E3 2021

Fein. Nach der gestrigen MS Show ist Sony im Zuzwang und muss jetzt ordentlich kontern. Win:Win für alle :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hast du recht. Gleichzeitig finde ich es schon feige von Sony, dass sie immer erst ein paar Wochen nach MS und Nintendo ihre PK veranstalten. Ein Duell oder Triell ist doch nur sinnvoll, wenn es quasi gleichzeitig stattfindet und alle zum gleichen Zeitpunkt schießen.

Wie halt früher bei der E3 innerhalb weniger Tage. Und seitdem Sony ihre Strategie geändert hat, hat Sony mich auch selten noch überzeugen können. Insgesamt finde ich diese Entwicklung von Sony nicht gut …

Naja „in ein paar Wochen“ wäre zur Gamescom Zeit und da kannst eh haben das alle 3 eine Präsentation haben.

Wobei ich mir sogar wünschen würde das sie All In mit dem neuen digitalen Konzept gehen und so wie Nintendo einfach alle paar Monate eine Direct/State of Play/Showcase haben und da die Bühne für sich alleine haben. Da wirken die Spiele dann auch besser wie wenn man in 2 Tagen 100 Titel gesehen hat, wovon man am Ende noch 5 im Kopf hat.

Man braucht ja nicht wirklich ein Duell, in den seltensten Fällen gibts wirklich Spiele die man Vergleichen kann. Und spätestens seit gestern kann man auch davon ausgehen das alle 3 gute Sachen bringen werden.
Ob jemand jetzt natürlich auch was findet was einem gefällt und was man sich kaufen will. Das is wieder was anderes. :slight_smile:

Mir ist die E3 seit Corona sowas von egal geworden. Schau mir ein paar Sachen an und das war’s eigentlich. Wenn es dann wirklich wieder eine echte Show ist, dann bin ich wieder interessierter dabei. Aber auch so hat sich das Interesse seit Jahren verflüchtigt. Ich glaub so geht’s einigen.

2 „Gefällt mir“

Ich find die Übersicht über die Event-Uhrzeiten auf Shock2 gerade nicht, wann ist heute das Nintendo Ding und wo kann ich es mir anschauen? thx :slight_smile:

18Uhr geht’s los:

4 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: E3 2021: Nintendo Direct & Treehouse Live

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: E3 2021: Nintendo Direct & Treehouse Live

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: E3 2021: Nintendo Direct & Treehouse Live

https://twitter.com/zachariusd/status/1404569668799455236?s=24

Bisschen etwas zum schmunzeln.

2 „Gefällt mir“

Also für mich persönlich war bei dieser E3 wirklich so gut wie nichts dabei. Cool finde ich, dass Shantae 1 bis 5 für die PS5 erscheinen werden sowie Shantae 1 noch für PS4. Aber ob ich mir die Games holen werde, weiß ich heute auch noch nicht …

Sony hatte leider keinen Bock auf die E3 und Sega hat eigentlich alle Highlights im Mai rausgefeuert. Gründe mir in den nächsten 12 Monaten irgendeine Next-Gen-Konsole zu kaufen gibt es auch nicht.

Will aber auch nicht nur jammern. Mein PS4-Pile-of-Shame ist eh am explodieren und der wird nun in den nächsten 12 Monaten mal brav abgearbeitet. Aber persönlich war auf der E3 für mich wirklich überhaupt kein Game dabei. Auch irgendwo schade … :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Fand Microsoft und Nintendo dieses Jahr beide sehr gut. Als Beweis dafür muss ich nur auf meine möchte ich spielen Liste 2021 gucken. Keine Chance, dass ich das alles schaffe. :scream:
Unter Zugzwang ist jetzt Sony als grosser Abwesender. Da muss in den nächsten Wochen irgendwas kommen. Arbeitet der Gran Turismo Entwickler schon an einem neuen Trailer wegen Forza Horizon 5? :grin:

Diese 2 Spiele kann man echt bei Gott nicht vergleichen.

Das ist ja wie mit Äpfel und Birnen.

Wäre ja mal wirklich schön, wenn Sony mal ein paar tolle Games zeigen würde. Aber letztes Jahr gab es beispielsweise auch nur einen sinnloses Trailer zu God of War 2 ohne ein Bild vom Game. Verarschen kann man sich auch selbst, braucht man Sony nicht dazu …

Wenn man allgemein bedenkt, wie viele Highlights Sony damals rausgehauen hat bis ca. 2017 auf den E3 PKs … Und dann wurde es immer schlechter. Sicher hat jedes Studio mal auch ein oder zwei schwache Jahre, aber bei Sony ging es die letzten vier Jahre einfach eindeutig nach unten …

Auf der PS5 gibt es erst seit ein paar Tagen mit Rachet & Clank ein wirkliches Next-Gen-Game. Der Unterschied zur XBox Series X ist hier einfach, dass die XBox ja eindeutig vom GamePass lebt und da ist das Angebot so riesig, dass man sich über fehlende Games nicht beklagen braucht.

Sony hingegen lebt von den großen Blockbuster-Games (zum Vollpreis) und wenn man dann keine liefert in den ersten Monaten zum Start, ist das schon schwach. Meiner Meinung nach bräuchte Sony ne PK wie damals auf der E3 2015 wo man lauter Nerd-Big-Dream-Games angekündigt hat.

Denn so langsam wird das Image der PS5 immer schlechter. Eine Konsole, die käuflich kaum erhältlich ist und auf der es wenig Must-Have-Games aktuell gibt. Warum soll man sich die Konsole dann kaufen?

Und das sage ich nun als Playstation-Fan, der sich eigentlich unbedingt ne PS5 kaufen wollte in nächster Zeit. Und nun frage ich mich inzwischen „wozu eigentlich“ ? Oder kurz: Sony muss nun dringend im Juli ein paar Must-Have-Games liefern. Sonst wird es langsam knapp …

Stimmt Sony ist echt doomed, nur zwei, drei PS5 Games und das wars…achso halt da war ja was, richtig, die PS4 Games laufen ja auch drauf. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das wär ja dann das Gamepassequivalent zusammen mit PSnow oder nicht :wink:

Also dieses messen mit zweierlei Maß versteh ich nicht ganz. MS braucht keine neue Games weil sie viele „alte“ liefern. Bei Sony ist das aber nix wert? Sony hat doch gerade im Gegensatz zumindest Current Gen Games gebracht.

2 „Gefällt mir“

Naja, die Games kommen ja. Ich glaub da braucht man sich bei Sony keine Sorgen machen.
Das ist ja deren Geschäftsmodell, Sony setzt auf Imposante Singleplayer Erfahrungen. Die allesamt sehr hochwertig produziert werden, das braucht halt Zeit.
Also ich würde mir da keine Gedanken machen, klar ist zur Zeit ned viel da und genau wie bei Xbox muss man sich jetzt keine Konsole kaufen für die Massen an neuen Games.
Aber warte mal ab spätestens 2022 wird sich da was bewegen, ich bin mir da ganz sicher das Sony nicht enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

@Ifrit

Sony ist NICHT doomed, hat aber leider auch stark nachgelassen.

Habe vorhin Gerüchte zur kommenden Playstation-PK gelesen und vom Hocker hat mich das alles auch nicht gehauen.

Vom Hocker hat mich bei der ganzen E3 nichts gehaun.

Mein Post war natürlich überspitzt, geb ich zu. Ich wollte lediglich zeigen man kann das alles so oder so sehen. Wirklich geglänzt hat aber imo keiner.

Bin aber dennoch zufrieden. Ich bin aktuell in der Situation, dass ich mich wirklich immer auf ein Game konzentrieren kann, ohne das Gefühl links und recht lauter Perlen zu verpassen. Hat auch was.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club. Witzig ist ja auch, dass jeder einen Pile of Shame hat, aber dennoch alle neuen Spiele auch wollen und immer mehr und mehr. Mir reichen die 3-4 Singleplayer Spiele im Jahr.

2 „Gefällt mir“

Das Wort lautet in jedem Fall egal ob Xbox oder PlayStation GEDULD