Eltern werden - und die dazugehörigen Hürden

Du kannst die Files auch manuell runterladen und auf den tiptoi via File Manager laden.

2 „Gefällt mir“

Meine Tochter ist jetzt gute vier Jahre alt und bisher gab es praktisch keinen visuellen, digitalen Medienkonsum zuhause. Also TV, Smartphone und Videospiele eigentlich gar nicht. Die einzige Ausnahme waren vereinzelte Videocalls mit Oma und manche Babyvideos von ihr selber. Unterwegs sieht sie natürlich diverse Monitore bzw. im Kinderkino (ÖBB) darf sie auch schauen, wobei sie das aktuell gar nicht so sehr interessiert und das auch nur alle paar Monate vorkommt.

Ich finde die Situation eigentlich eh recht gut, allerdings würde ich auch mal gerne mit ihr etwas spielen bzw. sie an das Thema heranführen. Also im Prinzip wohl eher, dass ich etwas spiele und sie kann mal für ein paar Minuten zuschauen. Daher wäre meine Frage, welche Spiele sich hier eigenen könnten? Mit welchen habt ihr begonnen? Ein Mario Kart oder so ist wohl eher eine Reizüberflutung.
Oder meint ihr, dass ich den aktuellen Status noch beibehalten sollte? Sie verlangt ja selber auch gar nicht danach, aber wenn die Büchse der Pandora mal geöffnet ist, könnte sich das wohl schnell ändern.

Ich bin ja eher ein Vertreter von „sie melden sich schon, wenn es soweit ist“. Wobei meine Tochter schon sehr früh mitbekommen hat, dass gespielt wird, aber mit dem selbst Spielen haben wir uns dann schon zeitgelassen (und ehrlich gesagt ist es nur passiert, weil eine befreundete Familie mit etwas älterer Tochter da war und dann plötzlich der andere Vater meinte „spielen wir doch alle vier Mario Kart“. Mario Kart (8) fand ich für sie zum Einsteigen auch gut, weil mit den Fahrhilfen ist es nicht besonders frustig, und am Anfang sind sie überfordert. Auch Mario Party war mit seiner brettspielartigen Idee ganz vorne dabei.

Beim Zusehen war ich nicht so kritisch, Hauptsache es war vom Gameplay und Look Kindgerecht. Ich hab zum Beispiel schon vorher mit meiner Tochter z.B. Super Mario World 3D durchgespielt, sie hat nur zugesehen. Da musst du halt damit leben, dass sie dann ständig sagt „jetzt spiel endlich weiter“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß grad nicht wo es besser reinpasst…in den Auskotz-Thread oder hier…warum gibt es nicht eine Norm welche besagt das alle Kinderspielzeuge die gleichen Typen von Knopfzellenbatterien verwenden müssen?

Kinderbücher mit Licht & Sound, Barbie-Einhorn-Pferdchen mit blinkendem Einhorn, etc…

einmal sinds LR44, dann wieder CR2032, neulich AG10/LR1130 (welche man im Supermarkt schon mal gar ned bekommt)…und warum denn nicht überhaupt einfach in das Zeug eine einzelne klassische AAA-Batterie stopfen (Platz wär ja eigentlich oft genug)?

hm, …hätte wohl besser in den Auskotz-Thread gepasst xD

2 „Gefällt mir“

Ach, im Weinachtspodcast kam ja auch eine Frage zu Kinderspielzeug-Erfahrungen vor. Dein Kommentar ist quasi schon eine erste Vorbereitung darauf. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Einfach generell einen großen Vorrat an Batterien anlegen. Irgendwas ist immer leer, und es sind immer die falschen Zuhause. Ich glaub, ich hab noch nie so viel über exotische Batterien-Arten gelernt wie via Kinderspielzeug …

2 „Gefällt mir“

Das ist wirklich furchtbar. Und dann kommen manchmal noch die ganz dicken Zylinder dazu. Typ D oder Typ C.

oh ja… bei der my first carrera. und wir deppen haben akkus gekauft… ich glaube 1x geladen…

sonst ist/war aber mit AA und AAA ganz gut auskommen.

Typ C ind Typ D hamma eh auch immer auf Vorrat.

Blöd halt wenn was geschenkt wurde wo doe eingebauten Batterien bereits vom Verkauf aus leer waren und dann keine passenden da sind

Wah, Mario Kart First Carrera. Mehrere dieser fetten Batterien und nach nichtmal einer Stunde geht’s schon wieder nimmer und will neue (zumindest bei unserer, die wir gebraucht bekommen haben).

Suche dringend indoor Aktivitäten in und rund um Wien für die restlichen schirchen Winter Tage

wie alt sind deine eltern?!

die hüpf-dinger in schwechat, scs und bei wr neustadt (alle nö card).
hallenbäder?

3 „Gefällt mir“

Hat mir und meiner Tochter sehr gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

:joy:

4 „Gefällt mir“

mensch ärgere dich nicht, suchen und verstecken, mikado, schach, mühle, mahlen, stricken, fitness übungen…

Nachdem ich gestern meine beiden Burschen zu Oma und Opa gebracht hab fürs Wochenende, musste ich gerade sehr lachen! :smiley:

Aber ja, definitiv der beste Tipp!

Je nach alter der Kinder: Technisches Museum :wink:

Direkt Wien kann ich nichts sagen, aber generell sind wir viel im Hallenbad, Trampolinhalle, für kleinere auch diverse Indoorspielplätze, wir sind auch viel Eislaufen (auch Indoor), gibt zumindest bei uns am Land schon viele Möglichkeiten.

ein ausflug nach st pölten bietet sich auch an.
das haus der natur fanden wir sehr spannend. das hallenbad soll auch nett sein.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich passend fürs Topic „Ich korz mich auch mal kurz aus…“ …also im grund genommen unsre jüngste Tochter grad…

Gestern nach eh viel zu langer Zeit endlich mal wieder das elterliche Schlafzimmerbett frisch überzogen…und heute abend wo eh schon alle müde waren kotzt die kleine wegen fieber und verstopfter Nase beim Milchflascherl trinken volles Rohr rein und alles voll…:nauseated_face::face_vomiting:

Yay :partying_face:

Nochmal frisch überziehen und gleich mal alles waschen.

ist bei uns schon länger her, aber ja so oder so ähnlich kennt man das: frisch überzogen und dann rinnt zb eine windel aus oder es wird mal reingespieben.

1 „Gefällt mir“