrn der Ringe Rechte ist sehr komplex also keine Ahnung.
@Jokus hat die Rechtslage ein wenig erklärt.

Also als amazon damals MGM übernommen hat, hieß es damals auch, dass sie die Hobbit-Rechte damit übernehmen. Theoretisch kommt vielleicht mal ein Hobbit-Reboot als amazon-Serie …

Aber zurück zur aktuellen Übernahme: Besonders interessiert mich diese Übernahme jetzt auch nicht. Persönlich war ich mit den beiden Film-Trilogien sehr zufrieden und ich rechne bei Filmen und Serien nun auch nicht mehr, dass da noch bahnbrechende HdR-Sachen veröffentlicht werden.

Gegen gute Herr der Ringe Videospiele hätte ich nichts einzuwenden und warte einfach mal ab, was nun mit der Marke so alles produziert werden wird. Gute Games werden gekauft, schlechte Games werden ignoriert :wink:

Aber weil hier manche User auf die Embracer Group schimpfen: Wäre es besser gewesen, falls Disney oder amazon sich die Rechte gekauft hätten?

Aber dass die Herr-der-Ringe-Rechte nicht mal eine Milliarde Dollar wert waren, ist dann irgendwo auch eine (negative) Überraschung.

Kurzes off-topic: Embracer hat heute noch mehr eingekauft u.a Limited Run Games (siehe auch https://jpgames.de/2022/08/embracer-group-kauft-limited-run-das-japanische-studio-tatsujin-und-toaplan-katalog/)

das wurde dchon in einem anderen topic diskutiert