Das ist imo genau so als wenn man bei Mehlspeise Kalorien zählt.
Wenn man beim Zucker zb spart, wird der Kuchen nicht schmecken. Selbiges beim TV. Willst ein gscheites Bild haben, das auch eine gewisse Helligkeit hat, wird die Energieklasse eher mau sein.
Ist die Energieklasse top, ist dafür das Bild meh. Daher würd ich dir davon abraten, auf die Energieklasse zu schaun.
TV ist ein Luxusgut wie Torte und Mehlspeise. Man braucht beides nicht, aber wenn man sich das schon gönnt, solls auch „schmecken“.
Ich wollte fast das gleiche schreiben. Da kann man mit Kühlschrank, Geschirrspüler oder Waschmaschine deutlich mehr Energie sparen und da auch sinnvoller einsparen.
Das mit dem Standbein sollte aber nicht so ein riesiges Problem sein, da kann man auch einen anderen nutzen. Wir haben einen LG, wo wir von hängend auf Standbein umgestiegen sind und dieser ist ein komplett gewöhnliches Modell vom Media Markt, dass ich an einem Samstag nachmittag schnell schnell eingekauft hab und der dreht sich wunderbar.
Wir haben uns ja ein 75"-Gerät geschnappt. Günstiges Modell, aber weil ich 4K privat nicht gewohnt bin und überhaupt seit vielen Jahren keinen TV hatte, find ich´s gerade qualitativ ziemlich nett.
ABER das Trum ist halt riesig… und ich kann mich noch nicht wirklich an das große schwarze Ding im Wohnzimmer gewöhnen. Und das macht mir grad echt Probleme…
Gabs den nicht kleiner oder warum entscheidest du dich für eine Größe die du eigentlich gar nicht magst
Ich bin auch kein Fan von so riesigen Dinger, finde meine letzten 55er nach wie vor super groß.
Eventuell werd ich mal zu OLED wechseln aber viel größer brauch ich Ihn nicht.
Jetzt bekomme ich das Bild nicht aus dem Kopf, wie du jedes Mal wenn du ins Wohnzimmer kommst erschreckst und denkst „was hab ich mir nur dabei gedacht“
Mein 75er ist mir schon viel zu klein und ich liebäugle schon länger einen 90+ Zöller mal zu kaufen.
Wegen den schwarzen Ding im Wohnzimmer: zum Beispiel einen Bildschirmschoner laufen lassen dann sieht es aus wie ein großes Bild. Gibt da einige Spielereien.
Um‘s mögen gehts ja nicht - die Größe ist dem Sitzabstand angemessen. Für den TV-Genuss passts auch, bloß solange das Teil ungenutzt herumhängt, siehts unsexy aus.
Mittlerweile steck ich den Schreck schon ganz gut weg…