Dune: Part Two

Wer das Buch oder den David Lynch Film nicht kennt, sollte die Extended Preview eher nicht schauen, da es einen der (kleineren) Schlüsselmomente komplett zeigt.

1 „Gefällt mir“

First look at the IMAX 15/70mm print of ‘DUNE 2’. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Im Burg Kino wird es ein Double (OV) geben.

3 „Gefällt mir“

Filmstarts spricht von einem absoluten Meisterwerk und vergib die volle Punktzahl. Er soll auch den Erstling in jeglicher Hinsicht in den Schatten stellen.

4 „Gefällt mir“

Fein. Nächste Woche is es ja so weit! Freue mich schon. Bombastkino!

Im Haydn gibt’s übrigens auch ein Double Feature.

Da wir aber am 1.3. ein Konzert haben in Wien und daher an dem Tag die Kinder ohnehin bei Oma&Opa sind, gehen wir am 1.3. ins Apollo IMAX in OV am Nachmittag. :smiley:
Den Kinderfreientag voll auskosten. :slight_smile:

Eine kleine Ergänzung noch: Es sind gleichzeitig auch die teuersten Kinotickets die ich jemals in Österreich gekauft habe… 18,20€ pro Karte…^^ aber bei dem Film wars mir egal.

1 „Gefällt mir“

grafik

Karten für Donnerstag Abend sind schon reserviert :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Gerade zur Einstimmung nochmal Teil 1 auf Netflix geschaut, was für ein Meisterwerk :star_struck:

Jetzt gleich mal checken, wo und wann ich mir den anschaue. Vor Freitag gehts bei mir voraussichtlich aber nicht.

Edit:
DUNE: PART TWO
CINEPLEXX DONAU ZENTRUM
01.03.2024, 16:45, IMAX

5 „Gefällt mir“

Ich hab ihn gestern schon gesehen. Und ganz spoilerfrei: Der Film ist eine Wucht.

(Das Review ist auch sehr spoilerfrei, auch wenn man zwischen den Zeilen sicher ein paar Dinge herauslesen kann, wenn man das Quellmaterial kennt).

3 „Gefällt mir“

Interested Forbidden Zone GIF by Eternal Family

1 „Gefällt mir“

Waren am 1.3. im Kino und was soll ich sagen:

Geil wars! Super Film und gemeinsam mit Part 1 einfach ein Erlebnis!

lediglich die allerletzte Szene hätte man sich sparen können. Das sie dann so angefressen auf einen Wurm steigt fand ich unnötig. Fand da das Bild wo Paul und die beiden Frauen stehen geblieben sind und alle anderen gekniet sind viel stärker als Schlussbild.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist halt in Hinblick auf Teil 3 sowohl offener als auch die Frage, wie man das dann auflösen will. Weil für den dritten Film/zweites Buch muss man dann doch einen größeren Zeitsprung machen, sodass diese konkrete Situation wohl kaum aufgelöst werden kann. Und jetzt können sie sich den Sprung halt dann fast nicht mehr sparen, weil im nächsten Film kommen sie um Alia (denk ich) mehr herum (in dem Film drücken sie sich ja vor ihr, zumindest auf die Art, wie sie im Buch war) - zumindest wenn sie sich die Option offen lassen wollen, danach noch weiter zu machen. Andererseits passt es zu Chani im Film (vs. der gleichen Situation im Film, wo ja eigentlich der berühmte Satz von Jessica kommt, dass sie nur Konkubinen sind, aber die Geschichte sie Frauen nennen wird) - aber dafür bräuchte man eine andere Chani vom Charakter her.

Aber immer noch besser als die Schlussszene im Lynch-Film. Regen auf Arrakis, Zu dem Zeitpunkt. Nö. auf keinen Fall.

3 „Gefällt mir“

Versteh ich auch absolut und seh ich auch so, das Chani im Film einfach eine andere Person ist als im Buch. Dennoch fand ich das diese Schlusszene irgendwie dem restlichen Film nicht gerecht wird und einfach zu klischeehaft war.

Ich weiß halt nicht, was Villeneuve als Masterplan für Teil 3 hat. Es macht schon Sinn, dass diese Chani die Situation nicht so einfach hinnimmt wie Buch-Chani. Aber ja, die Buch-Lösung ist eleganter, weil sie das Thema einfach aufgreifen und besprechen und eigentlich gleich im Thronsaal klären - da ist am Ende von Teil 1 einfach klar, wo sein Herz liegt. Und ich hab darauf gewartet, dass sie ihre Differenzen (sowohl im Bezug auf Irulan aber auch auf seien Umschwung auf seine Messias-Position) klären. Tun sie aber nicht. Und eventuell hätte ja auch Jessica zu ihr hingehen müssen und dann hätten sie den Dialog aus dem Buch - wenn auch mit anderen Vorzeichen - führen können. So… wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, wie sie das im Sequel lösen, wenn da einfach Jahre vergangen sind. Ja, natürlich ist es eine Wurzel für den Irulan/Chani-Konflikt, der sich im Herr des Wüstenplaneten durchzieht, aber ich glaub, das könnte eine völlig andere Dynamik auch im folgenden Teil ergeben.

2 „Gefällt mir“

Dune: Part Two, Kino

Toller Film für die große Leinwand. Ganz glücklich bin ich mit dem zweiten Teil aber nicht, was nur zum geringen Teil an den Abweichungen vom Buch liegt. Das man das Thema von Kindersoldaten nicht aufgreifen wollte, kann ich sogar nachvollziehen.
Ich hätte mir aber mehr Zeit/Handlung im Sietch selbst erwartet und die Charakterisierung von Stilgar halte ich für schwierig.

Aber auf jeden Fall natürlich sehenswert. Für den geplanten dritten Teil bin ich aber jetzt skeptischer als je zuvor.

Der erste Teil ist für mich die bessere Umsetzung des Buches.

1 „Gefällt mir“

:open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Wie immer großartig analysiert vom Wolfgang, inklusive interessanter Chani-Interpretation.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon gespannt. Bücher sind ja nicht sooo lange her jetzt bei mir (letztes Jahr oder so), somit hätte ich hoffentlich noch ne gute Erinnerungsbasis für nen entsprechenden Vergleich, ohne hier die Spoiler zu lesen.

Das Design der Harkonnen hat mich die ganze Zeit an die Engineer-Aliens aus Prometheus erinnert. :sweat_smile:

3919437f0af3fffb7dee71df828a5b60

1 „Gefällt mir“