Irgendwie kommt das Spiel für mich jetzt aus dem nichts, vor Jahren kam die Ankündigung und dann habe ich aus den Medien nur über die Produktionshölle gelesen.
Auf der Gamescom und der nicht E3 gab es kaum was und jetzt vor einer Woche ging es richtig ab.
Gameplay schaut gut aus, die Reviews überschlagen sich ja teilweise mit guten Wertungen.
War ich hinter dem Mond oder gab es für einen Triple A Titel echt ungewöhnlich wenig Werbung vorab?
Naja - spätestens seit dem kontroversen Trailer auf der Nicht-E3 im Juni war das Spiel doch recht präsent.
Davor gab es immer nur Gerüchte und Leaks, aber kaum handfeste Infos.
Gestern Abend habe ich etwa 2 Stunden gespielt und der erste Eindruck ist doch auf der Positiven Seite.
Was mir gleich aufgefallen ist, ist die ungewöhnliche Grafik. Ich kann das schwer erklären aber die hat so einen „Disney Filter“ eingebaut.
Kennt ihr diese Cartoon Filter Apps die es fürs Handy gibt, wo man aus gewöhnlichen Menschen, Disney/Cartoon Charakter macht? An diesen Effekte musste ich ganz stark denken, als ich meinen Helden erstellt habe.
Keine Ahnung ob es so gewollt war von den Entwickler, oder ob das mein subjektives Empfinden ist aber ich finds wunderschön wie das aussieht.
Fast wie ein Pixar Film wo ein Hauch Realismus Filter drüber liegt. Ein Spiel muss nicht immer noch echter und realistischer aussehen, nein.
Spiele dürfen gern noch erkennbar wie ein Videospiel aussehen.
Also hier schon mal ein ganz großer Pluspunkt von mir.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, man wird ziemlich schnell und ohne große Erklärung, in die erste Quest geschmissen. Ich konnte mich an DA3 kaum noch erinnern, hey das ist 10 Jahre her.
Ich muss oft überlegen wo ich mein Auto abgestellt hab, wenn es mehrere Tage steht.
Also hier wäre vielleicht ein „was bisher geschah“ gut gewesen.
Aber es wird zumindest so viel erklärt das man weiß warum man gerade hier ist und was ist zu tun. Das reichte mir auch und ich behandle das Spiel erstmal als eigenständiges Produkt, und nicht als Teil einer Serie.
Das Kampfsystem ist „noch“ überschaubar aber hier traue ich mich noch nix dazu sagen, wie tief das vielleicht noch wird. Ich und meine kleine Party können ja kaum noch etwas. Was ich mir noch ansehen muss, ob man die Kampfpause an und ausstellen kann.
Voreingestellt ist es so das man für die Pause eine Taste halten muss, seine Anweisungen an die Gruppe gibt die Taste wieder loslässt und der Kampf geht weiter.
Lieber wär’s mir aber wenn man die Kampfpause eben mit der Taste an und ausstellt. Also Nix großartiges aber nice to have.
Sonst kann ich noch nicht viel sagen, die Story ist interessant und aber noch etwas erschlagend, wird noch etwas dauern bis in wieder in dem Universum drin bin und mit den vielen Namen und Begriffen etwas anfangen kann.
Ach ja ich spiele es auf Deutsch und die deutschen Sprecher bisher sind großartig, so macht das Spaß.
Also bisher bin ich zufrieden und freue mich aufs weiterspielen.
Review von @consalex :
Im Netz wird das Spiel oft mit Pixar-Filmen verglichen.
Mir gefällt er ja nicht so sehr. Speziell mit der eigentlich blutigen und düsteren Welt von DA geht das in meinem Kopf nicht zusammen. Vielleicht wirkt es dann beim Spielen besser.
Ich versteh, wenn man sich am Artstyle stößt. Mir wäre es anders auch lieber gewesen. Aber für mich überwiegen die positiven Seiten des Spiels. Bin auch froh, dass sich die Steam-Reviews derzeit bei „Größtenteils positiv“ eingependelt haben und gerade 77k Leute auf Steam spielen… ok, Banana spielen gerade 382.000, aber das ist eines der Phänomene 2024, die ich mit Sicherheit nicht erklären kann
Gestern für meine Verhältnisse wieder ordentlich Zeit in dem Spiel versenkt, bin jetzt bei etwas über 9 Stunden. Und auch wenn es kein Open World Game ist, scheint es doch wieder relativ riesig zu werden.
Mal schauen ob ich es durchhalte, Spaß macht’s mir auf alle Fälle und auch die Story entwickelt sich gut, jetzt will ich wissen wie es weitergeht.
Einziges Sorgenkind sind die Kämpfe mit denen bin ich noch nicht ganz grün. Noch mehr sollte da jetzt nicht mehr hinzukommen an Möglichkeiten.
Ich verstehe auch nicht ganz was hier das Ziel war, Aktion oder Taktik, nichts davon ist es so richtig. Die Kampfpause mit den Befehlen ist bestenfalls halbgar. Auf der anderen Seite kann man keine Gegner „Aufschalten“ und ist generell schnell zu hektisch bei vielen Gegner… Hach.
Habe jetzt auch mit dem Spiel begonnen.
Der Einstieg war noch etwas holprig aber nach kurzer Zeit fesselte mich dann schon die Story.
Grafisch ist es wieder ein Leckerbissen. Der Comicstil passt für mich. Obwohl ich dann froh war, dass ich einen Helm gefunden habe um mein Gesicht zu verdecken. Finde es aber toll das jederzeit das komplette Aussehen und sogar die Stimme etc. verändert und angepasst werden kann.
Die deutsche Synchro finde ich sehr gelungen und das sehr actionreiche Kampfsystem macht mir auch Spaß. Ich vergesse nur recht oft die Fähigkeiten der Mitstreiterinnen zu nutzen. Zum Glück heilen die mich aber jetzt schon automatisch.
@Jimmy: Taktik ist meiner Meinung nach null vorhanden. Ist für mich rein auf Action orientiert. Die Kampfpause ist nur dafür da Fähigkeiten auszuwählen. Mittels Schnelltaste ist das aber bequemer. Was meinst du mit Gegner " aufschalten"? Ins Visier nehmen? Das geht mit einen Druck auf den rechten Stick.
Hektisch hatte ich es bis jetzt noch nicht. Keine Ahnung ob das ein Vorteil ist aber ich spiele einen Krieger. Das blocken und ausweichen geht hier gut von der Hand. Auf die restliche Gruppe muss nicht einmal aufgepasst werden. Ich glaube die sind sowieso unsterblich.
Bin schon enorm gespannt wohin die Reise gehen wird. Ich verstehe aber auch das einigen Fans das Spiel sauer aufstößt. Nein, nicht weil es „woke“ ist sondern weil es sehr auf Casual Spieler*innen ausgelegt ist und alles sehr vereinfacht ist.
Genau und natürlich hab ich diese (zum aufschalten etablierte) Taste auch als erstes versucht. Da es aber nicht ging, dachte ich die Funktion gibts nicht. Gestern eher durch Zufall wiederholt und auf einmal gings.
Ich find das Kampfsystem nicht gelungen, hab selten das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben. Mal schauen ob das besser wird.
Das ist aber bisher mein einziger Kritikpunkt, ansonsten ist das Spiel wirklich gut
Ich spiele als Krieger. Vielleicht ist das das kämpfen leichter? Bittet einfach klassisches Handling mit parieren, ausweichen und zuschlagen. Dann noch Fähigkeiten nutzen fertig. Sogar das blocken ist recht vereinfacht worden da es sichtbar ist wenn jemand auf die schlägt oder schießt.
Möglich, glaub ich aber gar nicht. Ich spiele wie immer als Magier, kann auch sein das ich einfach schlecht bin.
Spielst du am PC? Hat man da mehr Slots für die Fähigkeiten. Auf der Xbox ist nach drei ausgerüsteten Schluss, ab dann muss man die im Menü wechseln.
Spiel am PC aber mit Controller da ist das 1:1 gleich was die Slots betrifft.
Wo genau kann man das machen?? Mir gefällt meiner auch nicht mehr wirklich! Hehehe
Die Stimmen sind furchtbar. Habe tiefe Stimme gewählt, nun ja, in einer Kiga Gruppe wäre die Stimme tief, aber sonst??
Im Leuchtturm beim Spiegel.
Eine Fantasywelt OHNE Open World, aber mit guter Story, Neopronomen und trans-Repräsentation?
Habs mir allein deshalb gleich Day One holen müssen, auch wenn ich EA eigentlich kein geld mehr geben wollte.
Aber: ich bin begeistert!
Und Kudos an Bioware: es läuft auch am SteamDeck! performance is okayish, für mich und meine Rook reichts
Ich glaube das Spiel muss ich mir auch mal holen, könnte was für mich sein.
Heute einen epischen Kampf gehabt, keine Ahnung warum ich plötzlich als lvl. 13 Mage einem lvl 22 Dämon gegenüber stand.
Um diese zugewachsenen Durchgänge bei der Kreuzung zu öffnen braucht man ja diese Essenzen und auf einmal war da eben dieser Dämon.
Ich war mit Harding und Lucanis unterwegs und es brauchte ca eine halbe Stunde bis der Dämon down war. Hätte ich Harding und ihre Verjüngung Fähigkeit nicht dabei gehabt hätte ich keine Chance, die süße Zwergenfrau hat mich ständig hochgeheilt, ein paar mal war’s echt knapp. Aber war cool.
Die bisher treffendste Analyse, weshalb das Spiel so unterschiedlich wahrgenommen wird (Start bei 29:40, dauert so ca. 5 Minuten):
Der Fokus auf Young Adults als Zielpublikum ist ganz eindeutig erkennbar.
Sehr gut und tatsächlich spannend, dass der Aspekt in den Reviews kaum bin nicht vorkommt. Naja beeilen sich bestimmt sehr und drücken alle Gespräche weg.