eFootball (free-to-play)

Würde mich nicht wundern bei den Kasperln!

2 „Gefällt mir“

Am 30. September wird die erste Version released (also diese bessere Demo mit den 9 Teams nehme ich an):

https://twitter.com/play_eFootball/status/1433356286175940611/

1 „Gefällt mir“

Können die PES nicht einfach mit würde Sterben lassen ?

Sollen ein mobile game rausbringen und fertig.

Entspann Dich, am Ende wird es wieder geil werden so wie meistens ;o)

Wenn’s mich packt das GamePlay würde ich den DLC Juventus Turin kaufen.

Hab keinen Bock mehr mit, Piomonte Calcio zu zocken. FORZA JUVE

Ich freue mich sehr auf den 30.09.

Schreit schon förmlich nach Pay2Win!

Wenn ich mir schon das Bild mit dem Season Pass ansehe, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

https://img.konami.com/efootball/s/img/page/match_pass.png

Der Free User bekommt nur wertlosen Müll mit dem er quasi nix anfangen kann! Vorallem bekommt er keine Coins, welche ja zwingend benötigt werden um sein Team zu erhalten!

Der Standard User (der ab und zu etwas investiert) bekommt da schon etwas mehr, aber im Endeffekt wohl nicht genug um sich ein Team mit den ganzen Superstars zu leisten!

Der User der den Premium Pass verwendet bekommt dann dementsprechend den meisten Inhalt und kann sich dann auch den Advantage Match Pass besorgen, welcher ihm natürlich den entscheidenden Vorteil gegenüber den beiden oben genannten Spielertypen bringt!

Somit sticht für mich schon heraus:

Wer mehr Kohle investiert, hat den entscheidenden Vorteil!

Und ich gehe auch wieder davon aus, dass man mit einem schwächeren Team kaum bis gar nicht mehr ein stärkeres besiegen wird können. War das letzte mal beim 19er der Fall und seitdem 20/21er Teil ist es Online nur noch zur Grütze geworden mit deren „overpowerten“ IF Spielern!

Ich werd es mir natürlich anschauen, aber ich erwarte von Konami und im speziellen von diesem neuen Konzept absolut nichts! Und werde dies wohl am Ende auch bekommen. Gott sei Dank habe ich eine Alternative…

1 „Gefällt mir“

Abwarten bis das Spiel verfügbar ist. Alternativ kann man sein Geld auch in ein Transferupdate aka FIFA22 stecken. Man hat die freie Wahl. Viele Seasonpasses sind das?

UFL gäbe es da auch noch außer Fifa22

Meine Alternative steht schon ein paar Beiträge weiter oben: Football Manager von SEGA

Fifa wird nicht angefasst und die anderen beiden (UFL und Goals) kommen wohl nicht vor Ende 22 raus!

Wie gesagt, ich spiele den FM schon seit Amiga-Zeiten (damals noch unter Championship Manager von Domark vertrieben) nebenher und bin jetzt eben komplett darauf umgestiegen. Ich brauch nicht zwingend ein Fussballspiel zum „selber steuern“ !

1 „Gefällt mir“

Nein wird es nicht. Jedes jahr war ich gechillt ich wusste das Konami im großen und ganzen abliefern wird und ich war bis 2019 immer begeistert.

2020 war im Prinzip auch gut und 2021 war eh fast das gleiche spiel.

Aber DAS kann nicht funktionieren. Ein Komplexer Sport wie fussball was von der mechanik,ki usw Auf einem handy und einer ps5 funktionieren soll kann nicht gut werden.

Grafik wird auf der PS5 natürlich besser sein aber animationen,Ki,stellungsspiel usw usw. Das kann nicht gut gehen.

Es wurde bereits ein extrem wichtiges feat. Komplett Gestrichen (per viereck einen weiteren mitspieler pressen lassen) da merkt man schon das es abstriche beim gameplay geben wird und pes lebt nunmal vom gameplay. Das wird der reinste Arcade kick, vertrau mir.

Ich brauche ein Fussball spiel und werd gezwungener maßen zu fifa wechseln müssen. Ist traurig aber kann man nichts machen.

Antesten werd ich PES natürlich aber ich erwarte nichts mehr…

Ich hoffe wo stark das ich komplett falsch liege aber die erste „Demo“ war schon grottig, man spielte ein mobiles handy spiel auf ner Konsole…

Dieses Abgefilmte eFootball Material mit einem Handy vom TV macht schon was her. PS5 Version. (Wegen den Buttons)

Hoffentlich kann man den Kreis während des Matches Deaktivieren, ist vielleicht für Anfänger gut. (Wie die Trainer Optionen in FIFA 21)

Mal sehen wie das GamePlay sich anfühlt am Controller.

Dann schau dir mal dieses Video an und du wirst deine Meinung ganz schnell ändern!

Ein sehr gutes Video in dem man richtig schön erkennen kann, das es im Grunde PES 21 mit all den gleichen Fehlern ist, nur halt mit dezent (für mich realistischeren) Optik!

Gezieltes Verteidigen schlichtweg unmöglich, wie man anhand des hektischen Gedrückes der User schon sehen kann! Das ist allerdings etwas das man ggf lernen und sich am Ende vielleicht aneignen kann, sofern man sich reinfuchst! Mal sehen…

Viel Schlimmer sind da schon die komplett identischen Verhaltensmuster der KI stellenweise. Gab in dem Video so manche Stelle, wo der Spieler einen Pass zum Nebenmann gespielt hat und dieser wieder seelenruhig am Ball vorbeigelaufen ist und diesem (obwohl cm von ihm entfernt) gekonnt ignoriert hat!

Jubelszenen bzw. Szenen mit gelber Karte sind praktisch absolut identisch. Da hat man NULL verändert (und wird wohl auch Jahre nix verändern) da Konami damit wohl zufrieden zu sein scheint. Nun ja, ich habe mich allerdings mittlerweile daran satt gesehen, einen Spieler zu sehen der wild mit seinen Händen fuchtelt und in Ehrfurcht vor der gelben Karte erstarrt. Freu mich schon auf den DLC mit Loddar und seinem Kaffeebecher…NOT!

Im anderen Video kann man auch erkennen das die KI auch nicht gerade dazugelernt hat. Dementsprechend gehe ich davon aus das man von der KI wieder nur die gleichen zwei bis drei Angriffsmuster sehen wird, die man schon aus den alten Teilen kennt. Und das der Offlinespieler sowieso nix mehr zählt (ist ja bei Fifa mit derem kaputten Karrieremodus auch so) ist ja sowieso nix neues. Dementsprechend wird das ganze Offlinezeug wohl auch erst irgendwann nachgereicht…

Das positive für mich sind nur zwei Dinge:

Die Grafik wurde meiner Meinung nach realistischer und hat nicht mehr diesen knallbunten Comiclook. Finde ich wesentlich angenehmer zum anschauen. Bringt aber spielerisch keinen Mehrwert. Leider…

Und die Torhüter scheinen stärker zu sein. Das fiel mir schon bei der Beta auf, da die dort schon so manchen Sitzer noch pariert bzw. irgendwie verhindert haben. Und sie schmeissen sich jetzt (endlich muss man sagen!) wieder im 1vs1 auf den Ball bzw. vor die Füsse des Angreifers. Das war ja in den letzten Teilen nicht der Fall. Da konnte man sie wie Slalomstangen umkurven, da sie einfach nur rausgelaufen sind und dann stehen geblieben sind! Das die Torhüter jetzt stärker sind, hat aber wohl nur den Grund, das man eben schlechter bis gar nicht Verteidigen kann und somit wohl wirklich jede Partie 10:10 ausgehen würde. Obwohl, die Fifakiddies (die man ja scheinbar rüberlocken will) würd es wahrscheinlich freuen…

Alles in allem natürlich eine absolute Enttäuschung was Konami einem da präsentiert! Vorallem nach deren vollmundigen Ankündigung und nach zwei Jahren Zeit. Ich denke die haben tatsächlich zwei Jahre dafür gebraucht, die alten PS2 Animations-Assets in die UE einzubinden! Denn was anderes kann ich mir nicht vorstellen das die zwei Jahre gemacht haben. So viel neues (anderes) gibt es ja nicht, was die Zeit rechtfertigen würde. Für mich ist allerdings (Stand jetzt) klar, das Konami damit auch ihre letzte grosse Marke nach MGS, Contra und Silent Hill komplett gekillt hat!

1 „Gefällt mir“

Die 2 Videos wurden leider gelöscht.

Also mit Patches können sie es schon noch gerade Biegen.

Würde eFootball noch nicht abschreiben.

Dürfte Konami wohl ein Dorn im Auge gewesen sein, das man das beschissene Gameplay schon ein Monat vor Release zu sehen bekommt! :laughing:

Ne sorry, die Reihe kannst du komplett vergessen, die ist tot!

1 „Gefällt mir“

ich denke die Grafik wird schon gut sein, da mach ich mir keine sorgen nach dem Video.

Das Gameplay wird sehr Arcade lastig sein und das stört mich sehr.

Hab keine Hoffnung mehr für PES.

Sollte ab heute Downloadbar sein oder doch am Freitag ?

Gibt nur die 40€ preorder Version am 11.11.
Im PS Store.

Also es spielt sich schon gut.

Hab paar Matches nun gespielt.

Stimmung kommt 0,00 auf das ist schade.

Zuschauer jubeln klatschen so generisch in slow motion.

Gameplay könnte noch bisschen Varianten reicher sein.

Gefällt mir aber bisher gut.

Content gibt es fast nichts. Menüs ausgeblendet wie bei einer Demo.

Es ist halt eine Alpha, das Grundgerüst passt, die Frage ist ob Konami es schafft all diese Mechaniken in einen guten Flow zu verpacken. Nachdem sie aber nicht kommuniziert haben das man eine Alpha spielt sind alle Leute jetzt natürlich total schockiert. Die Stream konnten ja neulich einen weiter fortgeschrittenen Build spielen der schon recht vielversprechend war. Ich hoffe nicht das Konamit den bis November zurückhält sondern bald releasen kann.

1 „Gefällt mir“

so würd ichs auch sehen.
aber irgendwie passt da einiges (noch) nicht.
gameplay ist ok, aber es macht mich wahnsinnig, dass die spieler in der defensive über den platz schleichen.
publikum und sondeffekte wie schon angesprochen recht mies/generisch.
spieler in den replays echt hässlich.
menüdesign wie der werbeauftritt eines billigst-discounters (liegt wohl auch am €-football-zeichen).
aber ja, am platz nicht schlecht aber noch ausbaufähig. begeistert hats mich nicht, aber wenn man darauf hoffen will dass es ständig verbessert wird, dann könnts noch was werden.

1 „Gefällt mir“

Macht schon was her :laughing:

3 „Gefällt mir“