Eltern werden - und die dazugehörigen Hürden

Na dann hau mal rein :slight_smile:

tja, haare schneiden ist auch so ein thema…

danke, ebenso gutes durchhaltevermögen!
:slight_smile:

frage an die eltern mit kinder-anrufuhr:
habt ihr empfehlungen für uhr / tarif?
soll können: telefon / gps / wecker&timer
alles andere (spiele, kamera) entbehrlich bzw ungewünscht.

Wir haben unserer Tochter eine OKYUK gekauft, nachdem eine Freundin sie uns empfohlen hat.

Vorteil: Mit 61 € war sie recht günstig. Praktisch, weil Kind natürlich nicht immer drauf aufpasst (u.a. ist sie nicht wasserdicht!). Aber sie macht halt auch, was sie soll. Ich kann sie auf gewisse Personen einschränken, die kommunizieren dürfen, alle anderen werden auf mich umgeleitet; es gehen Textnachrichten, Telefonieren und ich kann sie orten (wobei das ein wenig schiefgehen kann - einmal habe ich sie ihr mitgegegeben, als sie in der Ferienbetreuung war, und die Uhr hat steif und fest behauptet, sie sind in der nächsten größeren Stadt in der Nähe der Gleise …)

Nachteil: Es ist schon ein bisschen ein Plastik-Klumpat. Die Bedienung macht mich mit ihrer Trägheit Wahnsinnig. Die Eltern-App hat Werbung. Qualität sieht da schon anders aus.

Als Tarif haben wir uns einen Spusu genommen - den billigsten, um genau zu sein. Kostet monatlich nicht viel, ja, nicht viele Freiminuten oder Daten, aber reicht.

1 „Gefällt mir“

unsere ältere hat eine. frag mich nicht wie sie heißt. irgendein billig-klump vom amazon unter 100€. wir haben eine sim-karte von yesss reingesteckt, könnte aber genauso gut hot oä sein. ich lade halt alle paar monate 10€ guthaben drauf. die uhr kann nur telefonieren. also: keine sms oder daten verbrauchen. wie bei @Jokus : etwas teureres hätte keinen sinn, weil sie halt auch noch ein kind ist und hopalas passieren können. wecker kann das ding, gps (zb für geofencing) nicht. kleine spiele sind oben, aber die sind so seichte produktionen, dass die nach einer „wow“ phase nicht mehr angerführt wurden. eine kamera ist verbaut, aber die qualität der verbauten technik ist einfach unter-unter-unterirdisch.

1 „Gefällt mir“

aja, an die möglichkeit einer wertkarte hatte ich zb noch gar nicht gedacht!

1 „Gefällt mir“

Haben für unseren älteren Sohn die Xplora X6Play.
Kostet gut 200€ & 7€ monatlich bei Magenta (E-Sim).

Die Ersteinrichtung war etwas umständlich, weil beim ersten Start ein automatisches Aktivierungsprogramm durchläuft, das mittendrin abgebrochen ist & sich dann nicht mehr hat aufrufen lassen, dh. ich musste es mit dem Support richten.

Der Akku hält max. 1 Tag und das Verhalten beim Aufladen ist etwas merkwürdig:
Legt man sie aufs Ladegerät, dann lädt sie auf (no na), aber wenn sie voll ist & am Ladegerät bleibt, wird der Ladevorgang nicht nochmal getriggert, nachdem der Ladezustand der Uhr auf einen gewissen Stand gesunken ist.
Soll heissen, wenn man sie ein paar Tage angesteckt lässt, weil sie das Kind grad nicht braucht, dann ist sie garantiert leer. Beim Akkustand muss man also bewusst dahinter sein.

Davon abgesehen funktionieren GPS & Telefonieren ganz gut. Nachrichten schicken geht auch.
Kontakte, Wecker und Schulmodus können über die „Eltern-App“ eingestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Vorweg: Wir selbst haben bei unseren Kids keine der smarten Kinder Uhren.

Da ich persönlich jedoch 15 Jahre lang für einen österreichischen Mobilfunkanbieter im Verkauf (im Shop) gearbeitet habe, kann ich insofern ein wenig Beisteuern…

Größter Minus-Punkt bei all diesen Kids-Watches imo der Akku, bzw. das bei den billigen Modellen eben der (meist noch immer microUSB-Anschluss) unter einer friemeligen Abdeck-Kappe versteckt ist. und die auch nicht so dolle Akku-Laufzeit.
ABER am schlimsten ist imo, wie meine Vorredner schon angemerkt haben, das die Dinger meist nicht Wasserdicht sind…das kann beim Händewaschen schonmal schief gehen und das Ding ist hinüber.
Auch finde ich persönlich das diese Uhren auf zarten Kinderhänden einfach maßlos überdimensioniert sind, selbst bei unserem großen neun-jährigen welcher eh schon in die 4.Klasse Volksschule geht wäre das Gehäuse einfach viel zu groß.
(Unabhängig davon trägt er seine FlikFlak Uhr bzw. sein zweite digitale Kinder-Uhr auch sehr selten)

Empfehlung:
Wenn die Kosten keine Rolle spielen sollten und im eigenen Ökosystem in der Familie bereits Apple iPhones vorhanden sind wäre es eine Überlegung die Apple Watch SE mit 40mm und GPS+Cellular Option zu nehmen.
Die passt meist besser auf zarte Kinderhand-Gelenke, ist Wasserdicht und etwaige Ladethematik ist auch kein Problem.
Wichtig: man muss sich hier bei seinem jeweiligen Mobilfunkanbieter ganz genau wegen der eSIM erkundigen, da die eSIM ja oft als SIM-Duplikat vom Handy verwendet wird.
Auch gabs damals zu meiner Zeit im Handel noch ein Thema mit der Apple Familienfreigabe (wo man dann den Account des Kindes einrichten kann) im Zusammenspiel mit der eSIM…ich weiß nicht ob das mittlerweile schon gelöst ist.
…wenn das alles geklärt ist und passt, imo sicherlich die beste option.

Auf Android / WearOS Basis hab ich leider keine Erfahrungen bzgl. dieser Thematik gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich geb ja zu, mir geht’S weniger um den Look und vielmehr um eine gewisse Erreichbarkeit. Es kann schon mal vorkommen, dass ich bei einem Termin aufgehalten werde und nicht pünktlich da bin, um sie von der Schule abzuholen. Ich war zwar nie mehr als 10 Minuten zu spät, aber jetzt kann ich mich melden. Und wenn sie auf die Idee kommt, mit einer Freundin rausgehen zu wollen (wir haben ein paar sehr ruhige Wohnstraßen) kann ICH sie finden und sie sich melden, wenn sie sich verlaufen. Wir haben im Urlaub am Campingplatz gemerkt, dass es schon spannend ist, wenn die Kinder sich umsehen können und du weißt, du findest sie auch wieder … (oder sie uns).

War aber auch derselbe Urlaub, wo wir das mit „Wasserdicht“ gelernt haben, weil die Freundin unserer Tochter mit ihrer Uhr unabsichtlich ins Meer ging. Tja. Das war’s.

1 „Gefällt mir“

unterschreib ich alles. akku ist so lala (sie muss das gerät während des unterrichts sowieso abdrehen, das hilft);
micro-usb-anschluss unter gummi-plastik-abdeckung nervt ein bissl;
und das teil ist zu klobig für ein kinderhandgelenk.

wasserdicht - ka.

Wenns Wasser einmal drinnen ist, kommts nimma ausi, also insofern ja xD

3 „Gefällt mir“

danke für eure tipps/erfahrungen!
letztendlich wurde es eine xplora x6 play (2025)
funktioniert eigentlich alles sehr fein - die app, der schulmodus, sprachqualität sehr gut, auch ne ladeschale statt usb.
eigentlich ganz cool.
schrittmotivation für goodies ist vielleicht für faulere kinder auch ganz interessant. aber auch so beachtlich was der kleine täglich abspult.

einzig sehr dick ist es.

ne apple watch wär wirtschaftlich zwar wahrscheinlich sinnvoller gewesen - aber die ganzen einschränkungen machen die kidswatch schon absolut sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Die Nerd Sisters haben eine Folge über nerdige Mütter gemacht.

1 „Gefällt mir“

gestern elterngespräch (auch über die zukünftige schullaufbahn - kind geht in die 4.vs):

kind ist chaotisch … das hat sie zu einem gewissen teil von mir. in meiner vs-zeit wurde viel gebastelt und geklebt und ich hab das überhaupt nicht leiden können. das hat dann noch dazu beigetragen. im gymnasium wurde es aber besser, es gab weniger kleberrest auf meinen fingern.
kognitiv, so die lehrerin, dürfte sie in einem gym keine probleme haben, aber das chaotische bereitet uns noch sorgen. habt ihr auch so ein chaos-kind und welche gegenmaßnahmen hattet ihr?

bin nicht sicher wie ichs formulieren soll ohne falsch verstanden zu werden… ist wirklich nur als „hinweis“ gedacht:

sprecht das vielleicht mal bei einem arzt an?
ich muss mich derzeit intensiv mit dem thema ADHS auseinandersetzen. und es ist irre was es in dem zusammenhang alles an ausprägungen gibt. (unorganisiertheit ist zb auch eine)

ich will jetzt wirklich auf gar keinen fall sagen, dass das ADS sein „muss“ (so eine aussage wäre ja absurd - aber vielleicht sogar eine möglichkeit - gerade bei mädchen wird das teils erst sehr spät erkannt, weils eben oft ADS und nicht ADHS ist).
was ich aber sagen will: es kann ganz vielfältige gründe haben an die man vielleicht gar nicht denkt - und es gibt eine fülle an guten tipps wie man damit umgehen / unterstützen kann (zb checklisten, aufgaben in kleine häppchen unterteilen, unterstützung durch mitschüler/lehrer).

2 „Gefällt mir“

War auch mein erster Gedanke, dass es ADHS sein könnte. Ich habe ein paar AD(H)S-Frauen in meinem Umfeld, und gemeinsam haben sie alle, dass sie sehr schlecht strukturieren können und viele Dinge vergessen. „Wo warst du mit deinen Gedanken?“ will man sie ständig fragen. Aber falls es dich beruhigt, alle von denen haben es bis durchs Studium geschafft. :slight_smile:

Jedenfalls besser jetzt noch rausfinden, bevor zusätzlich die Pubertät kickt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

brauchst dich nicht fürchten, das anzusprechen. war nämlich bei uns auch schon mal ein untergeordnetes thema. wir waren vor ~1 jahr mal austesten, ob sie ein besonders intelligentes kind ist (mir fällt gerade nicht der richtige fachbegriff dafür ein). die austestung erfolgte auf vorschlag der schulleitung. ergebnis: sie fällt knapp nicht in diese kategorie, aber es wurde als weiteres resultat eigentlich adhs ausgeschlossen.

ich vermute, dass es ihr ähnlich geht wie mir: man merkt sich „e“ alles und zettel sind nur lästig. so eine mischung aus bisserl intelligent und freigeist, der es besser weiß. das geht halt in der vs noch gut, in einem gymnasium - ka, vermutlich abhängig von den lehrkräften.

1 „Gefällt mir“

Vmtl. eine Hürde fürs Geldbörserl: https://www.boersenblatt.net/home/pokemon-kommt-auf-die-toniebox-401113

:sweat_smile: Bin gespannt, wie das wird.

3 „Gefällt mir“

:money_with_wings: Gotta catch em all! :money_with_wings:

2 „Gefällt mir“

Weihnachten Endgegner: Der tiptoi Manager

5 „Gefällt mir“