eFootball (free-to-play)

Konami hat angekündigt, dass das nächste Spiel der langjährigen Fußballserie free-to-play sein wird und einen neuen Namen haben wird. Früher bekannt als Pro Evolution Soccer und Winning Eleven, wird der nächste Teil eFootball heißen und wurde „komplett in der Unreal Engine neu aufgebaut“. Das neue Spiel wird im Herbst für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC erscheinen, iOS- und Android-Versionen folgen später.

Obwohl das Spiel kostenlos sein wird, sagt Konami, dass weitere Inhalte und Spielmodi nach dem Start veröffentlicht werden und einige davon Geld kosten werden.

Features

  • eFootball ist ab Herbst die neue globale Marke für ein weltweites Publikum
  • Entwickelt mit der Unreal® Engine für Verbesserungen auf und neben dem Spielfeld
  • Free-To-Play als digital-only-Titel mit fairem, ausbalanciertem Erlebnis für alle Spieler
  • Alle Spieler werden mit eFootball vereint und spielen auf Konsolen, PC und mobilen Endgeräten. Cross-Platform wird nach dem Launch verfügbar sein.

eFootball Roadmap

Anfang Herbst:
  • Brandneues Gameplay powered by Unreal® Engine
  • Cross-Gen-Matchmaking (zum Beispiel PlayStation® vs. PlayStation®4 oder Xbox Series X/S vs. Xbox One)
  • Lokale Spiele mit FC Barcelona, Juventus, FC Bayern, Manchester United und weiteren Vereinen
Herbst:
  • Cross-Plattform-Matchmaking zwischen Konsolen und PC (zum Beispiel PlayStation®5 vs. Xbox Series X|S, PlayStation®5 vs. PC Steam®, etc.)
  • Teamerstellungsmodus (Name TBC) verfügbar – eigenes Team aufbauen und Spieler verpflichten
  • Online-Ligen (Name TBC) starten – mit einer realen Mannschaft an einer globalen, kompetitiven Liga teilnehmen
  • “Match Pass”-System – Ingame-Gegenstände und Spieler verdienen durch das Spielen von eFootball
Winter:
  • Support für Mobile-Controller wird hinzugefügt
  • Vollständiges Cross-Plattform-Matchmaking auf allen verfügbaren Plattformen inklusive mobilen Endgeräten, insofern ein kompatibler Controller verwendet wird
  • E-Sport-Turniere für professionelle E-Sportler und Hobbyspieler starten

:man_facepalming:

(5 Zeichen)

Im Grunde eine Notreaktion. EA macht ja seit Jahren das Selbe - verlangt aber zusätzlich zu den Ingame-Purchase-Optionen noch 70,00 EUR für ein jährliches Season-Update. Bei FIFA gibt es noch immer genug Spieler die da mitmachen. Bei PES waren die Spielerzahlen einfach zu gering. Daher versucht man nun mit kompletten Umstieg auf Free2Play dagegenzuhalten.
Am meisten macht mir da aber die totale Kompatibilität Sorgen. An sich ist so ein Crossplattform-Feature ja super - aber nur wenn die Plattformen sich recht ähnlich sind. Wenn ich mir aber vorstelle ich muss ein Spiel entwickeln in dem Spieler mit einem Android-Mittelklasse-Handy (Toucscreen) gegen Spieler mit einer PS5 (mit Controller) antreten und sich das auch noch fair gestalten soll (frustrierte Kunden zahlen ja nicht gerne), dann hätte ich wohl schlaflose Nächte.

2 „Gefällt mir“

Und gibt es dann noch einen Solomodus oder muss man zwangsweise mit anderen spielen?

Konnte ich nicht rauslesen, oder ich hab’s überlesen :sweat_smile:

Geht schon - die erste Halbzeit ist gratis - die Zweite kostet dann 5 EUR (oder du wartest einen Tag).

Wird auch F2P besser sein als FIFA, also alles wie immer.

Mehr gibt´s dazu nicht zu schreiben/sagen.

Ich glaub du hast da was überlesen:


Ich bin gespannt, ob das Spiel auch einen E-Sport-Modus anbieten wird, wo jeder Spieler die gleichen Werte besitzt oder sowas in der Art und ob sich das in der Szene durchsetzt. Ich bin nämlich der Ansicht, dass dies alleine darüber entscheiden wird, ob sich das Spiel durchsetzt oder nicht.

Ich bin jedenfalls gespannt. :sweat_smile:

Finde den Threadtitel bzw den Namen des Themas irreführend - hab das zuerst gar nicht gelesen, bis ich erst über die M!Games gesehen habe, dass das Pro Evolution Soccer bzw dessen Nachfolger ist.

Passender wäre „Pro Evolution Soccer wird eFootbal (free to play)“ Aber ich will da keine Shock2 Themen einfach so umbennenn ^^

2 „Gefällt mir“

Ich befürchte Das war es mit PES !

Ich bin seit SNES zeiten PES (ISS) fanboy (gewesen) hab mir teilweise konsolen nur gekauft für PES :sweat_smile:

Es hat sich abgezeichnet, es geht nur noch um myclub und coins kaufen mit echtgeld.

Bin echt traurig den ich bin überzeugt davon das die Qualität extrem darunter leiden wird.

Ruhe in Frieden Pes, waren zum großteil wunderschöne 26 jahre die wir gemeinsam verbracht haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Eines muss man Konami lassen - sie verstecken nicht um was es ihnen vorangig geht → das neue Logo sieht frappierend aus wie das Euro-Zeichen! :rofl:

3 „Gefällt mir“

Man ist skeptisch.

1 „Gefällt mir“

Das war auch mein erster Gedanke. Dezent unterschwellig darauf hingewiesen von Konami^^

2 „Gefällt mir“

Ich finde es grossartig, dass das Spiel F2P wird. Aus folgenden Gründen:

  1. Sportspiele kaufe ich nie. Die letzten Runden PES habe ich via Gamepass gespielt.

  2. Besser ein Spiel F2P anzubieten als ein lumpiges Lizenzupdate für Vollpreis verkaufen. Wie es EA mit FIFA macht. Leider steigen viel zuviele, Jahr für Jahr, auf den Deal ein. :man_shrugging:

  3. siehe weiter oben - PES > FIFA

2 „Gefällt mir“

Neuer Trailer:

Besser als der Müll den sie uns bis jetzt gezeigt haben, aber optisch sieht das immer noch aus wie ein besseres Mobile game. Mal abwarten ob das Gameplay das retten kann, Bewegungen wirken aber auch noch etwas hölzern finde ich.

Ich denke die sind, warum auch immer, noch weit entfernt von fertig. Ich meine daß sie im Trailer anteasern das später eine neue Passart kommt sprich Bände.

Ich könnte echt heulen. Für mich bedeutet pes - zocken - mein hobby !

Da können sie noch 1000 trailer zeigen, versprechungen machen uvm. Das Spiel ist so wie ich es kenne tot.

Schon davor legten sie den fokus auf die mobile version und nun wird es ein mix.

Wie soll ein Fussball spiel auf ner ps5 und auf nem handy funktionieren ohne sich komplett an das Handy anzupassen.

Die PS5 version wird freilich besser aussehen aber alles andere kann nix werden.

Ich könnte noch immer heulen weil Fifa keine alternative ist.

Vorbei die Zeiten wo ich mich in die 1.Division gespielt hab und unter den top 1000 weltweit war :sob:

Nachdem es ja ein Plattformspiel ist kann man jetzt schwer beurteilen wie gut oder schlecht es sein wird in 1,2 Jahren. Klar ist für mich, Konami ist weit hinter dem Zeitplan und muss jetzt mit etwas halbgarem starten.

1 „Gefällt mir“

also eigentlich schaut das ja IMO recht brauchbar aus.
die animationen sind halt (noch?) etwas eckig, aber sonst… schau mer mal…

1 „Gefällt mir“

Habe nix erwartet und auch nix bekommen! Die Reihe ist tot!

Gott sei Dank habe ich seit je her den FM von Sega nebenher gespielt. Dementsprechend habe ich eine Alternative um die ich mich jetzt halt Fulltime widme.

Die Emotionen welche ich dort im aktuellen Teil habe (habe mit Feyenoord die Conference League im eigenen Stadion gewonnen) hat mir PES das letzte mal 2019 entlockt!

Insgesamt ist es natürlich schade um PES, aber es war ja zu erwarten das Konami auch diese Reihe an die Wand fährt. Somit haben sie praktisch all ihre Franchises im Alleingang komplett gekillt! Auch irgendwie eine Leistung die man erstmal schaffen muss^^

2 „Gefällt mir“

Naja nächtes Jahr gibt es dann eh nur noch PES/eFootball-Pachinko-Automaten. Das ist ja der übliche Weg von Konami-Games.

2 „Gefällt mir“