Download vs Retail

ich wollte auch schon in die gleiche kerbe schlagen:
spätestens bei einer neuinstallation kann man bei einer disc-version genauso pech haben wenn zumindest die ganzen patches nicht mehr verfügbar sind. und ohne day1-patch scheint ja kein spiel mehr halbwegs vernünftig zu funktionieren (ja, das ist „etwas“ überspitzt)

Ich glaube aber das damit gemeint ist das man mit dem kauf des Datenträgers nicht das recht hast die Software irgendwie zu rippen und dann unter deinen Namen weiterverkaufen darfst, denn der Datenträger gehört ja schließlich dir und du kannst die Software drauf wie schon erwähnt wenn es nicht an einem Onlinedienst gebunden ist und deine Hardware noch funktioniert auch noch in zb 50 jahren spielen und mehr braucht man als Verbraucher ja nicht. So verstehe ich das halt

1 „Gefällt mir“

genau so.

und ja es wird halt keine Patches mehr geben, aber die Grundstory zB kann man dann trotzdem noch spielen um diese nochmal zu erleben. :wink:

Bethesda Spiele kann man dann evtl vergessen, aber das kann man bei denen auch nach 30 Patches noch :smiley:

Lustig ist die Diskussion schon: Auf der einen Seite will man 100%-unabhängig von den Herstellern sein nach dem Kauf, auf der anderen Seite ist es dann doof, wenn die alten Games nicht mehr mit Updates versorgt werden.

Es wird wohl keine 100%-Sicherheit geben, dass man sein Leben lang seine gekauften Games abspielen kann. Am Ende schreitet die Technik dann so voran, dass man die alten Konsole nicht mal mehr an einen neuen Fernseher anstecken kann.

Am sichersten sind eigentlich dann quasi GamePass und Co. Man erwirbt zwar “kein Eigentum” an den Games, gleichzeitig dürften man ewig Zugriff auf alle MS-Games bekommen, solange Microsoft nicht Pleite geht.

Fazit: Irgendwie eine total verrückte Geschichte :thinking:

1 „Gefällt mir“

Weil immer darüber geschimpft wird das das Spiel auf Datenträger ohne Patch nicht spielbar ist.

Ich hätte gerne Beispiele von Konsolenspielen (die nicht reine Onlinespiele sind) die ohne Patch den Dienst verweigern. Mir fällt echt kein einziges ein und ich leg immer die Disc gleich ein und warte nicht auf den Patch.

1 „Gefällt mir“

gabs da nicht bei einem spiel einen speicher bug der das spiel nach 50 stunden zerschossen hat…? ich hatte so einen bei southpark der mir beim endgegner den spielstand zerschossen hat und 20 stunden war ich nicht mehr bereit rein zu stecken. und wenn das nicht gefixt wird, ist es möglich dass du das spiel nie beendest.

Es gibt solche Spiele sicher, aber die kann man auf einer Hand abzählen (überspitzt gesagt). Und wie ich schon früher geschrieben habe kann man in Zeiten von Google als Konsument sich schlau machen ob das ersehnte Spiel solche Fehler aufweist, außer man muss unbedingt pre-ordern oder direkt am Release Tag kaufen.

Bzgl Anschlussmöglichkeiten alter Konsolen: da hat sich in den letzten Jahren auch ein Nischenmarkt aufgetan, der genau diese Kunden versorgt. Framemeister ist einer davon bzw diverse open Source Projekte zum selberbauen und beim Fernsehkauf darauf achten das noch analoge Anschlüsse vorhanden sind. Gibt es noch recht häufig, nur halt nicht bei Media Markt und co, die wollen das nicht mehr. Ich selbst habe mir vor genau einem Jahr einen Grundig 4K mit hdr gekauft, der alles das kann (2 vollbelegte scart-anschlüsse). Wenn man will geht alles :wink:.

3 „Gefällt mir“

Dann ist das Argument (bei Konsolenspielen!) dementsprechend ja total hinfällig. Und auf das wollte ich hinaus. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Retail gewinnt. :stuck_out_tongue_closed_eyes::grin:

2 „Gefällt mir“

Das hat aber nix mit Media Markt “und co” zu tun. Die haben halt weniger Platz und gehen natürlich auf den Massenmarkt ein und die brauchen keine SCART Büchsen mehr, also gehen die Geräte natürlich in diese Richtung.

Dafür gibts ja Adapter/Wandler und sonstiges. Ich fahr zB über umwege über meinen Verstärker dann zum TV… bzw könnte das… war bisher zu faul zum Umstöpseln :sweat_smile::rofl:

Naja wenn du als nicht Technik versierter Mensch hier zum Media Markt gehst und einen aktuellen Tv haben willst mit Scart, bekommst du als Antwort das die aktuellen Geräte so etwas nicht mehr haben, nur mehr die Auslaufmodelle und man doch die alten Receiver etc wegschmeißen soll und gleich einen neuen dazu nehmen. Das würde meiner Mutter gesagt, nachdem sie dort war und zu mir meinte ein Verkäufer das ich da Pech hätte, mit alten Konsolen, weil das gibts nicht mehr, aber es gibt ja diese tollen €30 Konverter :joy:.
Danach hab ich zu Hause selbst recherchiert und fand locker 20 aktuelle neue Tv die auch vollbelegte Scart buchsen haben. Also meiner Meinung nach liegt es sehr wohl an Media und co.

Das liegt dann am einzelnen Verkäufer, bzw kanns auch sein das einfach die Lieferanten ihnen das nicht mehr liefern. Das also so zu verallgemeinern ist auch nicht richtig.

Nur weil ein Hersteller ein Produkt prinzipiell hat, heißt das nicht das er es über alle Vertriebswege auch verkauft.

Und Scart fällt mittlerweile halt wirklich in eine Niesche die kaum mehr wer benötigt, ich würd mir da als Händler auch nichts mehr auf Lager holen, selbst wenn ichs Privat verstehe und evtl selbst auch lieber so einen hätte.