Dragon Age: The Veilguard

Ich kenne nur einen der das macht, er ist Lehrer. :joy:

4 „Gefällt mir“

Mache ich auch oft! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Understand Captain America GIF

2 „Gefällt mir“

Du bist Speedrunner, das muss so sein bei Dir. :wink:

Naja, Speedrunner nicht, aber viele Titel sind vom Story Telling ziemlicher Rotz.

Habe mir jetzt auch DAV gekauft (50 Euro gebraucht) und zocke es auch ab heute vermutlich. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das ich es durch habe bis Indy erscheint. Ansonsten stehen die Chancen schlecht das ich jemals das Ende seh.

Dragon Age: The Veilguard im SHOCK2-Review von @Ben

6 „Gefällt mir“

Danke für die Eindrücke, vor allem da wir ja scheinbar beide schon ältere Semester sind ist dein Eindruck doppelt interessant für mich :+1: :wink:

3 „Gefällt mir“

Bin inzwischen bei über 30 Stunden und das ich versuche möglichst viel von meiner Freizeit, in dieses Spiel zu investieren ist schon ein gutes Zeichen.
Tatsächlich hatte ich lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Rollenspiel. Langsam aber doch komme ich immer besser mit den Kämpfen klar. Die Welt ist wunderschön gestaltet, wirklich toll was die Grafiker hier gezaubert haben. Städte, Dörfer und verschiedene Landstriche, das alles ist in einem sehr schönen Stil designt worden.

Inzwischen hab ich alle Begleiter beisammen und darf Bioware hier ein riesengroßes Lob aussprechen, wenn auch nicht sofort ersichtlich, so sind die Begleiter durch die Bank wahnsinnig Interessant ausgearbeitet.
Da freue ich mich schon darauf jede Companion Quest zu machen, bzw. abzuschließen. Bin ja bei einigen schon mittendrin.

Ja ich mag es sehr und wenn das so weitergeht rutscht das Spiel immer weiter hoch zu den anderen Top spielen und könnte sogar zu den Games of the Year gehören.

8 „Gefällt mir“

@Jimmy

Dito, mir gehts genauso, ich wollte eigentlich einige Games auf der Pro testen, aber mein Fehler war das ich mit „Dragon Age - The Veilguard“ angefangen hab…
Ich stehe ja total auf Story Games, unf klar da wird man bestens bei dem Game bedient, aber auch die wunderschön gestalteten Welt, die Präsentation, die Dialoge, wenn ich den Hate im Internet lese, frage ich mich ob ich ein anderes Game spiele…
Als Game of the Year würde ich es vielleicht /noch) nicht sehen, aber auf alle Fälle als den Überraschungstitel für mich, Top Game!

6 „Gefällt mir“

Sehe ich sehr ähnlich und stimme zeitgleich übrigens der „Young Adult“-Analyse überhaupt nicht zu. Young Adult heißt für mich Teenage Angst, Dreiecks-Beziehungen und unnötiges Drama, das durch simple Kommunikation zwischen den Charakteren gelöst werden könnte(was ehrlich auch manchmal sehr unterhaltsam sein kann) und davon sehe ich aber nichts in dem Spiel.

Ich finde wie auch in meiner Review geschrieben, dass manche Dialoge wirklich nicht ganz aufgehen und irgendwie unnatürlich wirken (aber nicht weil sie jugendlich sind).Trotzdem bleiben die Charaktere aber interessant und erfrischend und haben spannende Quests denen es auch Spaß macht nachzugehen. Inwiefern ein hartgesottener Assassine mit Dämonen-Pakt denselben Stereotyp erfüllen soll wie die happy-go-lucky people-pleaser Elfe oder der moralisch zerrissene Necromancer sehe ich gar nicht.

Im Gegenteil haben sie finde ich allen bekannten Fantasy-Stereotypen interessante neue Ansätze hinzugefügt, die ich so ehrlich noch nicht wirklich gesehen habe. Also so simpel wie „ist halt für junge Menschen“ ist der Konflikt hier nicht zu erklären.

Meiner Ansicht nach kommt hier vieles vor allem von politischen Spannungen, die sich knapp vor der US-Wahl logischerweise auf einen BioWare-Titel niederschlagen, die ja seit jeher polarisierende Themen auch ansprechen. Aber auch eben von der extrem schwankenden Qualität der Dialoge, die durchaus Sätze drinnen haben, die einen ziemlich aus der Atmosphäre werfen können.

Gameplay-technisch kann man fehlenden Tiefgang bekritteln klar. Aber ehrlich es hat Wumms, es spielt sich gut, ist spektakulär, nicht zu überladen und macht einfach Spaß. Ist immer Geschmacks-Sache aber als objektiv-schlecht kann man eine so runde Erfahrung finde ich bei weitem nicht bezeichnen.

7 „Gefällt mir“

Habe nach 2 monatiger Pause wieder einmal weitergespielt.

Ich weiß nicht. Es hat noch nicht Klick gemacht das ich voll und ganz nichts mehr anderes spielen wollen würde…

Gameplay ist voll in Ordnung. Schön leicht. Nette Charaktere, Grafik ist hübsch. Auch das erkunden gefällt mir sehr gut.

Was mir aber nicht so besonders gefällt sind die verschiedenen Areale. Alles wirkt so seltsam, übertrieben und konfus. Überall fliegt was rum, die Areale sind irgendwie zusammengeschustert. Die Städte sind völlig wirr. Nichts ist homogen und alles wirkt Möchtegern hip. Ich mag da lieber das klassische.

Auch bei den Quests geht es wie bei den Arealen wirr weiter. Vielleicht lags an der langen Pause aber bei den Quests (auch Hauptquests) wird man in ein Areal geworfen. Erledigt etwas, ein wenig blabla und wieder zurück zum Leuchtturm. Mir fehlt da noch das große Ganze.

Trotzdem gefällt es mir. Nur ist es bei mir aktuell weit entfernt ein Highlight zu werden. Sollte ich wieder eine Pause einlegen bezweifle ich aber ob ich es dann je wieder weiterspielen werde.

1 „Gefällt mir“

So, wieder ein paar Stunden darin versenkt.

Ich möchte das Spiel echt lieben aber es legt einem einige Steine in den Weg…

Zum positiven: das simple Kampfsystem ist in Ordnung. Die einzelnen Missionen machen Spaß und die Grafik ist echt hübsch.

ABER

Vielleicht war es die lange Pause oder vielleicht checke ich einfach nicht immer alles weil es sooo extrem komplex ist aber mir fehlt hier der große Zusammenhang. Eine (Haupt) Mission folgt der nächsten. Ein Sprung in ein Areal zum nächsten alles geschieht so extrem sprunghaft. Das Große Ganze und epische einer solchen Geschichte fehlt mir völlig. Wenn ich da an den direkten Vorgänger denke oder an Mass Effect… :smiling_face_with_three_hearts: Das ist doch Bioware?! Wo sind die grandiosen Dialoge zwischen den Charakteren? Gebt mir mehr Aufzugsfahrten damit Zeit dafür ist! :sweat_smile: Klar, es gibt auch mal „Zwischendurch“ Gespräche aber irgendwie zünden die nicht.

4 „Gefällt mir“

Ja, ich finde man kann einige Punkte von Gatar genauso sehen, trotzdem machte mit DATV schob sehr viel Spaß, vor allem das Finale, die letzten so drei bis vier Stunden runden das Game schon sehr gut ab.

Jetzt bin ich allerdings beim abarbeiten vom Backlog, und zocke gerade Final Fantasy 16, und ich bin froh dass ich das Spiel erst nach DA spiele, denn das ist eine ganz andere Liga, Masterclass, Top Notch, …

Für mich auf alle Fälle seit FF10 das beste FF, muss aber sagen, dass ich das Remake von FF 7, und „Rebirth“ auch noch auf dem Stapel der Schande habe……

5 „Gefällt mir“

Es macht mir ja auch Spaß sonst hätte ich es längst schon abgebrochen. Es sind nur einige Punkte die eines Bioware RPG nicht würdig sind. :slightly_smiling_face:

Ich mochte es ganz gern, wenn es auch ein, zwei Probleme hat.

Ich fand Emmrich von der Trauerwacht als Charakter super. Mein Lieblings Begleiter. Der Ist so gut geschrieben, seine Sicht auf den Tod und das Leben sind großartig. :clap:

Hab jetzt deutlich weiter gespielt und endlich hat es so richtig „Klick“ gemacht. :blush:

Macht Spaß die Quests zu machen und die Welt zu erkunden. Auch die ganzen Gefährten*innen finde ich sehr sympathisch. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Passend zum Release von Kingdom Come Deliverance 2 habe ich das Spiel noch durchgespielt. :grinning:

Das Spiel hatte echt einen schweren Start bei mir. Ich habe den Spiel eine Chance gegeben und bin drangeblieben. Zum Glück! Denn es wurde dann richtig gut. Die Quests machten Spaß, das Erkunden der Areale machte Laune, das Kämpfen genauso.

Das Finale war dann auch nochmal sehr episch. War echt ein tolles Erlebnis!

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch dran und gerade bei der Drachenexpertin.
Muss sagen bisher hält sich meine Begeisterung noch in Grenzen.
Avowed Steht in den Startlöchern und ich befürchte da werde ich schwach werden.

Ich Spiel mal die paar Tage nicht weiter und schau ob es mich noch reist.

lg
Andreas