Elder Scrolls Online

Willst du mir gerade das Spiel so richtig schmackhaft machen? :smile:

Hätte es einen Sinn als Noob jetzt noch einzusteigen? Und ist das eigentlich im Game Pass?

Ja, aber glaub nur für Xbox direkt, also nicht Xbox PC, dafür kommen jetzt auch Addons für Konsole :slight_smile: also kann man gleich das Interface perfekt modden :slight_smile: (sofern man es brauch)

Und generell kann man es als Singleplayer MMO sehen, alles gut vertont, hat gute Haupt- und Nebenquests, viel zu tun, so man will (wenn du aber anfängst mit Berufen usw, dann brauchst fast das Abo, da es sonst mit dem Inventar sehr beschränkt ist), ist aber nicht notwendig nur um die Story zu spielen.
Wobei du halt halt für den aktuellen Content auch das aktuelle Addon kaufen musst, die älteren bekommst denke ich so.

Was LCDruid schrieb kann ich nur bestätigen.

Ich finde das Spiel so toll, weil es für mich immer wie ein Mini Urlaub ist. Du kannst Quests machen oder einfach nur die Gegenden genießen.
Die Startgebiete haben ja eine Neubearbeitung bekommen (grafisch) und machen schon einiges her.
Und du hast vom verschneiten Skyrim bis zu den Sandstränden alles dabei. Total entspannend.

Es gibt immer was zu entdecken und zu machen wenn du willst und wenn nicht, dann bist du einfach in einer tollen Fantasy Welt. :grin:

Für mich das beste Fantasy MMO, besonders weil man es gemütlich und ohne Druck Solo spielen kann.

Ach ja … die 5er Dungeons sind auch nicht schlecht, generell kann ich sagen, dass die Community freundlich und zuvorkommend ist. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich stehe wegen euch gerade ganz knapp davor mir die 2025 Premium Edition zu klicken. :laughing:

Die grandiose Spielewelt, Solo spielbar und etliche Abenteuer erleben und das auch mal nur „nebenbei“?
Ich dachte ja nach Oblivion habe ich erstmal genug vom Elder Scrolls aber genau das Gegenteil ist der Fall. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Und es hat ein sehr robustes Housingsystem, falls dir danach wäre was zu dekorieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte noch ein paar kurze Fragen:

Ist es mit Controller eigentlich gut spielbar?
Können High Level Charaktere mich einfach nur so zum Spaß killen?
Sind es „richtige“ Quests mit Story oder nur sammle x Felle Quests?

Im Prinzip ja, habs am PC mal mit Controller probiert, hat soweit gut funktioniert, bin aber wieder auf die PC Steuerung, da der Rest (Interface usw mit Addons) einfach mit Maus und Tastatur besser geht (oder ich es so gewohnt bin)

Gibt nur ein großes PvP gebiet: Cyrodiil (inkl. der Hauptstadt), alle anderen Zonen sind PvE only.

Die eine oder andere hast natürlich die etwas einfacher gestrickt sind, aber die meisten haben doch dafür eine recht gute Qualität was die Hintergrundgeschichte betrifft zur Quest.

1 „Gefällt mir“

Ich spiels ab und an auf der Xbox - lässt sich hervorragend mit Controller spielen.

Ist mir noch nie passiert - also zumindest in der offenen Welt sicher nicht.

Ich finde das Quest-Design für ein MMO eigentlich sehr anständig.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele es nur mit Controller und die Bedienung klappt ohne Probleme

Nein, es gibt PVP, aber nur wenn du es auch willst.

Also zum Beispiel durch Duelle, dem musst du aber zustimmen.
Da mich das nicht interessiert, hab ich aktiviert, dass jede Anfrage nach Duellen automatisch geblockt wird.
Und dann gibt es noch 2? PVP Zonen.
Aber in den normalen Gegenden wirst du davon verschont bleiben.

Und ja … es gibt eine Länder übergreifende Hauptquest.
Natürlich gibts auch Fetch Quests, aber es gibt auch zum Beispiel Verbrechen zum Aufklären, es gibt Aufgaben für diverse Gilden, Handwerksquests, du kannst Schätze suchen durch Schatzkarten, Gruppenquest, tägliche Quests,….

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Sehr blöd, jetzt werde ich wohl mit ziemlicher Sicherheit auch in ESO einsteigen. Wie ich das mit den Stapel an Spielen vereinbaren kann weiß ich noch nicht. :joy:

1 „Gefällt mir“

Das einzige was mir jetzt spontan negativ einfällt, was mich jetzt nicht stört, aber vielleicht andere Leute ist, dass die Gegner mitleveln.

Du wirst zwar durch die Fähigkeiten und Ausrüstung stärker und die Gegner dadurch leichter, aber die Level 1 Ratte im Anfangsgebiet wird sich deinem Level anpassen wenn du mit Level 50 zurückkommst.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon die Schlagzeilen. Spieler aus Österreich hat das unmögliche Möglich gemacht und ESO plus alle (7, 8 wieviele gibts inzwischen?) Addons in einer Woche durchgesuchtet. :joy::joy:

Bezüglich Steuerung, ich hab auf dem PC begonnen und bin später auf die Xbox umgezogen. Sowohl Maus/Tastatur und Controller, beides hat wunderbar funktioniert.

Auf der Xbox ist zumindest das Hauptspiel im Gamepass, bzw war das vor Jhren so, keine Ahnung ob es inzwischen auch das ein oder andere Addon in den Gamepass geschafft hat.

2 „Gefällt mir“

Hat aber auch den Vorteil, du starten und questen wo du willst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja total.

Aber ich wollte es nur mal anmerken, weil es ja doch einige gibt, denen das negativ aufstoßen könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ESO bei Erscheinen eine Zeit lang gespielt bis es sich zeitlich einfach nicht mehr ausgegangen ist. Kann aber auch nur positives davon berichten und die Quests waren für ein MMO sehr hochwertig. Hätte ich die Zeit, würde ich nach wie vor spielen. Aber ich denke mir immer, in der Zeit wo ich ein MMO spiele kann ich zahlreiche andere Games durchspielen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh mein Gott! Wieso habe ich mich nicht schon viel früher überwunden dem Spiel eine Chance zu geben?!

Es macht mir gerade enorm viel Spaß die Welt zu erkunden, Quests zu machen und meinen Charakter zu verbessern. :heart_eyes:
Bin gerade richtig begeistert und bin schon gespannt wohin mich das Spiel bringt. Denn etwas überfordert von der Größe bin ich schon. :sweat_smile: Bin aber noch ganz am Anfang und erkunde gerade einmal Stros M’Kai. Ein lächerlich kleines Fleckchen Erde im Vergleich zum Rest. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Viel Spaß. :+1:
Bissl neidisch bin ich schon, würds auch gern weiter, bzw. würde ich wohl von neu spielen.
Wegen Größe ist das inzwischen schon ganz Tamriel mit den ganzen Addons die über die Jahre erschienen sind?
Das Gebiet von Skyrim war zwar da aber nur PvP oder sowas…

3 „Gefällt mir“

Nein, da gibt’s immer noch einige Gebiete die nicht zugänglich sind.

ESO hat gestern die erste Season gestartet wo auch wieder eine neue Region dazugekommen ist. Vielleicht werden die leeren Regionen in künftigen Seasons gefüllt?

4 „Gefällt mir“

Lass mich raten, spätestens Sonntagabend hast (T)ESO gatarisiert? :wink:

Nein, im Ernst, viel Spaß mit dem MMORPG, habe es auch lange Zeit gespielt, war sehr interessant und cool. :hugs:

3 „Gefällt mir“

Ich kippe gerade voll ins Spiel rein. Bin zwar noch ganz am Anfang und noch immer etwas überfordert mit den Dingen die möglich sind aber es macht mir einfach extrem viel Spaß alles zu erkunden und die zig Quests zu machen. Bis jetzt war noch kein einziges „Sammle X Dinge ein“ dabei. Alles eingebettet in einer kleinen oder großen Story, teilweise sogar Mapübergreifend. Echt spitze!

Das Kampfsystem ist angenehm einfach und bis jetzt spiele ich es noch als ein episch großes Solospiel ohne etwas dabei zu vermissen. Habe sogar schon einen Dungeon samt Daedra Boss geplättet der eigentlich für einer Gruppe gedacht wäre.

Habe schon ein Pferd, hätte aber gern noch so einen Begleiter mit denen viele rumlaufen. Mit irgendeinen Quest werde ich da sicher auch mal einen freispielen.

Ob ich ESO je gatarisieren werde steht in den Sternen. Aber aktuell bin ich voll drinnen und will so viel wie möglich aus den Spiel rausholen. Von der Weltkarte habe ich aber erst ein Bruchteil gesehen. :laughing:

4 „Gefällt mir“