Deshalb „mehr als“ und nicht „ausschließlich“. Und die Drachen waren jetzt auch nicht mein Highlight in Inquisition. Mein Anspruch an das Spiel ist halt einfach ein anderer.
Also der Thread zeigt mir ein paar Dinge.
-
Der erste Teil war unglaublich 0815 aber im Ton noch sehr schön old School, nicht zu bunt und ich möchte auf das Frame bei genau 2:00 Minuten von Vinos geteilten Story Trailer verweisen.
So macht man heute fix keinen Trailer mehr. Muss aber nicht schlecht sein und ich sage jetzt nciht das ich mir 3 weitere Teile in der Tonalität der späten 90iger/ frühen 00 Jahre gewünscht hätte. Mochte den Teil aber durchaus gern, auch wenn er auf Konsole aus heutiger Sicht sehr schlecht lief (vor allem auf PS3)
-
Teil zwei hab ich ausgelassen.
-
Inquisition ist eines der Spiele die ich hasse aber durchgespielt habe. Design von Welt und Charakteren spricht mich nicht besonders an. Der Gameplay Loop hat funktioniert aber eben auf so einer mechanischen Ebene, ich weiß ja auch nicht warum ich das durch hab (letztes Jahr mit FF XVI gings mir wieder so ähnlich)
-
Teil 4 setzt Teil 3 in Sachen Design konsequent fort und ich spiel das diesmal sicher nicht
Vom Gameplay her ist es mir egal ob tief wie Teil 1 oder mutmaßlich seichter im neuen Teil ist. Da bin ich flexibel, wenns gut ist ists gut aber die Welt sieht für mich nicht spannend aus und ich mag die ganzen bunten Blitze nicht. Haters gonna hate, lovers gonna love
Weil ich immer wieder lese (nucht nur hier) das der Dragon Age Trailer so gar nicht Dragon Age ist, die Musik nicht passt, Style use.
Glaub ihr habt die offiziellen Trailer zum ersten Teil vergessen:
Ich kann mich auch damals erinnern, dass der Trailer bei den Rollenspiel Fans so durchwachsen angenommen wurde…
Der tonale Shift ist schon mehr als offensichtlich. Ehrlich gesagt hab ich auch gar keine anderen Reaktionen abseits des Forums gelesen oder gesehen. Wenn aber mehrere Leute die Veränderungen erwähnen, bin ich wenigstens nicht Alleine unzufrieden mit der Neuausrichtung.
Ist ja auch peinlich brutal, wirkt wie das Rollenspiel zu DOOM. Wenn ich das mit 16 gesehen hätte wäre ich drauf steil gegangen.
Ich finds auch jetzt noch ein bisschen geil Die Macher damals waren bestimmt Schlager Fans und hassten Metal, haben sie nur in den Trailer eingebaut weil es damals modern war.
Jedenfalls hat man sich aber spätestens mit Inquisition weit von der Tonalität verabschiedet und Veilguard ist stilistisch eine konsequente Fortsetzung davon. „Generic modern Style“ nannte es einer im aktuellen DF Podcast. Eh ok, mit gefällts nicht.
Wobei ich mich ja gar nicht an der visuellen Aufbereitung oder der Musik „aufhänge“. Es ist einerseits die transportierte Stimmung eine gänzlich andere als bisher üblich. DA war eher düster und ernst, während die neuen Trailer (besonders der Erste) sehr auf locker lässig ala Heroshooter 0815 macht. Am Meisten stört mich aber die Simplifizierung/Casualisierung der Spielmechaniken. Da bin ich ganz bei @k3nny_gat - do ein Spiel kann man schon machen und es kann auch gut werden. Dafür aber eine etablierte Marke heranzuziehen und damit der etablierten Fanbasis einen regelrechten Schlag in die Magengrube zu versetzen muss halt nicht sein.
Ich musste bei den Trailer eher an Ocean Eleven denken.
Origin hatte mich damals mit dem Cinemetic-Trailer abgeholt. Ich weiß garnicht mehr, ob ich die anderen Trailer wirklich mir angesehen habe, oder nur dann Tests gelesen und dann gekauft habe.
Aber es geht inzwischen gar nicht mehr um den Trailer.
After a fight against some demons, the party encounters a magical barrier halting their progress. One of the things I love most about RPGs is how something as simple as a locked door or blocked corridor can add texture to an adventure. Maybe you need to rethink your route and find a way around it, or hunt down the location of a key. Perhaps this is a door you’ll be able to open later, creating a shortcut through a dangerous area. Or it could be that you have some special skill that you’ll be able to employ—like a rogue who can pick locks—reinforcing the roleplaying fantasy. In The Veilguard, it’s none of these things. The player character just hits it with a sword and it dissipates. So what was the point of it at all?
Der Artikel ist ganz interessant, weil er versucht die Herangehensweise an Spiele BioWares je nach Situation am Markt zu analysieren.
Ich habe den ersten Teil von Dragon Age geliebt - gerade wegen der blutigen Atmosphäre und den schwerwiegenden Entscheidungen - und auch noch den Zweiten durchgespielt, obwohl der im Vergleich zum Ersten schon viel generischer war. Da der dritte Teil laut damaligen Text noch mehr in Richtung „beliebiges modernes RPG“ gegangen ist, habe ich den gleich ausgelassen. Mal sehen, wie der neueste Teil wird, ich warte mal die Tests ab.
Inquisition war schon noch immer richtig gut und in vielen Aspekten ein „echtes“ Dragon Age. Es hatte nur übertrieben große Spielareale voll mit optionalen 0815-Fetch Quests. Wenn man weiß, dass man die getrost ignorieren kann und somit nicht unnötig 30 Stunden im Startgebiet festhängt, gibt es von meiner Seite echt wenige Kritikpunkte. Speziell die Kämpfe gegen die großen Drachen sind spektakulär und taktisch fordernd. Auch einige der Gefährten gehören mit zu dem Besten was es so gibt im CRPG-Bereich.
Oder Nintendo mit Zelda.
Dragon Age: The Veilguard – Die Cast & Details zum Comic-Con Panel
Ende Oktober gehts los!
Das klingt und sieht jetzt deutlich besser aus, als es die ersten Trailer vermuten ließen. Bin schon gespannt, was da jetzt wirklich auf uns zukommt …
Ich bin geneigt es mir vorzustellen
Dragon Age: Veilguard | PC & Console
-$60 on PC, Steam Deck verified
-Steam native, no EA Origin launcher
-No third-party DRM like Denuvo, fully offline
-PS5 & Series X|S: 30FPS fidelity, 60FPS performance
-PS5 Pro: Improved res & visuals, PSSR, RTAO
Ich glaube das Spiel gönn ich mir zum Release.