Eltern werden - und die dazugehörigen Hürden

gratuliere! wurde schon ein shock2 konto für den nachwuchs angelegt? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Genau eine Woche!

Eine Woche später?

Herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir!

1 „Gefällt mir“

Gratulation euch Beiden … oder besser gesagt jetzt euch Drei!

1 „Gefällt mir“

Brav Photos machen , die Zeit verrinnt so schnell :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch euch Dreien!
Es wird alles gut (auch wenn zumindest für zwei Monate mit wenig Schlaf zu rechnen ist aber das ist doch auch unterschiedlich), ihr werdet glücklich sein und viel lachen, manchmal auch weinen und an die Wand wirst auch alle mal kleben wollen aber meistens wird super sein, ganz normal eben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Gratuliere :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Zumindest beim Flaschen machen immer den Tip.
Wasser aufkochen 1/2 in Thermoflasche rein , 1/2 Kalt werden lassen.
Dann in der Nacht dann ohne Mischen die perfekte Temperatur.
Hilft viel , besonders bei Zwillingen ^^

1 „Gefällt mir“

Ich fand da den Cooler Twister einen totalen Lebensretter - kein Mischen, kein Nachfühlen. Wasser aufkochen, in Becher füllen, Twister aus Kühlschrank, Becher draufschrauben, durchrinnen lassen, Wasser ist auf richtiger Temperatur. Kein Mischen mitten in der Nacht, wo mein Temperatursinn einfach sowieso im Eimer ist. Mir haben so viele Leute damals gesagt, das Ding ist voll unnötig, aber für mich wars im Autopilot-Modus der Nacht eine echte Rettung :wink:

3 „Gefällt mir“

Wie war! :grin:

Ich hoff ja, dass wir nie Fläschchen brauchen werden, aber ich nehm den Tipp gerne mit. Wer weiß…

Aktuell ist das Windel wechseln eine Challenge, wenn er mit der Ferse in die Kacka taucht und dann gut überall verteilt. Was habt ihr da für ein Setup unterm Hintern? Stoffwindel und jedes Mal tauschen? Ich bekomm das nicht hin, dass ich mit der alten Windel alles weg wisch - zumindest nicht immer.

Das Schreien müssen wir noch deuten lernen. Das kommt sicher mit der Zeit. Knappe Woche jetzt, wir dürfen uns nicht zu sehr stressen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das Schreien zu deuten ist leicht, es heißt immer: „ich hab hunger, bin vollgekackt, trag mich, lass mich auf dir schlafen, hab ja kein Leben und das alles jetzt und sofort“.

Wickeln ist reine gewöhnungssache. Wir hatten immer so ne weiche Wickelauflage und die Stoffwindeln, die wir halt im Bedarfsfall gewechselt haben. Für unterwegs auch mal die Wegwerfunterlagen, sind ganz praktisch.

Aber alle Tipps der Welt sind nix wert, wenn einem das nicht passt. Irgendwann hat man alles raus.

Ich bin ehrlich, die Babyzeit vermiss ich gar nicht, bis auf die ewigen Spaziergänge mit Manduca mehrmals täglich, das hat beiden Jungs und mir sehr gut getan.

3 „Gefällt mir“

dieses. wichtig va das „jetzt und sofort“. :x

1 „Gefällt mir“

gratulation zum neuen erdenbürger!

das setup empfehle ich auch!
edit: genauer: weiche wickelunterlage (aufblasbar, mit stoffbezug) und zusätzlich ne stoffwindel im kritischen bereich.

der umgang mit baby fehlt mir, kenne das handling erst ab 6 monaten, aber dann galt: windel auf, mit windel so weit möglich abwischen. mit einer hand die beine halten und mit der anderen die feuchttücher anwenden.

(dass man gebrauchte windeln dann verschliessen kann und sie somit etwas weniger geruch abgeben weisst du wahrscheinlich? :wink: )

2 „Gefällt mir“

Und nicht vergessen: Entwicklungssprünge; da werden die kleinen sehr zuneigungsbedürftig und schreien deutlich mehr als sonst.

1 „Gefällt mir“

Wollte auch noch gratulieren und dir und dem neuen Familienmitglied alles Gute wünschen. Man ist oft müde, geschafft und einfach nur fertig aber es ist alles nur eine Phase und es macht wirklich riesig viel Spaß (das meine ich völlig ironiefrei). Nochmal: Alles Gute.

1 „Gefällt mir“

Ja , besonders lustige wenn man dann eigene Fehler dann bei anderen sieht :wink:
Aber beim ersten Kind tust sowieso viel zu viel herum!

edit wobei Fehler nicht im dem Sinne ein Fehler ist , es macht halt jeder anders…

1 „Gefällt mir“

Geburtsvorbereitungskurs abgesagt
Schwangeren-Schwimmen abgesagt
Voruntersuchung beim Frauenarzt abgesagt
Nachsorge-Hebamme abgesagt
Besuch im Krankenhaus empfangen abgesagt
Besuch dann daheim empfangen abgesagt

Meine Frau „freut“ sich schon auf die Geburt…

UPDATE: Untersuchung beim FA kann stattfinden - sie müssen nur schauen, dass immer nur eine Patientin in der Praxis ist.

bezüglich punkt 1 und 2: hatten wir für kind 1 u 2 nicht. das ist nicht so dramatisch.

bei punkt 3: hat die fa gesagt wieso? diese vorsorgeunt sind ja nicht nur zum spaß da, damit man den (schwieger-) eltern neue ultraschallaufnahmen zeigen kann…

bezügl hebamme: wir hatten bei kind 1 eine angedacht und mit der auch gespräche geführt, da die geburt aber … ein klein wenig komplizierter war als gedacht, konnten wir sie dann gar nicht nehmen. was ich mich aber erinnern kann, könnten diese vorbereitungsgespräche eigtl auch übers telefon/skype/videocall gemacht werden.

der krankenhausbesuch – meinst du da, dass man sich anschaut, wie ein kreißsaal aussieht und wie die schwestern und hebammen in der abteilung so ticken? das wird ja immer wieder angeboten. wenn noch genug zeit bis zur geburt bleibt, könnt ihr das ja noch nachholen. es ist aber kein weltuntergang, wenn ihr so einen termin nicht wahrnehmen könnt.

Bzgl. Punkt 3 - ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber im ORF Teletext wurde gestern berichtet, dass die Standard-Untersuchungen von Schwangeren dzt. nicht mehr durchgeführt werden. Meine Frau hätte morgen die letzte Untersuchung vor der Geburt - sie wird die Frauenärztin telefonisch fragen, ob sie den Termin wahrnehmen kann, oder nicht.

Mit Krankenhausbesuch meine ich, den Besuch, den man bekommt, wenns Baby schon da ist. Ist natürlich auch kein Weltuntergang, aber trotzdem eine Einschränkung.

1 „Gefällt mir“