Dragon Age: The Veilguard

Ja man kann sich immer an irgendwas aufhängen… und Youtuber brauchen ihren Shitstorm sonst stimmen die Einnahmen nicht!

Lies lieber das Review von @consalex im Standard! ah moment der Standard ist ja auch woke… wurscht :smiley:

5 „Gefällt mir“

Eben gelesen … trotz der „woken Vorwarnung“ deinerseits haha. Ja, liest sich definitiv besser. Der Vergleich mit Ringe der Macht gleich zu Beginn hat mich aber schmunzeln lassen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Rassismus, Sexismus, Diskriminierung und politische Machtgeilheit waren auch schon in Origins Thema.
„Moderne“ Dinge haben schon immer Einzug in die Fantasy-Welten gehalten. Herr der Ringe wäre heute wohl auch Diverser als damals von Tolkin geschrieben worden.

PS:
Was hat Amon gegen „Ringe der Macht“? :smile:

2 „Gefällt mir“

@consalex hat schon beim Live-Podcast kaum ein gutes Haar an der Serie gelassen, wohl nicht seins :slight_smile: aber Schön, dass ihm Dragon Age gefällt.

3 „Gefällt mir“

D1 hatten wir auch gespielt und gerade die Story bei den Zwergen mit den politischen Intrigen war wohl einer der besten Storybögen, den wir je gespielt hatten. Da wusste man wirklich nicht wert „gut/böse“ ist bzw. auf welche Seite man sich schlagen sollte.

5 „Gefällt mir“

In gutes (positives) Review wie ich finde und ich freu mich auch schon auf den Teil, muss aber auch sagen, hab die anderen vorher nicht gespielt und bin daher vielleicht nicht so voreingenommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

die Reviews scheinen im Durchschnitt eigentlich gar nicht so schlecht:
image

image

2 „Gefällt mir“

„Problem“ ist halt die Ausrichtung des Spiels. Es ist qualitativ sicher sehr gut, nur spielerisch weit entfernt von seinen Vorgängern. Wer hier auf das nächste RPG-Brett nach Baldurs Gate gehofft hat, wird bitter enttäuscht. EA nutzt die Franchise um neue Käufergruppen zu erschliessen. Sieht man ja auch gut hier im Forum. Einige haben ja bereits Interesse bekundet, obwohl sie bisher mit DA Nichts anfangen konnten.

Im Grunde ist es jetzt ein Fantasy-MassEffect. Weniger RPG-Systeme, dafür zugänglicher und Actionreicher.

2 „Gefällt mir“

Also mir kommt das sehr entgegen, ich habe weder die Zeit aber auch nicht die Lust, mich auf ein komplexes, tiefes 100 Stunden plus Rollenspiel einzulassen. Von Baldurs Gate 3 lasse ich bewusst die Finger, auch wenns mich schon mal wieder reizen würde, so ein „richtiges“ Rollenspiel zu zocken.
Mir fehlt halt einfach die Zeit, vielleicht wenn ich in Pension bin, sollte ich da noch Videospiele spielen. :smile:

Inzwischen mag ich meine Spiele einfach und kurz, zwar spiel ich auch schon noch längere und aufwendigere Games, da weiß ich aber meist das ich das Ende nie sehen werde.

2 „Gefällt mir“

Mit ca. 40 Stunden nur für die Hauptquest würde ich jetzt nicht sagen das es kurz oder für Zwischendurch ist. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bei den „großen“ Reviewern wie zB. IGN bin ich immer etwas skeptisch was die Bewertungen angeht, da sich diese doch oft weit von den Spielermeinungen entfernen.

@Herzi Ich glaub nicht dass Tolkien HdR heute diverser geschrieben hätte … ich nehme eher an dass das Werk gar nicht erst zustande gekommen wäre, falls der Druck von außen zu groß gewesen wäre. Aber das ist ja auch ein gutes Beispiel … warum versucht man immer alte bestehende Geschichten zu verändern bzw. anzupassen wenn man auch einfach selbst gute neue Geschichten erfinden könnte? Aber ja, einerseits ist es immer praktisch sich auf einer bekannten Marke auszuruhen und andererseits kommt es mir vor, dass es immer weniger wirklich gute neue Geschichten gibt bzw. diese schwerer zu finden sind und selten in Videogames umgesetzt werden. Viele Geschichten ähneln sich heutzutage oft und wirken meist wie ein müder Abklatsch des Originals.

Bei Dragon Age bin ich auch aufgrund es Alters wahrscheinlich einfach was anderes gewohnt weshalb ich natürlich den „alten“ Stil als „alter“ Fan bevorzugen würde. Aber ja, die Zeiten ändern sich und irgendwann kommt das Alter, wo man sich irgendwie nur noch selbst fremd fühlt was neue Trends und Angesagtes betrifft. Der einzige Nachteil für die junge „modern audience“ ist halt, dass die Alten hauptsächlich mit ihrem Geldbörserl eine Wertung abgeben und deren Börserl halt großteils „non-BUYnary“ bei solchen Trends ist. Die Entwickler müssen sich dann halt drauf verlassen können, dass sie mit den neuen Zielgruppen gleich viel oder idealerweise besseren Umsatz machen.

Vielleicht wird es im Internet auch tatsächlich viel schlechter gemacht und Passagen herausgepickt die einen vom Kauf abhalten sollen, aber persönlich werde ich noch viele Gameplayvideos lange nach Erscheinen ansehen bevor ich mir eine endgültige Meinung mache.

1 „Gefällt mir“

Argumentativ dünnes Eis, weil DAtV ja ein originäres Werk ist aber ich verstehe dich schon.
Hab gestern auch ein Review gesehen, da wurde das Spiel als God of War (2018) mit dem Ton von Guardians of the Galaxy verglichen. Zusammen mit dem Design der Figuren und Farbwahl der Endgültige Todesstoß.
Ob das jetzt wirklich etwas mit Progressivität zu tun hat das man sich neue Anreden ausdenkt? Weiß ich nicht und will ich auch hier nicht verhandeln.
Ich weiß nur das ich mit 16 wohl auch nicht binär gewesen wäre und heute keine Lust hab einem Fantasy-RPG mit vor meinen Eltern zu Outen. Damit kaufe ich es auch nicht und würde allen Entwickeler*innen raten nicht an der Zielgruppe vorbei zu entwickeln.

2 „Gefällt mir“

Die PC-Version ist laut DF, was die Technik angeht, von Start weg sehr gut.

3 „Gefällt mir“

Hat halt auch Vorteile wenn es noch andere Engines als nur Unreal gibt. Unreal 5 hat am PC ja diese Stutter Probleme und Dragon Age Veilguard läuft ja in der Frostbite von Dice/EA.

Bin gespannt wie gut die Konsolenversion abschneiden wird.

1 „Gefällt mir“

Schöne Haare! :grin: Es gibt im Video Szenen wo ihre Hammer Frisur nur teilweise beleuchtet wird, das sieht so gut aus, Wahnsinn.

Wahnsinn! Optisch wieder ein wahrer Leckerbissen. :star_struck: Freu mich riesig drauf.

2 „Gefällt mir“

Schön das hier in dem Forum noch gesittet über das Game diskutiert wird!
Was in den Sozialen Medien, vor allem auf Facebook abgeht sucht echt seinesgleichen……
Dachte mir eigentlich dass der Preis der PS5 Pro nicht mehr in Sachen „Hate“ übertroffen werden kann, aber schreibt man auch nur ein „ Ich freu mich auf das Game“ unter einen Artikel, ist das ungefähr so als würde man ein Stück Fleisch in ein Piranha Becken werfen;-)

Leute, was stimmt da nicht? ……ich meine man kann ja stehen wie man möchte zu allen möglichen, und wenn man es nicht mag, nun dann kauft man es halt nicht, aber man muss sich ja fast schon entschuldigen und erklären wenn man etwas gut findet, ….also geht da die Menschheit mit Riesen Schritten der absoluten Verblödung entgegen?

Eines weiß ich, am 7.11 werde ich eifrig Fotos von der PS5 Pro MIT Dragon Age Veilguard überall posten, einfach um eine Menge Spaß zu haben……

5 „Gefällt mir“

Wie hat mal jemand gesagt - die sozialen Medien sind die geistigen Müllhalden des Internets - also alles was FB etc. betrifft. Hier im Forum gibt es sicherlich weniger Fanboytum und es wird sicherlich auch mal emotionaler diskutiert, aber im Großen und Ganzen gesittet.

7 „Gefällt mir“

Die sozialen Medien sind nur noch ein großer Gerichtssaal, wenn man kann am besten davon fernbleiben.

4 „Gefällt mir“

Ja, tut mir im Nachhinein eh ein bisserl leid. Ich hab mir halt sehr viel erhofft und bin dann inhaltlich ein bissl dran zerschellt.