E-Book Reader / E-Reader

ich hab auch schon bücher bei buchbestellung.at (FA spazierer aus schrems) gekauft und auch beim morawa. hat problemlos funktioniert zum downloaden und über calibre am kindel zu installieren.
bin jetzt aber nicht sicher ob das die antwort auf deine frage ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze für den Kindle die Möglichkeit, die Datei an die E-Mail-Adresse des Kindles zu senden.

So, bin wieder heraussen aus meinem eReader Rabbithole und hab für mich folgende Lösung gefunden:

eBooks auf Morawa.at kaufen, die kann man als EPUB mit „weichem“ DRM Schutz (Wasserzeichen mit dem Namen des Käufers) runterladen. Diese lädt man dann einfach auf den eReader seiner Wahl und zusätzlich auch via https://www.amazon.de/sendtokindle auf seinen Kindle.

Der einzige Verlierer hier ist Amazon, aber die haben eh schon genug Geld von mir bekommen (und werden es vermutlich auch weiterhin…)

Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich selbst.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrungen mit den E-Readern von PocketBook? Überlege mir einen mit Farbdisplay zuzulegen.
Kindle und Tolino mag ich nicht.

Vor kurzem ist das 4.1 Update für Boox Devices reschienen und es ist für mich persönlich ein Game-Changer, weil es „Infinity Notes“ ermöglicht. Das Feature ist ähnlich zum „Infinite Canvas“ der reMarkable Geräte, wo Dokumente vertikal unendlich groß sein können. Ist man am unteren Bildschirmrand angekommen, kann man einfach nach unten scrollen und ohne Seitenumbruch weiterschreiben.

Es ist zwar in ein, zwei Details anders gelöst als am reMarkable, aber funktioniert für mich perfekt. Sie haben auch das Nachladen sehr gut gelöst. Ein Test-Dokument, dass ca. 40 normalen Seiten entspricht, kann immer flüssig navigiert werden. Manchmal dauert das Laden des Geschriebenen ein paar Sekunden, aber das Scrollen selbst ist immer flüssig.

Sehr schön, dass Boox brav Updates liefern! Bei den China-Geräten lauert ja immer die Gefahr, dass da nie wieder was kommt.

Und hier auch das unvermeidbare Video dazu :wink:

1 „Gefällt mir“

Erster Artikel von einigen zu den neuien BOOX Readern.

5 „Gefällt mir“

Ich bin zwar noch immer sehr zufrieden mit meinem Note Air4 C, aber hin und hergerissen zwischen e-Ink und iPad. Seit iPadOS 26 die freie Fensterpositionierung erlaubt, benutzte ich mein iPad Pro 2020 sehr gern zum Lesen und Videos schauen.

Mein Boox verwende ich eigentlich ausschließlich zum handschriftlichen Führen meines Journals und zum gelegentlichen Herumkritzeln und Skizzieren. Schreiben auf dem iPad ist einfach die Hölle. Aber zum Lesen ist mir das Boox dann zu träge.

Jetzt hab ich halt 2 Tablets parallel im Einsatz. Was für First World Problems :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Das Air 4C hatte ich nur kurz da, auch ein scönes Gerät das 5er ist aber um einiges schneller von den Schaltzeiten. Aber deine Kombi klingt ja eh Prima.

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch Comics am E-Ink probiert, aber ich mag die satten Farben eines LCD Screens einfach lieber. Mich stört generell das Lesen auf einem herkömmlichen Screen nicht, ich schätze E-Ink in erster Linie wegen dem Schreibgefühl.

Gibt aber inzwischen auch sehr gute Tablet mit dem Schreibgefühl. Hatte ein PaperMate hier das schlägt in dem Bereich jedes e-Ink ist aber ein lecuhtstarkes OLED.

2 „Gefällt mir“

Ich muss euch ehrlich gestehen, dass ich Comics entweder am 32-Zoll-Monitor meines Mini-PCs lese oder auf meinem 11 Zoll Tablet PC.

E-Ink kenne ich nicht, kann sein, dass es dort auch einwandfrei funktioniert, aber extra möchte ich mir nicht solch ein Teil kaufen. :slightly_smiling_face:

Hmm, ich wär vermutlich tatsächlich Zielgruppe für ein LCD Tablet mit Papier-ähnlichem Schreibgefühl. Aber… Nein, nein, nichtmal dran denken *oooooohm *

1 „Gefällt mir“

Genau der ist auf meiner Liste und wird spätestens im Mai vorm Urlaub gekauft.

Zwei Anmerkungen: DC Universe Infinite ist noch nicht offiziell in Österreich gelauncht und Manga Plus von Sueisha ist eigentlich die bessere Wahl.

2 „Gefällt mir“

Ich überlege schon lange mir so ein Teil zuzulegen.

Da ich mich mit Android nicht auskenne … gibt es empfehlenswerte Kalenderprogramme in denen ich in Tages und Wochenansicht Termine und Notizen eintragen kann?

Und kann man auf dem Teil auch einen Browser verwenden? Dann könnte ich damit auch die Tagesdoku machen.

1 „Gefällt mir“

Google Kalender den du auch bei iOS im Kalender Syncen kannst, oder Outlook wenn du im Microsoft Universum unterwegs bist sind gar nicht mal so schlecht. Daneben gibts aber natürlich jede Menge mehr. Was verwendest du den jetzt?

Privat den normalen IOS Kalender, beruflich einen analogen Kalender, weil es schneller zu bedienen geht als ein digitaler und ich beim Amtsgesprächen nicht mit dem Handy hantieren möchte.

Darum wäre ja so ein Teil auch toll, weil es ja wie ein Notizbuch aussieht und durch den Stift auch so benutzt werden kann. :grin:

Ach ja … bzgl. dem Browser. Videos interessieren mich nicht, aber könnte man mit dem Teil das Shock2 Forum ansurfen und gemütlich bedienen? Also auch vom Scrolling her?

1 „Gefällt mir“

Können schon, aber es macht keinen Spaß, zumindest nicht mit dem Note Air4 C. E-Ink ist trotz aller technischen Fortschritte immer noch sehr träge. Erwarte dir von einem e-Ink Tablet keinen Tablet-Ersatz, es ist eine komplett eigene Gerätekategorie mit eigenen Anwendungsfällen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du den IOS Kalender bei Android rein kriegst, gib bitte Bescheid wie das geht, ist mir unmöglich und würde viele Probleme lösen.

:sweat_smile:

Ich hab mich falsch ausgedrückt.
In der Arbeit hab ich ein Samsung Handy, verwende aber für Termine einen Papier Kalender, privat nutze ich ein IPhone und da verwende ich dann die Apple Kalender App.

1 „Gefällt mir“