Es ist so weit. Ich spiele erstmals mit dem Gedanken, mir einen E-Reader zuzulegen.
Vor allem für PDFs, weil ich am normalen Bildschirm lesen schrecklich finde, und nicht mehr immer alles ausdrucken möchte. In den PDFs würde ich am Reader auch gern Textpassagen markieren können.
Aber natürlich wärs fein, wenn ich dann auch ganz normal Bücher (und Comics?) angenehm drauf lesen könnte.
Ich hab bisher eigentlich null Ahnung von den Teilen. Erst einmal überhaupt einen kurz benutzt.
Habt ihr Empfehlungen? Tipps worauf ich bei der Wahl achten sollte (grad mit der PDF Funktion aber auch sonst so)?
ich verwende meinen ebook-reader (kindle) wirklich nur für ebooks. pdfs zum bearbeiten lese ich am tablet (ipad in verbindung mit der app „goodnotes“ und apple pen). wäre mir mit einem e-ink-display zu mühsam.
also der kindle kann pdfs problemlos darstellen. können via der software „calibre“ übertragen werden. die ist übrigens sowieso super als archiv und zum konvertieren der unterschiedlichen formate.
spaß machen pdfs aber nicht wirklich, denn die sind dann doch sehr klein (und comics farblos).
Fürs Lesen verwend ich eigentlich nur mehr meinen Kindle Paperwhite. Ist viel angenehmer als ein Buch, vor allem wenn das Licht etwas dämrig ist (dank der Hintergrundbeleuchtung).
Comics würd ich aber darauf nicht lesen wollen, da er ja keine Farben darstellen kann.
Okay, bisher alles Kindle-Nutzer hier.
Also fürs Comic bräucht ich ein Tablet, PDFs und Bücher schafft der E-Reader?
Letzteres würde mir eh reichen. Gibts die Comics halt weiterhin gedruckt.
Hab mich selbst lange gegen nen Kndle gesträubt, aber einmal verwendet willst das Teil nimmer her geben. Ist einfach viel angenehmer als wenn man nen fetten Wälzer in der Hand hält.
Meine Freundin verwendet ihn auch für PDFs.
Ein Kollege schwört dagegen auf den Tolino - weil der halt nicht so Amazon-gebunden ist.
Das gute am Kindle ist halt das du viele Formate auch an Amazon vorbei ohne Probleme mit Calibre draufziehen kannst. Ich kauf zum Beispiel immer wieder Humble Bundles mit Ebooks. Bei PDF kommts halt drauf an, was für PDFs es sind. Ist ja im Grunde nur ein Container für eine Vielzahl an Formaten, die einmal besser und einmal schlechter bzw. extra langsam dargestellt werden.
Ich kenne diese Feststellung auch bei mir und möchte eine kleine Warnung geben: es kann nämlich vorkommen, dass es anfangs reicht und dann nach dem 10. Mal bearbeiten doch nicht mehr und dann ärgert man sich.
Ich selbst verwende einen E-Reader auf Android-Basis. Da kannnman sich ganz normal die Apps aus dem Playstore ziehen und hat somit Zugriff auf alle möglichen Formate und Plattformen. Selbst Comics lese ich hin und wieder damit - dann aber nur im Panel-View von Comixology. Sonst macht das auf dem doch vergleichsweise kleinen Display keinen Spaß. Auf Grund des EInk-Displays wird Alles natürlich nur in schwarz/Weiss (bzw. Grautönen) dargestellt. Bei farblosen Comics/Mangas fällt das nicht ins Gewicht. Bei färbigen Vertreter geht da mit unter schon Einiges verloren.
Das Lesen von PDFs (Magazinen oder A4-Blätter) würde ich mit einem E-Reader auch nicht empfehlen. Da ist Erstens wieder der kleine Bildschirm des Geräts das den Spaß des Lesens damit negativ beeinflusst (außer du hast ein riesiges Teil mit mind. 10 Zoll Display). Zweitens sind E-Ink-Displays sehr träge. Was das betrachten von illustrierten Seiten auch mühsam macht. In dem Fall würde ich dir auch eher zu einem handlichen 8 Zoll Tablet raten. Damit lässt sich auch passabel Ebooks lesen und die PDF´s stellen sicher kein Problem dar.
ich glaube kindle und paperwhite nehmen sich nicht viel. es gibt ja bei beiden auch die sehr brauchbaren basismodelle um 80-90€, das ist überschaubar.
ich kaufe teils auch im ebookstore vom buchhändler und konvertiere einfach via calibre. man ist also nicht im amazon-system gefangen.
lesen am kindle finde ich aus vielen gründen angenehmer als auf papier: beleuchtung, merkt sich wo ich bin wenn ich einschlafe, handlich, leicht.
es gibt zudem viele legale gratisbüchern.
Tolino Vision 5. Hab ich mir während dem ersten Lockdown geholt, Lesen ist auf dem Gerät Top. Hab viele Reviews zu E-Book Readern gesehen und mich am Ende eben für den Tolino entschieden, Kindle kam für mich aufgrund von Amazon nie in Frage. Der hat zwar auch tolle Funktionen, aber den Konzern will ich nicht mehr unterstützen.
Aber ich würde den nur um Lesen empfehlen, zum Bearbeiten von PDF ungeeignet. Das ghet meiner Meinung nach am Besten auf einem PC/Tablet, verwende hier Drawboard PDF auf meinem Surface Pro mit dem Surface Pen.
Ich hab auch einen Kindle. Erste Version, ohne Hintergrundbeleuchtung und ich war eigentlich immer sehr zufrieden damit.
Aber seitdem ich auch öfters Comics digital lese oder alte Spielezeitschriften (kultmags ist super) verwende ich eigentlich nur mehr das Ipad dazu.
Größer, schneller, mehr Speicher, mit Stift kann man super Anmerkungen machen,…
Nur preislich halt eine andere Liga.
Aber ich würde wahrscheinlich nicht mehr einen reinen E Reader kaufen.
Danke euch allen für die vielen Antworten!
Hach, es macht die Sache nur leider nicht einfacher.
Ich hör hier raus, dass die Tendenz für meine Wunschfunktionen doch eher Richtung Tablet geht. Das Lese-Display, das kleine Format und der geringere Preis hätten mich zum E-Reader greifen lassen. Für ein Tablet kam für mich bisher immer nur das iPad mit mindestens 11 Zoll in Frage, weil ichs dann auch gleich zum Zeichnen nutzen würde (und Procreate leider nur am iPad funktioniert).
Mal schauen, was ich nun tu.
Ich glaub DIE Lösung gibt es für dich dann leider nicht. Wenns ums reine Lesen geht, würd ich mir auf alle Fälle ein E-Book Reader ala Tolino/Kindle kaufen. Ein Buch auf nem Display lesen ist
PDFs druck ich mir persönlich lieber aus, wenn die mehere Seiten haben - Papier ist ein nachwachsender Rohstoff und ich bin auch mehr der haptische Typ.
Mein Vorschlag wär: wenn du gerne liest, kauf dir nen E-Reader und in diesem Zuge kannst du ja schaun ob der dir auch für PDFs als tauglich erscheint. Wenn nicht, wirds wohl ein zweites Gerät werden, sofern Ausdrucken keine Option mehr ist.
Ich eben auch! Und es fällt mir schwer, lange Texte am normalen Monitor zu lesen. Aber so sammelt sich so wahnsinnig viel Papier an, das Stauraum braucht, den ich eigentlich nicht hergeben will (weder in der Arbeit noch privat) bzw. der bei mir einfach rasant knapp wird. Und Bücher und Comics sind zumindest hübsch, aber die vielen PDFs, die ich lese, nun wirklich nicht. Das wäre für mich der einfachste Schritt, um wo zu reduzieren, ohne dass es mir groß weh tut.
Naja wie gesagt, dann probiers halt aus, sofern du auch gerne Bücher liest, zahlt sich ein Kindle oder co eh aus - in dem Fall kannst ja auch schaun ob PDFs dort für dich gut genug dargestellt werden. (meiner Freundin zb. hats für ihre Uniarbeit immer gereicht).
Für eBooks ist ein eBook-Reader, egal ob Kindle oder Tolino, einfach optimal. Der Vorteil des geringeren Gewichts und Akkuverbrauch gegenüber einem iPad wirkt sich bei längeren Lese-Sitzungen deutlich auf. Ich habe seit Jahren einen Tolino und bin mehr als zufrieden damit.
Für PDFs (zB. Zeitschriften) und Comics nehme ich aber lieber das iPad, auch wenn es sich nach einiger Zeit einhändig als recht schwer erweist.
ein vorteil bei kindle mmn ist sowieso die plattform selbst. ich kann meine bücher/comics überall lesen, wo ich ein gerät habe: kindle, smartphone, tablet … alle inhalte sind überall verfügbar.