Dungeons and Dragons

Ok, danke Holzauge.

Star Wars Pen & Paper:


Fantasy Flight Interactive (Pen&Paper Abteilung von Fantasy Flight Games) wurde / wird komplett geschlossen. Daher auch keine weiteren RPG-Erscheinungen mehr darüber. Gut möglich, dass alle Pen&Paper die von ihnen entwickelt wurden einen langsamen oder schnellen Tod sterben.
Auf Star Wars bezogen kann ich mir vorstellen, dass in 1-2 Jahren ein neues Regelwerk von einer anderen Firma kommt. :sweat:

Edit:
Im Web schreibt aber einer, dass die Pen&Papers in eine von Asmodee gegründete Gesellschaft wandert.
Da will man nur spielen und dann muss man sich mit solchen wirtschaftlichen Prozessen herumplagen. :smiley:

Hab mich nun mit Bücher für D&D 5 eingedeckt, da meine Gruppe etwas die Lust an Star Wars verloren hat, während unser eigentlicher D&D Spielleiter keine Zeit dafür hat.

Ganz besonders stechen hier die Bücher „Ein Leitfaden für junge Abenteurer“ heraus, die nicht mit Zahlen jonglieren, sondern nur einen Einblick in die D&D Welt geben soll (für Neulinge und Kinder). Unterstützt werden sie durch wunderschöne Zeichnungen.
„Krieger & Waffen“ habe ich schon gelesen, die anderen habe ich nun nachgekauft und warte auf die Lieferung.

Ansonsten habe ich eben „Spielleiterbuch“, das „Monster Manual“ und das „Spielerhandbuch“ (alles auf deutsch) gekauft und werde mich da nun einlesen.

Bei D&D hätte ich aktuell auch vor ein eigenes Abenteuer zu gestalten, während ich bei Star Wars schlussendlich auf Vorgefertigte zurückgegriffen habe.

4 „Gefällt mir“

https://dnd.wizards.com/articles/news/expanding-dungeons-dragons/de

Tja, hätte ich mal mit dem Kauf der Grundregelbücher gewartet. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kommt aber auch etwas überraschend. Tja, zumindest wird es in Zukunft etwas billiger.

Hab jetzt auch das Basisset zu Weihnachten bekommen, ich hoffe es wird demnächst mal was mit dem ersten Spiel.

Haben nun nach vielen Jahren endlich im Urlaub mit D&D begonnen und schon mehrer Quests der Starterbox mit dem Drachen von der Eisnadelfeste gespielt.

Gruppe besteht aus Sohnemann, 11, sehr brettspiel- und Fantasyerfahren und nun auch im Rollenspiel geübt, einem Freund, ebenso spielesüchtig wie wir und Sohn 2, bald 7, der vor allem „mitmacht“ und bei den Kämpfen drauf haut.

Klappt echt super, macht den Jungs großen Spaß, 5 Edition ist echt easy, wobei es uns vor allem ums Erzähl- und Rollenspiel geht, Kämpfe gehen natürlich voll ab, Regeln werden schon mal angepasst bzw. ignoriert wenn zu umständlich und der ein oder andere geänderte Würfelwurf vom DM, also mir, darf auch dabei sein.

6 „Gefällt mir“

Wizards hat heute viele neue Sachen Angekündigt für D&D und Magic the Gatering
https://youtu.be/e5nuFEeGNsA

Die größte Ankundigung war die neue D&D Edition „One D&D“

Also „neues“ Regelwerk und digitale Erweiterung des Angebots.

Mh … hätte ich mir doch keine Bücher mehr kaufen müssen. Naja, war eigentlich klar das irgendwann ein neues Regelwerk kommt.
Bin gespannt was sich ändern wird.

Nicht wirklich so wie ich es verstanden habe ist One D&D eine Digitale Erweiterung und ist eine verbesserte Edition von 5 Edition. Man kann alle Bücher weiter benutzen.

@Wiesi Hat einen fantastischen Artikel zu den Ankündigungen von Wizards geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde das so verstehen, wird es Änderungen im größeren Stil geben. Das erste Testkit beinhaltet auch schon Änderungen.

Sie haben in dem Livestream schon eindeutig gesagt, dass sie D&D jetzt nicht mehr als Editionen sehen, sondern als ein einziges Produkt, dass auf sich aufbaut. Die Bücher kann man also schon weiter verwenden, die werden nicht obsolet. Ich verstehe das eher so wie 3E zu 3.5E. Da konnte man die 3E Bücher noch gut verwenden, 3.5E hat aber viele Aspekte verbessert.

Diese Woche die Kampagne der letzten D&D Starterbox (Eisnadel-irgendwas) mit meinen Kids und deren Freund beendet und es war einfach Epic. Am Ende klarerweise der Kampf gegen einen (kleinen und jungen) Drachen, aber das war egal.

Up next: Strahd oder Grabmal der Vernichtung. Nächste Starterbox erst, wenn Dragonlance auf Deutsch erschienen ist.

1 „Gefällt mir“

Also 2032

Macht nix, gibt ja sonst genug andere Abenteuer. Haben auch schon ein paar ohne-Shots aus dem Netz probiert und dabei andere Klassen und Rassen probiert, da gibt es genug zu spielen.

Haben heute nun doch das erste Abenteuer der neuen Starterbox begonnen. Kampagne ist zwar wesentlich kürzer als zuvor, wobei die Story echt gut ist.

1 „Gefällt mir“

Haben nun die Mini-Kampagne der neuen Box fertig gespielt, die Drachen der Sturmwrack-Inseln sind somit um ein Kapitel reicher.

Die Kampagne umfasst zwar nur 3 echte Abenteuer und 2 Mini-mini-Erweiterungen, führt aber gut ins Spiel ein. Die Story ist im Gegensatz zur Eisnadelfestung (letzte Starterbox) eine echte Geschichte, damals waren es mehr einzelne Abenteuer als eine Story, aber jetzt hätte ich gern mehr zu dem Thema.

Dragonlance und Tyranny of Dragons würden ganz gut passen, aber gibt es aktuell nur auf Englisch und fürs leiten, umdenken, Stimmung aufbauen mit englischen Texten und deutsch präsentiert bin ich schon zu träge und zu langsam :joy:

Von der Spielbarkeit ist das Abenteuer jedoch top, neue Spielleiter werden behutsam an der Hand geführt, aber auch erfahrene SL finden genug für ein paar nette Spielstunden.

Schon mal überlegt selbst ein Abenteuer planen und durchführen?
Vielleicht findest du aber auch kostenlose Abenteuer online.

Hab jetzt mal reingelesen und kann es kaum erwarten das zu spielen. Klingt so leiwand und spricht mich voll an.

Bissl was neues: