Download vs Retail

Bin ein großer RetailFan. Wann immer ich die Wahl zwischen DL und Retail hab entscheide ich mich für Retail. Habe gerne was im Regal stehen und so kann ich auch mal was an den Neffen oder das Patenkind ausleihen.
Leider kommt es in letzter Zeit (gerade) auf Switch vor, daß erst hoch und heilig eine Retail Version ausgeschlossen wird und später dann im Zuge einer LimRun Veröffentlichung doch noch eine Cartridge erscheint.
Das führt dann dazu, daß ich Indies eigentlich ab Tag 1 im eShop unterstützen will (und auch würde), dann aber doch erstmal abwarte ob nicht doch noch später eine Retail erscheint.
Von den Eskapaden einer europ. CAPCOM Niederlassung (OkamiHD, ResiRevelation, MegaMan11, OnimushaWarlords bei uns nur schnöder eShop während Japan grosse SE Boxen bekommt) will ich gar nicht erst anfangen.

5 „Gefällt mir“

Man muss hier auch zwischen Konsole und PC unterscheiden.

Retail-Konsolenspiele sind an keinen Account gebunden. Diese Spiele könne somit später auch verliehen oder verkauft werden.
Aber fast alle PC-Spiele sind in ihrer Retail-Fassung an eine Plattform gebunden, sei es Steam, UPlay, Origin oder bald auch an den Epic-Store. Und wenn dann in den Boxen außer der DVD nichts ist, gibt es nur zwei Gründe für den PC Retail zu kaufen. 1. eventuell günstiger Preis (der sich durch einen Sale aber relativieren kann) und 2. die Hülle ins Regal zu stellen.

Wenn ihr also für die eine oder andere Seite argumentiert, müsst ihr auch dazu sagen für welche Plattform.

3 „Gefällt mir“

Ich muss ganz ehrlich sage, dass ich als Retail-Fan so langsam mir überlege, ab der nächsten Generation auch auf “Digitale Versionen” zu setzen. Bei immer mehr Games ist es inzwischen so, dass sich nur noch 50% des Games auf der Disc befindet und den Rest darf man über Updates und DLCs extra herunterladen.

Die Frage ist einfach, ob es sich noch dauerhaft lohnt, sich Discs zu kaufen, wenn keine spielbaren Versionen mehr darauf vorhanden sind? Wer würde sich Filme auf Blu Ray kaufen, wenn nur noch 50% des Filmes auf der Disc vorhanden wären?

Und bei den Angeboten sind die Games bei PSN und XBox live inzwischen auch günstiger als bei Saturn oder Media Markt. Dass muss man schon auch sagen.

3 „Gefällt mir“

Am PC macht es für mich keinen Sinn, dass sehe selbst ich als paltzverschendender Plastikmüll.

@Topic
Aber ich freu mich schon auf meinen Kino - Keller in dem ich meine Sammlung der Konsolen der Jahre 1988 - XX, die mich bewegten weiter pflegen und ausbauen werde.
Momentan geht mir der Platz aus und wie viel ich digital Spiele sieht man daran, dass ich von 1988 bis 2018, 560 Spiele besitze aber auf Steam hab ich 100 Spiele im Zeitraum 2013 - 2018 (von denen so um die 60 Spiele sind, die sonst als PS4 Version im Regal stehen würden)

2 „Gefällt mir“

Und alle Downloader werden jetzt die Welt vor der Plastikflut retten? :wink:

Ich mach mir schon Gedanken im Haushalt, beim Einkauf, etc. Aber meine Spieleverpackungen möchte ich nicht missen, jedoch wird das früher oder später der Fall sein, fürchte ich.

Irgendwann wird es irgendjemand wegwerfen, so oder so. Und warum sammle ich dann noch? Kann ja nix mitnehmen. Der Sammlertrieb ist einfach zu hoch und grad bei Nintendo sind die ganzen Mario Sachen auch als guter Werterhalt von Vorteil.

In den anderen Lagern jedoch brauche ich keine Verpackungen (mehr).

2 „Gefällt mir“

Theoretisch kann man auch „digitale Inhalte“ sammeln. Das eine schließt das andere ja grundsätzlich nicht aus.

Allgemein sollte jeder Gamer die Version kaufen, die ihm am besten gefällt. Richtig und falsch gibt es da nicht. Da sollten wir uns auch keinen Stress machen.

2 „Gefällt mir“

Lohnt sich insofern, da man das Spiel weiterverkaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Kommt immer auf das Game an. Bin mal ein Videospiel nicht mal für “einen Euro” bei ebay losgeworden …

Egal ob DL oder Retail.
Jeder wie er möchte.
Wichtig an der Sache ist die andere Meinung zu tolerieren.
Egal bei was.
Ich mache den Zirkus gerade bei E Autos mit.
Ich liebe unseren Tesla im Haus und bin beim nächsten Autokauf sofort dabei voll elektrisch zu fahren.
Aber wer nicht will,der muss auch noch nicht. Gibt ja noch lang genug andere Autos.
Nur wird man bei dem Thema sofort extrem angegangen. ( Schwedenstudie z.b. die ja mittlerweile vom Verfasser sogar dementiert wird )
Solange man die Wahl hat, ist alles gut.

Solche Meinungsumfragen finde ich immer super.
Da sieht man mal wie andere so denken. Nur muss man da immer BEIDE Seiten akzeptieren.
Für mich ist Digitalkauf einfach Bequemlichkeit.( und Sharing mit Kumpel, dadurch auch wieder günstiger ) solange es noch geht.
Streame ja auch Netflix und Prime.

Glaube irgendwo gelesen zu haben,dass in GB schon 70% digital gekauft wird.
MS sagte auch mal das sehr sehr viel mittlerweile digital gekauft wird auf der ONE.

Gruss und habt Spass ( und SORRY wenn ich da manchmal dünnhäutig reagiere. )
Thomas

4 „Gefällt mir“

abgesehen von der switch hat es sich bei mir eigtl die gewohnheit eingestellt digital zu kaufen. ausnahmen gibt es noch hie und da, wenn ein spiel es mir wirklich wert ist, aber da ich mich altersbedingt nicht mehr als “coregamer” einstufe ist das fast gar nicht mehr der fall.

vorteil:

  • es schont die geldbörse. va am pc-markt ist die wahrscheinlichkeit sehr groß einen key deutlich günstiger zu bekommen für die 3 großen plattformen (steam, origini, ubiplay), als im geschäft bzw für die konsolen.
    – das ist insofern aber nichts neues, sondern eine weiterentwicklung meines bisherigen kaufverhaltens. während vor ein paar jahren manche spieler zweifelhafte sondereditionen für teures geld kauften, hab ich zur standard-version gegriffen. jetzt ist online billiger als retail.
  • ich spare mir das disc-jockey spielen.
    – bzw ich erspare mir auch das nervige anstecken des dvd-laufwerks an meinen computer, weil dieser kein internes optisches drive mehr hat.
  • schnellere ladezeiten und eine lärmquelle weniger.
    – ich merke das zb bei rdr2, wenn die gamedisc gelesen wird - das nicht nur beim spielstart - und ich dann bevorzugt mit kopfhörer spiele, weil ich den fernseher gar nicht so laut aufdrehen möchte um das brummen zu übertönen.
  • es fördert meine faulheit :slight_smile:
    – die öffentliche anbindung meiner gemeinde ist … bescheiden. oft klappt das planen nicht so richtig. online-stores sei dank, kann ich unabhängig von fahrplänen und öffnungszeiten einkaufen. idr auch zu einem besseren preis [mit ein grund, warum ich oft gar keine lust mehr habe mich auf dem weg zu saturn, mm oder libro zu fahren].
  • wenn mal ein neues system zusammenstelle, muss ich nicht die discs aus den regalen zusammensuchen [bin nicht der ordentlichste hust], sondern lade sie einfach von steam&co runter.
    – und es wird automatisch die neueste version runtergeladen. kein herumgesuche von patches.
  • ich muss mir keinen platz in regalen freihalten [wohnung oder keller] für hüllen, die e nur staub anlegen.
  • retail schummelt: zb doom (pc) wird in einer hülle verkauft, die nur einen steam-code beinhaltet. da kann ich gleich die umwelt schonen und nur den key online kaufen.

nachteil:

  • es kann sein, dass steam, origin & co irgendwann einmal ihre arbeiten einstellen und ich den zugriff auf den erworbenen content verliere.
    – das szenario ist zzt in weiter ferne und wer weiß, wie sich bis dahin die (unions-) gesetzgebung entwickelt, oder ob uns dann die möglichkeit geboten wird unsere inhalte ad infinitum “offline” zu spielen.
3 „Gefällt mir“

Im Pc Sektor geb ich dir recht, da ist digital schon seit Jahren Standard, auch zurecht, da sich die BluRay nie durchsetzten konnte und Spiele teilweise auf 6 DVDs ausgeliefert wurden und man 1 Stunde nur zum installieren Selbiger benötigte (da war noch keine Rede von einem Patch etc :wink: ).

Bei den Konsolen hab ich doch lieber Retail und das hat bei mir genau 2 Gründe:

  • Erstens das Sammeln. Ich habe vor Jahren angefangen für meine alten Konsolen Spiele zu sammeln und das zieht sich mittlerweile durch bis zur aktuellen Gen. Wobei ich da nicht einfach alles kaufe, sondern nur Titel wo ich mir denke, das ich diese mag und sicher durchspielen werde. Klar sind da manchmal ein paar Gurken dabei, aber meist liege ich nicht so daneben.
  • und Zweitens weil, und da bin ich wahrscheinlich in der Minderheit, ich immer wieder gerne mit den alten Konsolen bzw alte Games zocke. Mindestens ein bis zweimal im Monat wird wieder mal was auf der Gamecube, der PS1/2 oder dem NES gezockt, um nur ein paar zu nennen. Da ist Retail bei mir klar im Vorteil, da ich sicher in 10 Jahren oder mehr, auch wieder mal ein God of War anstarrten werde auf der PS4. Vor kurzem gerade erst Resident Evil 1 auf der GC wieder durchgespielt um mich auf den zweiten Teil einzustimmen.
    Natürlich kaufe ich keine Spiele, wo ich im Vorhinein weiß das sie nicht zur Gänze darauf enthalten sind und /oder 15GB Dayone Patches brauchen damit sie überhaupt laufen. Gott sei Dank gibt es von diesen Spielen, die meinen Geschmack treffen nur eine Handvoll wo das zutrifft und dann kaufe ich solche Titel erst wenn sie digital extrem verbilligt sind bzw. Beim Media oder Saturn in der Wühlkiste um ein paar Euros.
3 „Gefällt mir“

Da bin ich voll auf deiner welle…bin momentan auch grad wieder auf ps1 unterwegs. Mit syphon filter 3 :yum:

2 „Gefällt mir“

Für dich zum Glück, für mich würde die Entwicklung bedeuten das ich so gut wie nix mehr kaufen werde, schon gar nix mehr zum Vollpreis und eines meiner größten Hobbys langsam aufgebe(n muss).

Für mich ist das digital Only Zeug komplett Wertlos und kein Geld wert.

Maximal wenn es sowas gibt wie Microsoft mit dem Gamepass. 10 Euro im Monat Pauschale für die meisten Spiele wäre halbwegs okay. Nur wirds da dann halt 20 verschiedene geben am Ende…

Glaub ich nicht. Siehe CD’s, DVD’s und BluRays. Die Anzahl der verkauften physischen Datenträger wird evtl zurück gehen, aber komplett weggehen wirds allein aufgrund der Datengröße nicht. Jeder Entwickler würde sich damit selbst in den Fuß schießen, wenn man alle ohne High Speed Internet praktisch „ausschließt“… oder will hier irgendwer 100GB mit einer 10mbit Leitung laden?

Und dann kauft man Retail bei einem Händler im Abverkauf/Sale und ist trotzdem meistens noch wesentlich günstiger.
Ich hab jetzt schon einige Retail Titel vom Weihnachtsgeschäft nachgekauft für die ich keine 20€ mehr bezahlt hab, die jetzt im Store in den tollen Aktionen von 69,99 auf 45€ runtergesetzt wurden…

Das man Retail im Notfall auch weiterverkaufen kann, ist halt auch ein Vorteil. Bin mir sicher ich könnte ein paar der 20€ Spiele locker gebraucht um 30€ verkaufen :rofl:

Klar Humble Bundle ist noch günstiger, aber das is jetzt auch nicht zwingend Vergleichbar, vor allem weils halt auch PC Spiele sind und da die meisten Retail Spiele sowieso nur Steam Codes sind. Mit ein Grund warum ich die letzten 10 JAhre evtl 3 „richtige“ PC Spiele gekauft habe (und da natürlich auch über Code Reseller, damit ich nicht über 20€ komme für den digitalen Blödsinn).

[quote=„KirRoyal86, post:28, topic:5281“]
Theoretisch kann man auch “digitale Inhalte” sammeln. Das eine schließt das andere ja grundsätzlich nicht aus.[/quote]

Nicht wirklich, weil bis auf bei GOG.com wo du die Spiele selbst sichern und wieder hernehmen könntest, gehören bei allen anderen Plattformen die Spiele nicht dir. Wenn du sie dort „kaufst“ leihst du sie dir im Prinzip nur aus.

Sollte einer der Hersteller Pleite gehen, wäre so evtl also auch deine komplette Sammlung weg.
Was ich da genauso schlimm finde sind so furchtbare Service Spiele wie sie Ubisoft momentan gerne bringt (Division, Crew etc)… die Spiele sind für mich maximal 5-10 Euro wert (inkl jedem großen DLC der rauskam), da ichs nicht einsehe für ein Spiel Geld zu zahlen, das ich nicht mehr spielen kann sobald die Server davon abgedreht werden.

.

Also nicht falsch verstehen, wer digital kaufen will soll digital kaufen, ich werds niemandem ausreden. Dass das immer mehr machen ist ja auch nur logisch. Das oben geschriebene gilt für mich und ist meine Meinung auf mein Kaufverhalten bezogen.

3 „Gefällt mir“

Also die Games liegen doch grundsätzlich auf MEINER Festplatte … Wieso sollen sie später nicht mehr funktionieren?

Weil die meisten Anbieter regelmäßig checken ob du auch nach wie vor die Rechte dafür hast.
dH sie liegen zwar evtl auf deiner HDD, lassen sich aber nicht mehr starten.

Wobei ich glaub Steam hat das sogar mal leicht abgeändert, bin mir jetzt aber nicht sicher, da ich den PC Markt einfach seit Jahren nicht mehr aktiv verfolge.

Das Problem ist halt, selbst wenn: sie könnens jederzeit wieder ändern.

Das geht aber dann theoretisch bei einer Disc genauso :crazy_face:

Nein, weil die kann ich ja nach wie vor in die Hardware einlegen und spielen.

Außer bei den Ausnahmen die die Server brauchen, aber das ich für die weniger Geld ausgib, hab ich ja auch schon geschrieben ^^

Jedes Spiel das über Steam läuft, muss bei einer Neuinstallation des Spiels einmal mit dem Steam-Server kommunizieren. Wenn es diesen nicht mehr gibt, kann man theoretisch nur solange spielen bis man neu aufsetzen muss.

Soweit mein Verständnis von Steam.

1 „Gefällt mir“

funktioniert der offline-modus inzw besser? in der zeit rund um hl2 hätt ich ihn mal gebraucht und er hat ums verrecken nicht wollen. das ist aber inzw 14,15 jahre her. heutzutage könnt ich selbst ohne stationärem inet@home bisserl mit meinem handy online gehen für diesen zweck, ohne dass es meine telefonrechnung sprengt. hab das damals eben mit meinem handy gemacht und es hat mich auch nicht unmengen gekostet.

Das betrifft zwar deutsches Recht, wird aber bei uns auch nicht viel anders sein:

Haben Sie das Nutzungsrecht auf einem Datenträger gekauft, erwerben Sie zwar Eigentumsrechte an dem Datenträger, nicht aber an der Software, die auf dem Datenträger gespeichert ist. Bei Computerspielen kommt noch mal eine Besonderheit dazu. Computerspiele sind Standard-Software. Das ist Software, die in einer großen Anzahl mit gleichem Funktionsinhalt verbreitet wird. In der Folge sind die Nutzungsrechte an der Software beschränkt. Das äußert sich beispielsweise an einem Verbot der Weiterveräußerung des Nutzungsrechts (in den Nutzungsbedingungen), wenn das Spiel an einen Online-Dienst gebunden ist [Bundesgerichtshof, Urteil v. 11.02.2010 - Az.: I ZR 178/08], und einer Untersagung, die Software ohne Erlaubnis des Urhebers auf eine bestimmte Art und Weise zu modifizieren, zum Beispiel die Entfernung eines Kopierschutzes (§69c Nr.2 UrhG).

Also egal ob digital oder retail… Es gehört einem gar nix. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“