Dungeons and Dragons

Also 2032

Macht nix, gibt ja sonst genug andere Abenteuer. Haben auch schon ein paar ohne-Shots aus dem Netz probiert und dabei andere Klassen und Rassen probiert, da gibt es genug zu spielen.

Haben heute nun doch das erste Abenteuer der neuen Starterbox begonnen. Kampagne ist zwar wesentlich kürzer als zuvor, wobei die Story echt gut ist.

1 „Gefällt mir“

Haben nun die Mini-Kampagne der neuen Box fertig gespielt, die Drachen der Sturmwrack-Inseln sind somit um ein Kapitel reicher.

Die Kampagne umfasst zwar nur 3 echte Abenteuer und 2 Mini-mini-Erweiterungen, führt aber gut ins Spiel ein. Die Story ist im Gegensatz zur Eisnadelfestung (letzte Starterbox) eine echte Geschichte, damals waren es mehr einzelne Abenteuer als eine Story, aber jetzt hätte ich gern mehr zu dem Thema.

Dragonlance und Tyranny of Dragons würden ganz gut passen, aber gibt es aktuell nur auf Englisch und fürs leiten, umdenken, Stimmung aufbauen mit englischen Texten und deutsch präsentiert bin ich schon zu träge und zu langsam :joy:

Von der Spielbarkeit ist das Abenteuer jedoch top, neue Spielleiter werden behutsam an der Hand geführt, aber auch erfahrene SL finden genug für ein paar nette Spielstunden.

Schon mal überlegt selbst ein Abenteuer planen und durchführen?
Vielleicht findest du aber auch kostenlose Abenteuer online.

Hab jetzt mal reingelesen und kann es kaum erwarten das zu spielen. Klingt so leiwand und spricht mich voll an.

Bissl was neues:

Und wieder was feines:

Dieses Mal Part 1 des Shock2 Dungeons & Dragons Guide

6 „Gefällt mir“

Und weiter gehts mit Part 2:

4 „Gefällt mir“

Und hier nun Teil 3 und 4.

4 „Gefällt mir“

vielen dank, für das tolle Special.
Hab noch nie D&D gespielt, aber so hab ich mal einen sehr guten Einblick bekommen.
Danke!

2 „Gefällt mir“

Wieder ein bissi Lektüre für spannende D&D Runden:

1 „Gefällt mir“

Und falls es jemandem noch nicht reicht:

Ich schau mir ja gerne solche Pen&Paper Abenteuer auf YouTube an um zu sehen, wie man diese so spielen und präsentieren kann.

Ja, gibt ein paar gute, muss ich mal reinschauen. Wir haben im Urlaub mittlerweile drei Runden zu je ca. 2h gespielt. Hier ein paar Highlights:

  • die Gruppe wurde von einem Troll, der dank Zauberstab noch größer wurde, von einer 120m hohen Brücke geworfen und von Federsturmrittern auf Riesengeiern magisch gebremst wodurch sie überlebten
  • von einem Wassergenasi per Flutwelle auf den Hintern gesetzt, wodurch unser Barbar dann komplett austickte, der zweiten Flutwelle ausweiche konnte und in weiterer Folge den Genasi zu Brei schlug
  • die Gruppe brach in ein Kloster ein, dass von einem Erdkult genutzt wird, legten sich aber mit dem Gefolge eines Lich, der dort quasi auf Untermiete geduldet wird an, wobei auch die Nummer 2 des Kults überraschenderweise sehr schnell erledigt wurde
  • erledigten einen Mantikor für den Luftkult, nur um danach zu offenbaren, dass sie den Luftkult eigentlich besiegen wollen. Das endete darin, dass sie von 20 Federsturmrittern auf die Spitze deren Turmes getrieben, von dort aber von Verbündeten gerettet wurden.

Und wir haben erst gut 10-20% der Kampagne Fürsten der Apokalypse durch.

2 „Gefällt mir“

3 Runden später ist

  • die verfluchte Festung des Erdkults eingenommen, wobei jedoch 2 Abenteurer den Tod fanden, jedoch durch befreite Helden ersetzt werden konnten. Der abschließende Kampf gegen eine blinde Mönchin endete dank betäubender Schläge fast im Fiasko.
  • auch die verfluchte Festung des Luftkults erobert, wobei hier kräftig von Aarakocras und zweier beschworener Tiger geholfen wurde
1 „Gefällt mir“

ich fange gerade mit der 5. folge von „sword af“ des smosh-yt-channels an.

vorweg: die videos sind ganz klar an anfänger/casuals gerichtet. bis auf den dm und einen weiteren spieler hat iirc keiner pen&paper erfahrungen gemacht und dementsprechend locker ist die runde drauf. wer den sonstigen content bzw die leute kennt ist klar im vorteil bei ein paar schmähs.

hier der link zur ersten folge:

yt-zufallsfund; einfach nur wunderschön zum anschauen:

2 „Gefällt mir“

bin da nicht so drinnen in der d&d community, aber wie seht ihr das, dass wiz-hasbro den mittelmann ausschalten wollen bei der distribution der d&d bücher?

Eigentlich nur ein logischer Schritt, den Wotc ja mit den secret Lair schon bei Magic gemacht hat.

BTW find ich den YouTube kanal einen der schlimmsten in der Szene. Allein in dem Video sind mir mehrere Sachen aufgefallen, die irgendwie weird sind ( das mit dem judges am Anfang wird in der judge Community sehr sehr positiv gesehen)