Dragon Quest XI

Vorbestellt ist vorbestellt

Die Definitive Version des Spiels kommt am 27. September auf die Switch.

1 „Gefällt mir“

Schönes Ding.

Für alle die das besondere Dragon Quest Feeling wollen. Der Slime Controller!

Aber ob das angenehm ist damit zu spielen?

image https://d2jzgjupsopjbp.cloudfront.net/client_info/SQEX_ESTORE/itemimage/NSW_147/FREE_ITEM115.jpg

Die Controller gabs sogar schon für die PS2. Werden scheinbar immer wieder neu aufgelegt.

Dann muss die ja jemand kaufen. :flushed:

DQ ist einfach Kult in Japan - Fans kaufen da scheinbar Alles :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es ist in jedem Fall das beliebteste “große, klassische im westlichen Sinne” JRPG dort. Im Mai 2017 war die Werbung für PS4 und DS Version schon voll angelaufen, 4 Monate vor Veröffentlichung.

Die Switch Version geht dort fix steil und wird auch Hardware verkaufen. Werden doch bestimmt ein paar Leute auf eine gscheite mobile Version gewartet haben. Heimkonsolen können sie sich ja nicht mehr so.

Ich will es mögen aber mich fesselt es einfach nicht… evtl. leg ichs mal wieder ein…

Hab jetzt mit dem Spiel begonnen und bin regelrecht begeistert davon!

Die Grafik finde ich wunderschön, das Kampfsystem angenehm und nicht mühsam und das wichtigste: die Story könnte noch richtig spannend werden. :blush:

Cool ist es das man schon ganz am Anfang mit einem Pferd reiten kann. Was mir auch gefällt ist, das es keine Zufallskämpfe gibt und man auch mal durch alle Gegner hindurch galoppieren kann.

Frage an die die das Spiel kennen: ich hab schon zig verschiedene Gegenstände gefunden. Kommt später noch ein crafting Feature oder ist das alles zum verscherbeln gut?

Ja, du kannst Waffen/Rüstungen etc. craften und bestehende Items verbessern. Die nötige Schmiede bekommst du relativ bald. Fand ich ganz witzig gelöst, nur das Rezepte-Suchen war z.T ein wenig nervig. Aber wozu gibt’s Guides :slight_smile:

Waaaas? Du hast das mit Guides gespielt? Pffff … :yum:

finde das Crafting-Feature tatsächlich besser gelöst als zum Beispiel in Teil 8. Es wird auch nie nervig oder übermäßig komplex.

weil ich das spiel auch auf meinem radar hatte: wie spielt es sich im vergleich zu ninokuni2? hab in letzteres jetzt so ca 8h reingespielt und -afaik- alle relevanten gamemechaniken kennengelernt (rpg, schlachten, städtebau). finde zwar, dass die szenerie an den bedeutenden schauplätzen im spiel sehr schön anime-like gestaltet ist, das gesamtpaket aber etwas heterogen wirkt (da ist deine worldmap mit monstern, da ist eine stadt, da ist eine schlacht, da baust du dein königreich auf – aber es wirkt alles sehr verschieden. xenoblade chronicles hatte zb auch aufbau von siedlungen und das war irgendwie viel besser in das spielgeschehen eingefügt). und ja - die story holt mich bisher auch noch nicht ab.

sorry für quasi-ot, aber die frage beschäftigt mich jetzt, wo der swi-release immer näher kommt, verstärkt.

1 „Gefällt mir“

Nur mit einem Rezeptguide, um mir die Dinge zu holen, die ich für die Achievements noch gebraucht habe, aber verpasst hatte… Ich bin einfach nicht der Spielertyp, der alles durchsuchen muss. Das find ich relativ langweilig, drum hatte ich da einiges verpasst.

Ich finde, DQ XI spielt sich - typisch DQ - viel traditioneller als Ni No Kuni 2. Und ja, auch homogener. Fängt ja schon damit an, dass du eigentlich auf der Weltkarte gameplaytechnisch so unterwegs bist wie in den Städten und den Dungeons. Klar, in den Städten musst du im Normalfall nicht auf Gegner achten, aber trotzdem wirkt es nicht so nach vielen verschiedenen Einzelteilen. Liegt aber auch daran, dass DQ eben recht klassisch ist und sowas wie „baue dein Königreich auf“ einfach nicht existiert. Dungeons, Städte, die Welt dazwischen - viel mehr braucht das Spiel nicht. Und das macht es auch gut.

3 „Gefällt mir“

Deswegen bin ich sofort reingekippt. Mir gefällt DQ 11 zumindest jetzt schon besser als Ni No Kuni 2.
Ist übrigens nach DQ 8? (bzw. ein Teil auf der PS2) erst mein zweites Dragon Quest.

Ist DQ11 eigentlich ein 100+ Stunden Mammut RPG?

Guide finde ich nicht verkehrt. Werd sicher auch irgendwann mal nachforschen. Spätestens aber wenn es darum geht alle Trophäen zu erspielen. :smile:

https://howlongtobeat.com/game.php?id=39508

1 „Gefällt mir“

Was es alles für Seiten gibt. Wieder was gelernt. :+1::blush:

Dann werden es bei mir sicher 100+ Stunden werden weil ich alles machen will und nicht nur die Hauptstory.