DYKTAT

Ja, hallo erstmal… ich weiß ja nicht ob Ihr es wusstet, aber im Gegensatz zu einem Diktat, wo Ihr brav schreibt was Euch angesagt wird, schreibt Ihr bei DYKTAT spannende und/oder lustige Hintergrund-Fakten zu Filmen, die vielleicht noch niemandem sonst aufgefallen sind.
Daher der Name. DYKTAT steht für: Did You Know That…? All Topics!
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!

7 „Gefällt mir“

Und weil sich meist niemand als erster traut, gleich mein Beitrag zum Start:
Wusstet Ihr, dass im ganzen Star-Trek-Franchise (TV/Film) nur ein einziges Mal ein WC vorkommt? Es ist dies in Star Trek V in der Gefängniszelle der Enterprise: Als Spock ihm erklärt, dass Sybok sein Bruder ist, muss sich Kirk hinsetzen - und fährt dafür auf Knopfdruck das WC aus! Gut dabei sichtbar die Aufschrift: „Do not use while in Spacedock“…

10 „Gefällt mir“

Erstmal willkommen hier im SHOCK2 Forum!

In dem Topic mach ich natürlich gerne mit :smiley:

Die leicht skandalöse Kohlezeichnung einer barbusigen Kate Winslet in Titanic wurde von keinem Geringeren als dem Regisseur selbst, James Cameron, gezeichnet. Wenn man etwas richtig machen will, muss man es manchmal einfach selbst tun, meinte er dazu in einem Interview!

Die Zeichnung wurde übrigens später für und 10.000 Pfund versteigert.

9 „Gefällt mir“

Sehr cooles Topic! :smiley:
Finds auch cool, dass bei den ersten beiden Beispielen jeweils auch ein Bild dabei ist.

Aber das NEO Podcast Team sollte eventuell ein Verbot bekommen, hier reinzuschauen. Damit sie nicht ein unglaubliches Wissen für die Quiz Fragen aufbauen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Nachdem @Clemens37 Zurück in die Zukunft immer noch nicht gesehen hat, besteht da imo keine Gefahr :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zu spät.

Davon abgesehen, bei den Fragen der beiden „Kollegen“ macht das auch keinen Unterschied mehr :joy:.

Cooles Topic, muss ich mal schauen was ich da finde.

1 „Gefällt mir“

Den „klassischen“ Ben Hur aus dem Jahr 1959 mit Charlton Heston in der Titelrolle kennt wahrscheinlich jeder. Weniger Leute wissen, dass hier ein Österreicher mitspielt:
Der stumme Diener Malluch wurde dargestellt vom Wiener Freistilringer Adi Berber!

Adi Berber

Berber war auch in einigen heimischen Produktionen als Schauspieler zu sehen!
Leider starb er schon mit 53 an Krebs. Sein Grab befindet sich am Wiener Südwestfriedhof beim Rosenhügel (Gruppe 64, Reihe 26, Nummer 19).

6 „Gefällt mir“

Ui da bin ich doch dabei!

In Der Herr der Ringe: Die zwei Türme ist Viggo Mortensens Aragorn zu sehen, wie er aus Frustration gegen einen Helm tritt, als er glaubt, Merry und Pippin seien gestorben.
Für diese Szene waren laut Regisseur Peter Jackson zunächst vier Takes erforderlich, woraufhin der Filmemacher beschloss, Mortensen einen letzten Versuch zu geben. Bei dieser letzten Aufnahme - die in der endgültigen Fassung des Films enthalten ist - stößt Mortensen einen langgezogenen, urwüchsigen Schrei aus, nachdem er den Helm getroffen hat, und fällt auf die Knie. Der Grund für diese zusätzliche Intensität ist, wie sich herausstellte, die Tatsache, dass Mortensen sich bei dem Tritt gegen den Helm zwei Zehen brach - und den Schmerz in seine Darstellung als Aragorn integrierte.

5 „Gefällt mir“

Sehr cool! Die Geschichte selbst kannte ich, aber das Foto von seiner Verarztung war mir neu!!
Das gibt einen Extra-Smiley
:+1: :grinning:

2 „Gefällt mir“

Servus und herzlich willkommen Sinak!

Ich hab auch gleich einen Beitrag:

Eng verwandt mit dem Filmfakt über Ben Hur ist die Tatsache, dass auch in der klassischen Verfilmung von Moby Dick aus dem Jahr 1956 mit Gregory Peck in der Rolle des Cpt. Ahab ein Österreicher mitspielt.

Der Oberösterreicher Friedrich von Ledebur verkörpert den Kannibalen Queequec. Auch nach seinem Auftritt in Moby Dick drehte Ledebur noch einige Filme in Hollywood. Seinen Lebensabend verbrachte er in seiner Heimat, starb 1986 und liegt im oberösterreichischen Schwertberg begraben (übrigens ein Nachbarort von mir).

1000742343

3 „Gefällt mir“

Noch einmal Star Trek V: Für die Szene mit der Notlandung der Fähre im Shuttle-Dock der Enterprise wurde in den Paramount Studios eine Halle gesucht die sich dafür eignete, aber alle in der nötigen Größe waren für andere Projekte ausgebucht.
Da kam es sehr gelegen, dass gerade die letzte Klappe für den Film „Der Prinz aus Zamunda“ gefallen war, denn der Thronsaal der bei der Hochzeitszeremonie am Ende des Films zu sehen ist, war in seinen Maßen ideal!
Und da man hinter dem Zeitplan war, wurde gar nicht alles von den Kulissen umgebaut:
Man beachte die seitlichen Bögen im Hintergrund der beiden Photos.
So wurde aus einer Palasthalle über Nacht ein Hangar für Raumfähren!

Screenshot 2022-05-23 at 21.32.38

Screenshot 2022-05-23 at 21.36.07

2 „Gefällt mir“

NEIIIINNN :smiley: genau das wollte ich im NEO Quiz verwenden, nachdem du es mir erzählt hast :smiley:

O.K.: Hatten @Wiesi und @Clemens37 noch einmal Glück und ich werd wieder auf die Suche gehen :smiley:

Aber cooler Fact! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Im November 1977 eroberte „Star Wars“ den Thron als erfolgreichster amerikanischer Film, und löste damit den Streifen „Der weiße Hai“ ab.
Steven Spielberg ließ daraufhin im bekannten Variety-Magazin eine ganzseitige Gratulation an seinen Freund George Lucas veröffentlichen - inklusive eines angelnden R2D2 der einen weißen Hai am Haken hat…

Variety_Spielberg_to_Lucas

5 „Gefällt mir“

Großartig, Das Inserat löste ja eine Tradition aus die bis heute weitergeführt wird!

Hier die erneute Wachablöse durch E.T.

Star Wars Strikes Back

Und dann wurde Star Wars durch Titanic versenkt

Hier die Gratulation von Cameron an Marvel

Inzwischen auch bei den besten Start Wochenenden:

Am Ende steht aber immer Marvel im Moment

7 „Gefällt mir“

Bei dem Computerspiel im Film „Ralph reichts“ wird der Highscore 120501 erreicht.
Das ist ein „injoke“, denn der 5. Dezember 1901 - amerikanische Schreibweise 12/05/01 -
ist das Geburtsdatum von Walt Disney!

120501 highscore Ralph

5 „Gefällt mir“

Passt in die Kategorie „Ben Hur“ und „Moby Dick“:
Ebenso weltbekannt ist der Film „Quo Vadis“, mit dem ein genial agierender Peter Ustinov als Kaiser Nero zum Weltruhm gelangte. Weniger bekannt ist, dass ein italienischer Schwimmer namens Carlo Pedersoli in diesem Streifen einen Zenturio spielte. Auch er wurde später weltberühmt - allerdings unter den Namen Bud Spencer.


Ustinov und Pedersoli

6 „Gefällt mir“

Für alle die den letzten NEO-Podcast versäumt haben
(Skandal! Unbedingt nachholen! :grinning:), ein kleines DYKT aus dem Film ALIEN:

Lambert, die Navigatorin der Nostromo, ist eine Transgender-Person!
Man erfährt das in der Fortsetzung „ALIENS“, in der Szene in der sich Ripley für die Zerstörung des Schiffes verantworten muss. Dabei sind auf dem großen Wandschirm im Hintergrund des Konferenzraumes von Wayland Corp. die Lebensläufe der verstorbenen Nostromo-Crew zu sehen, und der Akt von Lambert beginnt mit den Worten:
“Subject is Despin Convert at birth (male to female). So far no indication of suppressed traumas related to gender alteration.”
Auch wenn das in der Handlung nicht expliziert thematisiert wird, war Lambert damit eine der ersten Transgender-Figuren in einem Mainstream-Film.

4 „Gefällt mir“

Toy Story 2 wurde fast komplett gelöscht!

Ein Befehl, der in die „Master-Maschine“ eingegeben wurde, auf der die Animationen für Toy Story 2 gespeichert waren, löschte 90 Prozent der Arbeit, die das Pixar-Team daran geleistet hatte. Mental Floss beschreibt: „Schnell wurde ein Plan ausgeheckt, die Daten von einem regulären Backup wiederherzustellen, was bedeutet hätte, dass nur ein halber Tag Arbeit verloren gegangen wäre. Aber das Backup-System war ausgefallen. Unglaublicherweise hatte Pixar keine Kopie der Toy Story 2-Dateien auf seinen Servern.“ Glücklicherweise hatte die technische Leiterin des Films eine Kopie, an der sie von zu Hause aus gearbeitet hatte, und ein Großteil der Daten konnte wiederhergestellt werden.

Hält man sich vor Augen wie lange damals das Rendern gedauert hatte und vor allem das der viel zuerst nicht ins Kino hätte kommen sollen, sondern auf VHS erschienen wäre und deshalb schon extrem im Verzug war, hätte dies das Aus für Pixar bedeuten können!.

3 „Gefällt mir“

Der Artikel dazu:

2 „Gefällt mir“

Kenneth Branagh hat in seinen Film THOR von 2011 das Avenger-Logo eingebaut:
In der Luftaufnahme, in der Mjölnir von S.H.I.E.L.D.-Wissenschaftlern umgeben ist,
sieht man am Erdboden schwach erkennbar,
dass der Hammer mitten in einem A steckt das von einem Kreis umgeben ist -
eine versteckte Anspielung auf die Zukunft von Thor und das MCU als Ganzes.

Thor_Avengerlogo

2 „Gefällt mir“