Das ist imo genau so als wenn man bei Mehlspeise Kalorien zählt.
Wenn man beim Zucker zb spart, wird der Kuchen nicht schmecken. Selbiges beim TV. Willst ein gscheites Bild haben, das auch eine gewisse Helligkeit hat, wird die Energieklasse eher mau sein.
Ist die Energieklasse top, ist dafür das Bild meh. Daher würd ich dir davon abraten, auf die Energieklasse zu schaun.
TV ist ein Luxusgut wie Torte und Mehlspeise. Man braucht beides nicht, aber wenn man sich das schon gönnt, solls auch „schmecken“.
Ich wollte fast das gleiche schreiben. Da kann man mit Kühlschrank, Geschirrspüler oder Waschmaschine deutlich mehr Energie sparen und da auch sinnvoller einsparen.
Das mit dem Standbein sollte aber nicht so ein riesiges Problem sein, da kann man auch einen anderen nutzen. Wir haben einen LG, wo wir von hängend auf Standbein umgestiegen sind und dieser ist ein komplett gewöhnliches Modell vom Media Markt, dass ich an einem Samstag nachmittag schnell schnell eingekauft hab und der dreht sich wunderbar.
Wir haben uns ja ein 75"-Gerät geschnappt. Günstiges Modell, aber weil ich 4K privat nicht gewohnt bin und überhaupt seit vielen Jahren keinen TV hatte, find ich´s gerade qualitativ ziemlich nett.
ABER das Trum ist halt riesig… und ich kann mich noch nicht wirklich an das große schwarze Ding im Wohnzimmer gewöhnen. Und das macht mir grad echt Probleme…
Gabs den nicht kleiner oder warum entscheidest du dich für eine Größe die du eigentlich gar nicht magst
Ich bin auch kein Fan von so riesigen Dinger, finde meine letzten 55er nach wie vor super groß.
Eventuell werd ich mal zu OLED wechseln aber viel größer brauch ich Ihn nicht.
Jetzt bekomme ich das Bild nicht aus dem Kopf, wie du jedes Mal wenn du ins Wohnzimmer kommst erschreckst und denkst „was hab ich mir nur dabei gedacht“
Mein 75er ist mir schon viel zu klein und ich liebäugle schon länger einen 90+ Zöller mal zu kaufen.
Wegen den schwarzen Ding im Wohnzimmer: zum Beispiel einen Bildschirmschoner laufen lassen dann sieht es aus wie ein großes Bild. Gibt da einige Spielereien.
Um‘s mögen gehts ja nicht - die Größe ist dem Sitzabstand angemessen. Für den TV-Genuss passts auch, bloß solange das Teil ungenutzt herumhängt, siehts unsexy aus.
Mittlerweile steck ich den Schreck schon ganz gut weg…
Mittlerweile habe ich überhaupt keinen TV mehr.
TV Programm machte mich nur noch sauer und YouTube gucke ich nur noch aufm Smartphone und zu Hause dann aufm Tablet.
Wenn ich mal ne Serie schaue.reicht mir mein großer 30" PC Monitor.
Allerdings überlege ich mir gerade ob ich mir nicht doch noch mal einen Beamer oder LaserTV fürs Film schauen gönne.
Wobei sich das eigentlich auch nicht wirklich lohnt, da ich nur noch sehr selten mal einen Film wirklich konzentriert anschaue. Nen wirklich guten Raum/Platz habe ich dafür auch nicht, daher schiebe ich diese Idee auch nur mehr Monat für Monat vor mir her.
Wahrscheinlich liegt es bei mir mittlerweile am Alter, daß sich mein Interesse an nem großen Bild in überschaubaren Grenzen hält. Nach oder vor der Arbeit hab ich da keine große Lust mehr drauf, YouTube gucke ich meist schon während Arbeitspausen „leer“ und im Urlaub hab ich großteils anderes zu tun und es gibt irgendwie auch nicht mehr DIE neuen Filme wo ich es nicht erwarten kann die zu sehen.
Von daher - mein heutiges „TV“ Gerät ist eigentlich mein 6,7" Handy. Mit Abstand gefolgt von nem 11" Tablet wiederum gefolgt von nem 30 oder 32" 4k PC Monitor.
So ein Riesen TV wäre auch gar nichts mehr für mich. Den kriege ich alleine schon gar nicht mehr vernünftig bewegt oder mal umgestellt - daher auch eher der Gedanke an LaserTV/Beamer als an 65" TV Gerät. Aber ja, bei mir lohnt sich aufgrund meiner Video-Konsum Gewohnheiten sowas eigentlich überhaupt nicht mehr.
Bin da eigentlich genau das Gegenteil. Alle Filme und Serien werden von mir am bestmöglich Gerät zu Hause geschaut und das ist in dem Fall der TV im Wohnzimmer.
Youtube schaue ich hin und wieder am TV im Schlafzimmer aber grundsätzlich schau ich wenig bis gar nichts am Smartphone.
Von dem abgesehen, dass Smartphone etc bei mir ja gar nicht ginge, weil ich vieles mit meiner Freundin anschaue. Insofern fällt das ohnehin flach. Zum Glück.
Hab einen 65" und mich nervte es ab dem ersten Tag, dass ich keine 75er genommen habe.
Hatte vorher einen wenig genutzten 42" TV und irgendwie keine Lust mehr die Möbel drumherum platzieren zu müssen.
Bei Beamern ist halt auch noch das Leinwandproblem, dass die auch noch irgendwo hin muss, ob man die nun rauf und runter fahren kann ist ja egal - irgendwo müsste das hin.
Bin ja schon alt und mein 32" Monitor ist ja eigentlich schon so groß wie der größte Röhren TV den ich je in der Wohnung hatte. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir das in aller Regel schon groß genug ist.
Ja das Problem kenn ich hab mir da auch schon wieder Gedanken über ein Beamer gemacht (hatte mal einen geilste Zeit wie ein kleines Kino damals)und so ausfahrbare Leinwände kosten auch richtig Geld und dann fehlt der eigentliche Beamer sowieso noch.
So ne günstige garglige Leinwand die man schnell mal aufbaut wenn man was gucken möchte wäre nichts für mich. So wie ich mich kenne hätte ich da keine Lust das jedes Mal auf und danach wieder abzubauen. Da ich auch keinen Extra Raum habe müsste es eigentlich ne Leinwand zum ausfahren sein, die an der Decke hängt und sowas ist im guter Qualität nicht günstig.
Genau wie ein guter Beamer/LaserTV richtig Geld kosten kann.
Dagegen sind normale LCD oder Oled TVs schon billig zu haben. Die haben ja auch bessere Bildqualität wenn man den Raum nicht verdunkelt - aber irgendwie habe ich auf solche Geräte keine Lust mehr.
Werde meine Nutzungsgewohnheiten bei Video werden sich faher wohl erstmal nicht ändern. Sollte ich mir mal wieder ne Konsole kaufen kann ich die ja auch an den Monitor hängen oder die Konsole bringt wie bei Nintendo den Bildschirm eh gleich mit. Aber bei den aktuellen Games gehts mir ähnlich wie bei Serien/Filmen - ich spiele lieber wieder alten Käse von früher, vielleicht mit ein paar Mods, als die neuen Sachen.
So zu Weihnachten habe ich mir nun doch mal einen kleinen aber teuren Beamer gegönnt und soweit bin ich damit zu frieden.
Erstmal nur auf der Raufasertapete benutzt aber auch das geht eigentlich. Hab jetzt noch ne mobile Leinwand dazu bestellt - kahle Wände sind gar nicht leicht zu finden
Die 500 Ansi Lumen sind für nen Beamer eher wenig aber aktuell reicht das locker da ab 17 Uhr schon dunkel ist
Der integrierte Lautsprecher ist ein schlechter Scherz aber mit nem Bluetooth-Lautsprecher oder Kopfhörer funktioniert das super. Der Lüfter ist deutlich zu hören aber sobald Ton aus dem Bluetooth Lautsprecher kommt, höre ich den Lüfter nicht mehr.
„Regenbogeneffekt“ sehe ich wenn ich mich darauf konzentriere und danach suche - sonst beim normalen gucken nicht.
Vom Bild war ich positiv überrascht. Mag sein, dass schwarz nicht schwarz ist aber mir ist nichts negatives aufgefallen - hab auch nen Batman Cartoonfilm geschaut wo ja viel schwarz drin ist, aber hab da jetzt keine negativen Sachen gesehen - fand das Bild super - trotz Raufasertapete
Vielleicht bin ich auch zu anspruchslos aber für mal an freien Tagen einen Film zu gucken geht das Teil für mich voll in Ordnung auch wenn ich vorher Rolläden runter machen muss wenn die Sonne scheint