Elden Ring

Kenn bis jetzt nur Demon Souls - dieses ist es aber auf jeden Fall wert gespielt zu werden.

2 „Gefällt mir“

ich hab zuvor auch keines gespielt. ich hab mir elden ring geholt, weil es einfach das neueste und die aktuellste umsetzung der from softwares spielidee ist. zum zeitpunkt des kaufes war ER auch günstiger. ich würd mir da nicht zu viel über die entscheidung studieren und einfach eine münze werfen.

1 „Gefällt mir“

Demon´s Souls ist grundsätzlich das Einfachste der Souls Spiele - insofern kann man durchaus mit dem auf der PS5 starten. Da hast dann auch eine zeitgemäße Optik - Bosse die Du locker ohne Hilfen schlagen kannst und grundsätzlich wirst hier in die Souls Mechaniken sehr gut eingeführt.

Ich denke, dass dich Elden Ring als Souls Neuling komplett erschlagen würde.

Okay, danke. Recht ähnlich war mein Gedankengang, ohne dass ich wusste, dass Demon Sould der leichteste Teil ist.

Dann find ichs aber interssant dass Elden Ring so für Neulinge gepriesen wird. Das passt dann nicht.

1 „Gefällt mir“

Tut es das? Ich hab eh noch Zeit… Ca ein Monat, bis ich halt mit Horizon durch bin.

Locker flockig schlägst du auch in Demon Souls keine Bosse - ausser du liest vorher im Inet nach wie die „leichter“ zu knacken sind.

Stehst du auf Open World und das freie Erkunden, wirds wohl ER sein.

Willst du den 1. Teil mit dem alles begann in schöner Optik und kannst dich mit vorgegebenen Wegen abfinden, dann wird auch DS passen.

Ich würd mir beides holen :wink:

3 „Gefällt mir“

Juhu, habe heute aus „Versehen“ den weißen Drachen gekillt……

Hab die Gegend erkundet und kam an eine Brücke mit einem schwarzen Drachen…. In meiner grenzenlosen Panik bin ich unter ihm durch und wollte mich hinter einem Baum verstecken. Da war aber so eine Luftschleuder, die mich zum Schlafplatz vom Weißen geschossen hat. Habe mich angeschlichen und feste draufg´haut. Durch einen Bug, hat sich das Mistvieh ned bewegt und nach einer Minute war er mein!
Lt YT ist das ein schon bekannter Glitch……. Naja, erledigt ist erledigt……

5 „Gefällt mir“

Yep Reaction GIF by C H A R L Ö T T E

5 „Gefällt mir“

Dem würde ich nicht zustimmen.

Elden Ring ist weit mehr einsteigerfreundlich als das epische Remake.

2 Dinge die ich hervorheben kann:

  1. DS: mit jedem Tod verändert sich die world tendency, nach und nach geht sie richtung schwarz. In der „schwarzen“ Welt haben die Gegner zB mehr Energie, sind generell stärker.
    Heisst der Spieler wird bestraft wenn er stirbt, denn in die weisse richtung kommst du nur wenn du Bosse besiegst.

  2. ER, hat die Tutorial pop up nachrichten von Sekiro übernommen, es ist fast unmöglich nicht über die Steuerung oder Mechaniken bescheid zu wissen. Auch Tode werden nicht in dem Ausmaß wie bei DS bestraft.

Wenn man online Hilfe holen will ist man auch da bei ER von Anfang an mit dabei.
Bei DS muss das erste Level komplett soliert werden.

2 „Gefällt mir“

@Cletz

Was aber halb so schlimm ist - denn da gilt es noch zu erwähnen, nur Tode als Mensch zählen. Stirbt man als Geist (und ich habe eigentlich nur als Geist gespielt) haben Tode keine Auswirkung. Nachteil, als Geist hat man weniger Lebensenergie, aber das kann man kompensieren, leveln usw.

Also nicht abschrecken lassen @Cletz Ich kam als Neuling mit DS super zurecht! Du wirst aber auch mit ER deinen Spaß haben.

Ich bin immer noch der Meinung, gefällt dir das eine Game, wird dir auch das andere gefallen - insofern, beide holen :wink:

2 „Gefällt mir“

Konnte nicht alles als es auszuprobieren obwohl ich vorher alles andere spielen will.

Es ist ein Open World Dark Souls soviel war klar. Hab ja nur das Tutorial gemacht und im Startgebiet bin ich dann bis zu einer kleinen Ruine mit einem merkwürdigen Dud an einem Lagerfeuer gelaufen. Hab also keinen echten Gegner gesehen :sweat_smile:

Aber ich seh schon, das wird richtig geil und ich bin jetzt schon super gespannt auf die Welt. Die will ich einfach erkunden und es gibt eine gute Chance das ich genug aus dem Spiel für mich rausziehen kann auch wenn ich es nicht ganz durchspiele. DS1+2 passten ganz gut für mich in 3 bin ich in eine Sackggasse gelaufen genau wie in Bloodborn und Sekiro waren aber alle super.

Aber ich werde meine Xbox Version gegen eine PS5 Version tauschen. Es läuft dich zu mies und außerdem sind auf der PS5 die Ladezeiten weniger als halb so lange.

1 „Gefällt mir“

Passt mM auch nicht. Ich musste mir etliche Infos bei einem Arbeitskollegen holen, der Souls Veteran ist. Es wird ja nicht mal die Steuerung richtig erklärt (Inventarsystem etc). Da musst dich überall selbst reinfuchsen oder Leute/Internetz befragen.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber bei DS auch nicht anders - nur dass du bei DS an einem Gegner vorbei musst, bei ER kannst weglaufen :grin:

Ich denk mir das ja auch nicht aus, dass es zugänglicher sein soll hab ich aus div. Previews und Tests. Ein „ich nehme dich an der Hand“ Game ist es dadurch natürlich immer noch nicht :stuck_out_tongue:
Wenn ihr hier aber alle meint ER sei weniger zugänglich als ein DS, glaub ich euch das auch - noch hab ich ER ja nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich meine es ja genau umgekehrt.

ER ist zugänglicher als DeS.

Beide sind keine ich nehm dich an der Hand Spiele, aber das sollte einem bewusst sein wenn
man zu einen Fromsoftware Spiel greift.

2 „Gefällt mir“

Wird einem bei Gegenständen eig. angezeigt, ob das „neue Schwert“ besser als das alte Schwert ist, oder muss man da manuell die Werte vergleichen?

Muss manuell verglichen werden.
Einfach beide ausrüsten und im status sieht man für rechte und linke Hand slots wieviel
Damage output eine Waffe hat. ist also ziemlich simpel, wenn man weiß wo man schauen muss.

2 „Gefällt mir“

So, gestern den ersten Area Boss besiegt.
Nur mit einem Uchigatana bewaffnet (habe neu mit Samurai angefangen)
2händig für damage output (Uchi Spezial Attacke L2 halten und dann R2) und gefühlte 20 Versuche.
Einziges Hilfsmittel war der Jellyfish Support. Der hat aber nicht lange ausgehalten.

Mit 100% Schadensred. Schild ist der Boss wahrscheinlich einfacher, aber ich wollte ihn rascher besiegen und bei 2händig bringt mir ein Schild nix. Abgesehen davon, ein Samurai trägt keinen Schild. :wink:

Habe mir vorgenommen alle Bosse solo zu legen, helfe aber anderen bei den Bossen um
die Angriffe zu studieren und einfach um zu helfen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Muss hier ein Metathema aufwerfen. Ich werde auf die PS5 umsatteln und bin daher sehr froh eine Disk gekauft zu haben aber ich hab auch probiert was denn passiert wenn ich nicht online bin und nur die Disk habe… tja das Spiel war ohne Update gar nicht spielbar. Ich gehe davon aus das dies auf einer X1 sehr wohl funktionieren würde. Werde das auch auf der PS5 probieren… Das stört mich echt ich würde so gern das ganze Spiel besitzen, so richtig, ganz ohne Internet spielbar von Disk. Ich mag einfach nicht 60-70€ für eine digitale Lizenz ausgeben aber so macht Disk halt auch keinen Sinn und nervt ja letzten Endes nur.

1 „Gefällt mir“