Drohnen

Dank des amazon prime days konnte ich nicht mehr widerstehen und hab mir eine dji mavic pro bestellt. bin schon richtig gespannt was das ding alles drauf hat :blush:

DJI Mavic Pro Fly More Combo grau http://www.amazon.de/dp/B01M1080NT/ref=cm_sw_r_cp_api_egOzzbBVEKH72

habt ihr erfahrungen mit drohnen die ihr gern teilen wollt und könnt mir vielleicht ein oder zwei tipps geben?

1 „Gefällt mir“

Da deine Drohne alles andere als ein Spielzeug ist hier dazu passend:

1 „Gefällt mir“

gut wäre es, wenn du dir zumindest im klaren darüber bist, dass du in österreich nicht fliegen darfst, das luftfahrtgesetz sieht bis zu €20000,- strafe vor.

man müsste die drohne bei der austro-control registrieren, was monate dauert und auch relativ teuer ist.

ansonsten trotzdem viel spaß damit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

danke für die infos :blush:
das mit dem registrieren hab ich gewusst, die versicherungspflicht war mir aber neu.
ich hab mir mal gedacht dass ich sie das erste monat ausprobiere und wenn alles passt und mich überzeugt wird sie registriert u versichert. ansonsten schick ich sie zurück. soweit ich nicht in irgendeinen fluss oder see stürze :sweat_smile:

Wieviel hast am Prime Day bezahlt?

@nick4 Stimmt das so wirklich? Dachte da gibt es nur starke Einschränkung was Größe/Gewicht, Flughöhe und Flug auf Sicht betrifft?

1 „Gefällt mir“

Da Drohnen ja gerade richtig “in” sind und auch gewerblich versucht wird mit Drohnen zum Beispiel etwas zu liefern wundert es mich ehrlich gesagt das man gar nichts davon hört das jemand die Dinger vom Himmel holt.

Gerade in Amerika stelle ich mir das vor das zum Spaß mit der Waffe raufgeschossen wird um zum Beispiel das Amazonpaket zu bekommen. :sweat_smile:
Oder zum Beispiel die Dinger mit Kamera. Seien wir ehrlich. Das erste was wohl 70% der Besitzer machen ist wohl über die Dächer zu fliegen um die hübsche Nachbarin zu bespitzeln die sich gerade bräunt. :wink:
Und gerade in solchen Situationen wundert es mich das noch keiner die Dinger runtergeholt hat weil sie über Privatgrund fliegen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Auf mein’ Grund fliag i wos i wü! :triumph:

Also wie das rechtlich authentisch ist weiß ich nicht, aber in der letzten Staffel von the good wife war das sogar Thema, war ne interessante folge. (s7e18)

Aber genau krieg ich das nicht mehr zusammen. Ging um nachbarschaftswache, die genehmigt wurde und dann knallt der Kläger das Ding ab und argumentiert mit Hausrecht oder so. :see_no_evil:

So ich habe mir jetzt auch eine Dji Mavic Air gekauft - wunderbares Ding. Aber ist halt ne Drohne, verstehe jeden - der sich über den Lärm und die Kameras (Privatsphäre) ärgert. Aber die Bilder sind einfach nur traumhaft, deshalb habe ich mir für die Ferien eine zugelegt. Fliege aktuell lediglich auf dem freien Feld und ausserhalb von Wohnhäuser.

1 „Gefällt mir“

bin wohl auf der suchheit nach einem neuen hobby über dieses thema gestoßen.

die regelungen machen mir das ganze aber wieder ein bisserl madig, weil es dann eben nicht nur das hobby für zwischendurch ist.

bsp: eine drohne mit kamera - egal wie schwer - muss registriert werden (~31,20€ für 3 jahre, sprich: alle 3 jahre erneut registrieren) und eine versicherung muss man auch abschließen.

find ich aber interessant, dass andere dinge: kauf von kameras und fahren von fahrrädern im straßenverkehr registrierungs- bzw versicherungslos geht. hier wird mE mit 2 verschiedenen maß gemessen.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich. Kauf dir eine und fertig. :wink:

Macht großen Spaß!

1 „Gefällt mir“

gibt es eigentlich brauchbare konkurrenz zu dji? die dürften ja der platzhirsch in dem feld sein…

Nicht wirklich, gibt es schon, aber kauf dir eine DJI und gut ist.
Haben ein super Versicherungsprogramm, DJI Care Refresh, und gut ist.
Ist aber mehr oder weniger schon ein Monopol ja. In Österreich haben die 95% Marktanteil.

1 „Gefällt mir“

Zu 99% wirst du mit der Mini 2 richtig glücklich werden.
Wenn das Geld lockerer sitzt kannst du natürlich die Air 2 (s) auch nehmen.

Wichtig ist, immer zur Fly More Combo greifen!

ja das mit der fly more combo wär wohl einfach notwendig, allein schon wegen den 3 akkus und einer gscheiten tasche um das gerät sicher vor den kindern zu verstauen. ich bin nur noch etwas zögerlich mal einfach 500€ auszugeben für ein schönwetterhobby.

Die frage ist halt auch was du mit der Drohne machen möchtest. Ist sie für dich bei Wanderungen, radausfahrten, etc die Begleitung um schöne Bilder von oben zu machen, oder beim Beachvolleyball die Drohne automatisch um den platz gleiten lassen um ein super video zu haben, oder willst du damit rennen fliegen. Für ersteres ist Dji eindeutig der beste weg. Die Software ist einfach super. Für zweiteres habe ich mich selber noch nicht eingelesen welche marken da am besten sind. Dann könntest du zb auch bei Drohnen rennen mitmachen :slight_smile:

Nachdem er ja schon von DJI geschrieben hat, ist davon auszugehen, dass er genau so eine will. :slight_smile:
Ja, glaub mir, die 500€ sind besten aufgehoben.

das war vorhin auch mein gedanke. drohnenrennen ist mir kurz durch den kopf gegangen, aber hier hab ich halt 0 einblick von vereinen, ligen, vorschriften usw usf.

bezügl schönen aufnahmen-drohnen: ich wohne in einer … nicht ganz so spektakulären gemeinde. die zahl der orte, die ich abfilmen könnte wären begrenzt. und überall anders, wo es schön wäre, sind vlt andere menschen, das fliegen nur unter weiteren auflagen erlaubt - wenn überhaupt.

irgendwie schon bezeichnend, dass die top-drohnen videos immer über einem wald oder einem see entstanden sind, wo es keine menschen gibt. :stuck_out_tongue:

meine insgeheime lieblingsdrohne wäre die dji fpv, einfach nur aus der begeisterung heraus über die brille wirklich das gefühl zu bekommen zu fliegen. :heart: das ist einfach ein uralter wunsch von mir. und es ist definitiv weniger lebensgefährlich als skydiving oder flight-suit-springen.