Ich hab jetzt nochmals mit dem Magier begonnen und der scheint mir mehr zu liegen, mit lvl 30 hatte ich den ersten Boss nun beim 2ten Versuch. ![]()
Vielleicht bloß Glück aber auch so hab ich das Gefühl das mir der Magier mehr zusagt. Ist ja eigentlich die Klasse die ich so gut wie immer in Rollenspiele nütze.
Ich bin gerade Level 102, brauche ca. 85k Runen pro Level.
Ich spiele mit einem Großschild und dem Standard Schwert +18 aus der Vagabunden Klasse und Langbogen +17. Als Asche nehme ich diese Blutklinge.
Bin gerade in der Hauptstadt, glaube ich hab mich verskillt, bekomme teilweise noch immer voll eine mit.
Spiele mit der Aufrufung „Mimic“ + 3, Stärke 60 und mein Schwert skilled bei Stärke auf B. Sonst hab ich nur in Kraft (45) Ausdauer (30), Geschicklichkeit (26) und etwas in FP (sehr wenig, nur für die ersten Aufrufungen) investiert.
Hat wer einen guten Farming Spot? Den Gegner „Ravardan“ oder so hab ich schon gelegt.
Warte nur bis du Level 150+. Ich habe mit ca. 185 abgeschlossen und brauchte 230.000 Runen. ![]()
In der Akademie (beim Boss dort) kannst du mit Hilfe von Larventränen dich jederzeit komplett umskillen. Diese findet man meist unterirdisch. Könnte sein das das erste mal sogar Gratis ist. ![]()
Farmspots gibt es einige gute aber der mit Abstand beste ist wohl Mohgwyn Palast. Erreichbar leider erst sehr spät im Spiel oder wenn ein Quest erledigt wird (von Varres der sich hier befindet: südwestlich der Akademie bei einer versunkenen Kirche.
Hier kann innerhalb von 10-15 Sekunden 11.000 bzw. über 13.000 Runden dank goldenem Skarabäus „erwirtschaftet“ werden. Einsatz: ein Pfeil oder Bolzen. ![]()
So wirds gemacht:
Gleich beim Anfang am Lagerfeuer ist unter einem ein großer Vogel. Ein Treffer mit einer Fernkampfwaffe und er wird Aggro aber fällt dann in die Schlucht und stirbt. Wieder spawnen lassen und sooft wiederholen wie gewünscht.
War für mich der perfekte Ort um immer schnell die restlichen Runen aufs Level zu holen um nicht mit 100.000+ Runen in unbekannten Gebiet rumlaufen zu müssen. ![]()
Wo ich sonst immer die fehlenden Runen geholt habe war ganz im Osten. Beim östlichsten Turm gibt es ein Lagerfeuer. Über die Brücke und mit wenigen Schlägen kleine Kobolde besiegt die über 1000 Runen wert sind. Pro Run (ca. 2-3 Minuten) waren es dort immer an die 15.000 Runen.
2ter Boss beim ersten Versuch im Dreck, ja der Magier mit Schild ist Klasse. Blöd ist nur wenn das Mana aus ist, der Stab macht im Nahkampf praktisch null Schaden. ![]()
![]()
Den hab ich noch nicht entdeckt aber genau soetwas hab ich gesucht. Dann geh ich nochmal 2-5 Level rauf und gut ist. Würdest du noch in Stärke investieren wenn ich schon auf 60 bin oder macht es keinen Sinn mehr? (weil die Skalierung ab 60 so schlecht ist).
Ich brauche dringend Schleifsteine (zum Upgraden der Waffen) mit +6 und besonders +7. Gibt es wo einen guten Punkt wo ich welche finde?. Glaube 1-5 oder so kann ich in der Tafelrunde kaufen.
In jeder Spielsession muss ich staunen, was ich noch alles nicht entdeckt habe! Man kann sich echt so verlieren in dieser Welt. Anfangs habe ich die Marker nur zögerlich benutzt, jetzt ist es fast schon Pflicht, da ich ansonsten eine Questline komplett vergesse.
Der Palast ist nicht so leicht zu erreichen. Entweder mit Abschluss des Quests oder später im Spiel.
Schleifsteine findest du neben den Hauptgebieten vor allem in Minen. Da gibt es oft reichlich vor allem die ab 6+. Wenn es um die Verbesserung deines Geistes geht (Mimic ist mit großem Abstand der beste! Der Geist auf Level 10 ist nicht selten besser als echte Mitspieler.
) am besten die Gräberdungeons plündern. Da gibt es auch meist die ab 6+ Lilien.
Ab einen gewissen Punkt bringt es kaum mehr etwas den Skill zu verbessern. Da braucht es dann mehrere Levels um da wieder etwas nennenswert zu verändern. 60 ist da eh schon sehr hoch und definitiv fürs Spiel und mindestens noch für NG+ ausreichend.
Bei der Ausdauer habe ich zum Beispiel 3 Level lang kein Ausdauerpunkt mehr bekommen. Gut, da ging es mir aber zum Glück vor allem ums Ausrüstungsgewicht.
Lebenspunkte gehen auch immer. ![]()
Sonst habe ich mich auf die Skills der Waffe konzentriert. Dank „Wiedergeburt“ kann man schnell mal sich umskillen wenn etwas anderes probiert werden will. Habe das 3 mal gemacht und habe noch immer ein gutes Polster des Gegenstandes der dafür notwendig ist.
Bei mir war es zum Beispiel von Geschicklichkeit auf Glauben wegen einen Zaubergroßschwert durch das ich dann wegen dessen inkludierten Zauber nahezu unbesiegbar wurde. ![]()
Wo finde ich die? Ich glaub Mimic ist auf +3 oder +4.
Also Schleifsteine find ich nicht so einfach, bin ziemlich viel in Minen unterwegs
Wo es welches Material genau zu finden gibt weiß ich leider auch nicht mehr genau. Dafür war das Spiel viel zu groß.
Ich habe immer alle Dungeons und Bossgebiete abgeklappert und dadurch eine stattliche Anzahl an diversen Material zusammengefunden.
Vielleicht hast du in den Minen die Schleifsteine übersehen, weil sie nicht wie gewohnt weiß funkeln, sondern an der Wand sind? Das sind die Steine die wie Kristalle aussehen.
Bzw. kommen die höheren Levels der Materials ganz normal erst später im Spiel als Belohnung nach Bosskämpfen oder in schwereren Höhlen.
Die Verbesserungen der Geister gibt es fast ausschließlich unterirdisch. In besagten Gräbern bzw. Katakomben (gibt einige verteilt in Elden Ring) oder auch in den größeren unterirdischen Gebieten wo erst einmal ein Zugang gefunden werden muss:
durch diverse Teleporter oder durch die 2-3 großen Aufzüge die auf der Welt verteilt sind.

Ich kanns kaum glauben, dass die Kenneth Haight und Nephelli-Quest nun wirklich weitergeführt wird. Hatte so gehofft, dass da noch was kommt ![]()
Auch wenn man natürlich schon sagen muss, dass es sehr seltsam ist Wochen nach dem Launch, wo dann weiß nicht wie viele Spieler schon durch sind, eine davor einfach unfertig gelassene Quest per Patch weiterzuführen. Aber ja für From ist das natürlich relativ, weil die spielen eh alle NG+ ihrer Meinung nach ws. ^^
Ich muss zugeben, dass mit den „Quests“ hab ich nie so richtig verfolgt / verstanden.
Da ich es schon aus anderen Souls spielen kenne, habe ich die NPCs immer so lange zugequatscht bis es keine Dialogoptionen mehr gab. Wenn ich eine Questreihe abgeschlossen hab, dann war das zufällig.
Ich würde mir zumindest ein kleines Log wünschen, das Spiel ist schon riesig und so eine Übersicht von welchen Bossen ich weggelaufen bin als ich noch schwach war bzw. welche ich „gelegt“ habe wäre cool.
Gerade bei Minen und kleineren Dungeons oder Bossen aus der Oberwelt wäre das wichtig, bei den Story Bossen bekomme ich eh Achievments.
Habe gestern per Zufall einen alten Boss gefunden als ich durch Caelid geritten bin, Mini Me und ich haben ihn erledigt.
Ich mach mir das mit Markern. Wenn ich eine Mine oder einen Boss finde, den ich nicht gleich machen will, hau ich mir einen Marker drauf und sobald ichs abgeschlossen habe nehme ich ihn weg. Erfordert natürlich etwas manuelle Arbeit im Vergleich zu einem Quest-Log aber fühlt sich halt dafür mehr danach als ob ich mir meine eigenen Aufgaben schaffe, anstatt dass das Spiel mir einfach eine To-Do Liste zum abarbeiten gibt ![]()
Was mich aber mehr stört, ist das man sich wenn man nicht aufpasst einige quests wirklich hart verbauen kann und irgendwie gibt es weniger „Entscheidungen“ wo beide Seiten interessant sind und mehr so entweder du bekommst das oder du bekommst das nix.
Spoiler-Beispiel:
Ich war mir beim Haus Vulkan nicht sicher ob ich die Auftragsmorde machen sollte, weil ich mir gedacht habe, dass ich mir damit vielleicht etwas verbaue, also hab ich mal erforscht, dann eben diesen geheimen Gang gefunden, den Dungeon dort gemacht und wie sich herausstellt, versehentlich ihren Gott getötet ^^. Danach konnte ich die Auftragsmorde nicht mehr machen, habe drei echt geile Rüstungen nicht bekommen und wie sich anscheinend, haben Auftragsmorde keinerlei negative Konsequenzen.
Was ähnliches ist mir bei Ranni passiert, da ich Radhan schon besiegt und den Dolch schon gefunden hatte, hab ich einfach mit ihr gequatscht und mir damit für immer die Seluvis Quest verhaut, in der man einige echt coole Geisteraschen bekommen kann. Vor allem wenn man nach Lyndell geht, bevor man die Ranni-Quest weitermacht, was ich halt auch ziemlich seltsam irgendwie finde.
Ich finde die Quests cool, aber das man aktiv Entscheidungen trifft die halt die einen oder anderen Konsequenzen haben, fand ich in den anderen Souls-Games echt besser gelöst. Ich hab kein Problem damit, in einem Durchlauf nicht alles bekommen zu können, das finde ich sogar gut. Aber hier gibt es gefühlt eine Art wie man alles bekommt und jeder andere Weg verbaut einem was. Mag natürlich dem offenen Spieldesign geschuldet sein, dass das jetzt leichter geht, etwas zu verpassen selbst wenn man sich Sachen durchliest, aber ist schon ärgerlich teilweise. Aber naja, wird nicht mein letzter Duchlauf bleiben also letztlich halb so wild ![]()
ja hätte ich auch machen sollen mit dem Markern, bin jetzt aber schon zu weit im Spiel und da ich ziemlich viel auf den Sack bekomme, bin ich auch ziemlich viel weggelaufen.
In der Panik bin ich oft einfach nur weiter geritten oder hab dann nach 3-5 Toden beim Boss die Miene gelassen.
Der wurde mit dem heutigen Update geschwächt. War scheinbar stärker als gedacht.
Schade. Ist da auch das Dunkelmondschwert verschlechtert worden?
Dessen Fähigkeit ist auch extrem stark und richtig eingesetzt machte es mich nahezu unbezwingbar. ![]()
Endlich auf Willhaben ein Angebot für Elden Ring um 45€
Mal schaun ob das klappt.
Jop - auch das wurde abgeschwächt.