Du und Shock2 – Entstehung einer Community

Aber wurde das alte Forum unter dem Namen Shock2 zwischen 2013 und 2016 weiter geführt? Kann mich nicht mehr erinnern.

Hm, unter welchem Namen es war, weiß ich nicht mehr. Aber ich war bereits Shock2-VIP, als dieses Forum eröffnet hat, also muss es wohl so gewesen sein. Die Podcastfolgen hier fangen auch erst mit der Nummer 100 an.

Ja das alte Forum war zuerst das S.H.O.C.K. Forum dann lange Zeit consol.AT Community und eine Zeit Lang auch CONSOL.FUSION und dann bis 2016 SHOCK2 Forum :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ich weiß auch noch, welche cover-floppy auf meiner erste pc-games oben war. :stuck_out_tongue: manche dinge vergisst man nicht.

edit: rausgesucht …

image

3 „Gefällt mir“

amiga games - gobliins 2 !!! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mein Vater hatte mir einmal von einer Wiener Comicmesse die Erstausgabe mitgebracht, danach habe ich mir hin und wieder im Libro das Heft gekauft - eine Zeit lang hatte ich ein Abo (Damals mit der Zeldacollection für den GameCube). Damals war ich hin und wieder im Forum, dann hatte ich quasi eine lange Zeit Pause gemacht - und bin mit dem neuen Forum wieder zur Community dazugestoßen. Gefällt mir wesentlich besser als das Gameproforum, großes Lob dafür!

2 „Gefällt mir“

So höret : Die wahre , seltsame und kurze Geschichte über meine erste Bekanntschaft mit shock2 :

Es begann damit , daß ich mich an einem Regentag in einem Wald nahe der Nebelgrenze verirrt hatte.
Nach langem erfolglosen Suchen kam ich zu einer Lichtung , wo sich der Waldweg teilte und mitten in der Weggabelung ein sehr alter , in Lumpen gehüllter Mann saß , der mich wissend ansah.
Er sagte :
Entscheidest Du Dich für den linken Pfad , wird Dich dieser direkt nach Hause führen !
Gehst Du aber den rechten Weg , dann wirst Du etwas unglaublich neues , spektakuläres und bahnbrechendes entdecken !
Ich überlegte und sinnierte über mein bis dato langweiliges Leben nach und traf die richtige Entscheidung …

Ich ging nämlich nach links , kam schnell und problemlos nach Hause , setzte mich vor mein Ipad und gab im Internet das Wort bei Google ein , das mein Leben für immer verändern sollte : „shock2“
Und das habe ich jetzt davon - mein Leben wurde also nicht unglaublich , spektakulär oder bahnbrechend - aber durch shock2 und seine Community wurde wieder Farbe in mein schwarz/weißes Dasein gebracht … was will man mehr - Vielen Dank :wink:

8 „Gefällt mir“

Tja, das war schon zu Powerplay und Shock1 - in Worten… EINS - das Original - Zeiten… :thinking: :scream:

1 „Gefällt mir“

ähem…sorry fürs OT, aber mal ne ganz blöde frage zwischendurch: wofür steht SHOCK eigentlich?

2 „Gefällt mir“

Super
Highfidelity
Original
Content für
Konsolen

Ohne es selbst genau zu wissen steht es zumindest für mich für die beste Videospiel Seite und Community im Internet samt tollen Podcasts. :smiley:

Gar keine Blöde Frage vor allem hies das erste Magazin ja S.H.O.C.K.@ und nicht nur SHOCK?
Michael hat die Frage nie beantwortet, vielleicht weiß @OldShock die Lösung?

Hallo Godzella,

ICh könnte jetzt ja eine Geschichte erzählen das wir und Tage und Nächte um die Ohren geschlagen haben einen passenden Namen zu finden und dann auf den Genialen Namen… Aber nein, so war es nicht :I Tatsächlich haben wir länger überlegt und irgendwann ist der Name SHOCK gefallen. Wir fanden den gut und damit war es entschieden :slight_smile:

Das @ wurde später hinzugefügt als sich das ganzen mehr in Richtung Gaming entwickelt hat.

LG
OldShock (Armin)

3 „Gefällt mir“

danke - das ist tatsächlich etwas unspektakulär - da könntet ihr euch wirklich noch ne „bessere“ geschichte einfallen lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Und ich Naivling dachte „Shock“ weil es ein Schock war dass die Consol.at eingestellt wurde…

und ich naivling dachte es leitet sich einfach von @SHOCK s usernamen ab nachdem er das ja (bitte nicht falsch verstehen) zum „privatvergnügen“ betreibt… über frühere namen hab ich mir keine gedanken gemacht - kannte nur consol.at

Boah, jetzt wo ich so darüber nachdenke liegt das schon ewig weit zurück. Es begann 198X, als ich zum Leidwesen meiner Eltern sehr oft bei der Nintendo-Hotline angerufen habe. Die hatten eine Salzburger Vorwahl und das war damals durchaus kostspielig, wenn man stundenlang von Graz aus anrief. Besagte Hotline lieferte damals Cheats, Tipps, Tricks und Walkthroughs, manches sogar per Faxabruf. An die jüngeren Semester hier: Ja, so war das damals, in der Zeit vor dem Internet. Und wer sich unter Faxabruf nix vorstellen kann: man wählte eine bestimmte Nummer, dort lag ein Dokument im Faxgerät, welches gescannt wurde und am eigenen Faxgerät ausgedruckt wurde. Ja, so alt bin ich. :laughing:

Neben Cheats und Co. habe ich auch sehr oft mit den Leuten von der Hotline einfach über Videospiele geplaudert und irgendwann habe ich gefragt, ob ich eigentlich mitarbeiten kann. Konnte ich nicht, dafür wurde mir „GameExpress“ empfohlen, ein – nein, das erste und damals einzige – Videospielmagazin Österreichs. So landete ich bei den beiden damaligen Herausgebern Thomas Gehringer und Heinz Strobl. An meinen ersten Spieletest kann ich mich noch erinnern: NHL 94 für den SNES. Ich war damals 12 Jahre alt und sehr aufgeregt. Wird der Artikel gedruckt? Darf ich das Spiel wirklich behalten? Beides: ja! :slight_smile:

Es folgten viele wunderbare Jahre des Zockens und Testens, allerdings gab es auch eine „Auszeit“. Meine Eltern fanden Videospiele „einen sinnfreien Zeitvertreib“ und ich „solle lieber etwas besseres mit meiner Zeit anfangen.“ :rage: Irgendwann folgte das Comeback mit einem Pentium 200Mhz MMX. Die Grafikkarte hatte damals unglaublich fette 16 MB. Ja, so alt bin ich. :wink:

Doch auch die Ära „GamExpress“ fand ein Ende. Wie das exakt hinter den Kulissen abgelaufen ist weiß ich nicht (mehr), aber es lief darauf hinaus, dass Stadlbauer ein Magazin rausbringen wollte und zwei Magazine pitchten darum: GamExpress und Consol.at. Aus meiner damaligen Sicht ging das Geschäft leider an Consol.at und damit hieß es für mich von Heinz, Thomas und Videospieletests Abschied nehmen.

Lange hielt ich es natürlich nicht aus und so kaufte ich mir gleich eine der ersten Ausgaben von Consol.at und schrieb eine E-Mail, in der ich mich vorstellte, von meiner Vergangenheit beim GamEexpress erzählte und fragte, ob sie mich als Tester vielleicht mit an Bord holen wollen. Die Antwort: kam nie! Ich nahm das damals sehr persönlich und kaufte für eine sehr, sehr lange Zeit kein Magazin mehr (ja, man sagt mir, dass ich nachtragend sei :wink:).

Viele Jahre später, es muss 2008 gewesen sein, studierte ich „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ und mein Praxissemester stand an. Nachdem ich selbst wieder viel zockte, dachte ich daran das Praktische mit dem Nützlichen zu verbinden. Also stellte ich mich für ein Praktikum bei Consol.at vor. Und dann war es soweit: ich saß mit Alex und Michi an einem Tisch, ich hatte mein Bewerbungsgespräch und kurz darauf die Zusage. Doch der Start war durchaus holprig. Als ich damals nach Wien zog, da war mein Leben… nennen wir es „bewegt“. Das führte dazu, dass schon nach kurzer Zeit mein Rausschmiss diskutiert wurde. Ich denke das eine oder andere graue Haar von @consalex geht auf mein Konto. :see_no_evil: Doch @SHOCK gab mich nicht auf und mir eine zweite Chance, wofür ich ihm ewig dankbar bin! :pray:

Das Ende von Consol.at habe ich aus der Ferne miterlebt, ich glaube ich damals gerade in Korea. Das hat mich damals schon einigermaßen traurig gemacht, aber als ich erfuhr, dass es mit Shock quasi nahtlos weiter geht, war ich recht bald dabei. Aus nostalgischen Gründen freue ich mich über die „alte“ Crew besonders, auch wenn mir die neue bereits sehr ans Herz gewachsen ist. :sparkling_heart:

5 „Gefällt mir“

Wow, mit 12 Jahren schon den ersten Spieletest rausgebracht. Sehr cool. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also das stimmt nicht so ganz :slight_smile: Der GamExpress war zum Start von consol.AT schon lange aufgelöst. Ich habe an der letzten Ausgabe des Gamexpress (der nach einer langen Pause erschien) sogar mitgearbeitet und darin war ein SHOCK INside (einige Seiten mit SHOCK Inhalten) und auch im restlichen Magazin stammten Artikel von uns. Nach dieser Ausgabe haben wir aber nie wieder etwas vom GamExpress gehört. Und haben erst rund ein Jahr Später überhaupt den Plan gefasst selbst ein Magazin zu machen. Und Stadlbauer war genauso wie Sony, Sega und Dynamic System ein großer Anzeigenkunde.

Ich schließe nicht aus, dass ich da ein paar Details durcheinander gebracht habe. :wink: Aber dass du auch für den GE geschrieben hast, wusste ich nicht (mehr).