Download vs Retail

Hello Community :grin:

Ich habe immer mehr von dem Spiel MONSTER BOY AND THE CURSED KINGDOM gehört und wurde mehr und mehr neugierig. Dann war es schließlich so weit und ich wollte bzw will es unbedingt spielen. Ich machte mich mal preismäsig schlau und fand 40€ im Download für die ps4 sowie für die switch echt übertrieben teuer. Als ich sah das für die import Version auf Amazon satte 90€ verlangt wird dachte ich mir schon “ok,das wird wahrscheinlich nix werden”. Ich gab nicht auf und sah mich weiter um. Ich fand das spiel auf eBay für ca 60€. Tjo da wäre ich schon dabei gewesen da ich lieber 20€ oder28€ inklusive Versand für ein spiel mehr zahle das ich in der Hand habe oder wenn es jemand würdig ist es ihm leihen kann als wie NUR DAS RECHT zu haben ein spiel zu spielen. Das ist meiner Meinung nach wenn es sich nicht vermeiden lässt (wie bei so vielen indie titel,was auch sehr verständlich ist) sehr sinnfrei. Da ich nicht so auf mir unbekannte ebayhändler stehe schaute ich noch bei playasia rein und siehe da dort kostet es umgerechnet 36,02€. Ich war feuer und flamme und schmiss es und noch 2 weitere games in den Warenkorb. Ich nahm auch noch den teureren 5-6 tage versand der…30€ :weary: kostete,war mir aber wirklich egal. Nur im nachhinen bin ich draufgekommen das der zoll wahrscheinlich damit nicht geregelt ist was ich aber sehr stark annahm. Naja das wird jetzt halt glückssache sein.

So liebe leute was mögt ihr lieber …wollt ihr die spiele nur spielen und es dann nur mehr in Erinnerung haben oder wollt ihr auch lieber so wie ich etwas das man bezahlt hat auch in den Händen halten. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Sorry aber für ein Spiel an dem ein Team Jahrelang gearbeitet hat um ein Genre zurück zu bringen das es in der Qualität kaum noch gibt? Ja da kann man auch mal 40 Euro bezahlen! Ob als Download oder auf einer Disc (wo du eh noch Patches laden musst) ist mir im Grunde egal. Gerade Monsterboy hat es sich verdient!

1 „Gefällt mir“

Darum hab ich es mir auch gekauft eben weil es anscheinend eine spitzen Qualität hat. Ich finde es den preis auf jeden fall wert,wie ich schon sagte wäre ich sogar bereit gewesen ca70€ zu bezahlen nur halt nicht fur einen download. Ich habe absolut kein problem damit wenn ein spiel digital 25€ kostet,vorausgesetzt es gibt keine retail Version sowie es zb Resident evil revelation 2 war (gabs am anfang glaub ich nur digital)da war ich sofort dabei.Vielleicht sehe ich das irgendwann mal anders aber im Moment finde ich physische fassungen einfach charmanter. :slightly_smiling_face:

Edit:
Was ich auch noch erwähnen möchte ist das ich mich schon ein paar mal dabei ertappt hab das gewisse spiele die ich digital gespielt habe einfach in vergessenheit geraten sind (lustigerweise heißt der Titel den ich in dem Moment meine REMEMBER ME :joy:)…weil man sie nach ein paar jahren einfach nicht mehr vor Augen hat,das passiert nicht so leicht wenn sie im Regal stehen.

3 „Gefällt mir“

In einer Zeit, wo quasi jeder einen meterhohen Pile of Shame an Spielen besitzt, kann ich mri ja zum Glück aussuchen, wieviel ich bereits bin für ein Spiel zu bezahlen.
Sind mir 40€ zu teuer, spiel ich halt was anderes und schlage dann zu, wenn das Spiel in Regionen kommt, die für mich annehmbar sind.
Ich muss nicht jedes Spiel zum Erscheinungstag haben, sondern spiele (zumindest versuch ichs) meine Games fertig und schaue mich dann um was mich interessiert. So zocke ich viele Sachen durch und die Spiele, die mich interessieren kosten nach einem halben Jahr eh nur mehr die Hälfte oder sind mal in einem Sale dabei.

1 „Gefällt mir“

Kurz und knapp: nur Retail ist das einzig wahre. Downloads können mir großteils gestohlen bleiben und werden nur gekauft wenn es keine Alternativen gibt.

8 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus dem Herzen :grin:

2 „Gefällt mir“

Kaufe auf meiner Leadplattform ONE X nur noch Digital.
Ist nunmal mittlerweile Standard. Hab ich kein Problem damit.
Aber auch wenn jemand Disk kauft ist das ok.
Nur auf der PS4 Pro und ganz besonders auf der Switch, kaufe ich Disk oder Karte.
Wegen eventuellen Verkauf. Die stauben bei mir fast ein und wenn mal jemand kommt und interesse haben sollte sind die weg.

3 „Gefällt mir“

Schade das man gleich “dumm” ist, wenn man digital kauft. :frowning:
Gibt auch Leute die kaufen sich anstatt einen Dacia , einen BMW oder Mercedes. Obwohl man mit dem Dacia genauso gut und sicher von A nach B kommt.

Ich glaube das das nicht auf dich bezogen ist sondern eher auf die publisher bzw die Entwickler die einem mit dem digital preis der viel zu hoch im Gegensatz zua retail Version angesetzt ist für dumm verkaufen wollen…ich sehe das nämlich auch so. Der digitale preis bleibt meistens immer konstant…ab und zu gibts einen sale aber retal ist größtenteils immer Billiger

2 „Gefällt mir“

Das mit sicher stell ich mal in Frage. :wink:

Kaufe, wenn möglich, nur Retail, da ich vieles wieder verkaufe.
Abgesehen davon ist es meist, insbesondere bei Release die billigere Variante.

Dumm ist vll ein wenig harsch, aber ich kaufe auch lieber Retail als Digital, aber gerade weil Retail in den ersten Wochen meistens billiger ist als digital. Wenn einem das Geld egal ist, dann kauft man halt digital. Das muss nicht gleich dumm sein.

discs wechseln ist so 20. jhdt… —> „digital ist besser (für mich)“ (wussten tocotronic schon im 20. jhdt) :wink:

1 „Gefällt mir“

Verdammt,im diesen fall muss ich dir sogar Recht geben :joy:

1 „Gefällt mir“

Aber das ist so schön, wie das :cd: oder LP umdrehen. :wink:

Oder Faulheit. Ein guter Freund von mir ist zu faul zum Saturn oder ähnlichem zu fahren. Er bezeichnet die €10 die er beim Release im Durchschnitt mehr für den Download zahlt, als Luxussteuer :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich dachte jetzt kommt die Pointe, dass nur das Halbe Spiel auf der Karte war.

Ich hab mir von Mario + Rabbits extra die Gold Version gekauft und tja, was soll ich sagen der DK Abschnitt ist nicht auf Modul :sob:

Auf der einen Seite ist die Switch die letzte moderne Konsole auf der es Spaß machen würde zu sammeln auf der anderen sind die Spiele oft nicht vollständig drauf und dann würde es gerade beim Hybriden schon Sinn machen alles auf Platte zu haben.

Ich kaufe Retail wo es geht und wo nicht „ist es auch schön warm“. Thirdpary AAA Spiele spiel ich seit 2013 am Wohnzimmer PC. Da macht das Plasik auch genau Null Sinn…außer bei Witcher 3, das steht im Regal.

Ich kauf zu 95% digital.

Günstiger, schneller(keine Spritkosten, kein Anstehen bei der Kassa) beim Download hab ich schon die aktuelle Version, kein Discwechseln, und vor allem keine Verschwendung von Wohnraum durch Plastikmüll.
Retail kaufe ich eigentlich nur die Collectors editionen von Blizzardspielen und ab und zu mal Switchspiele bei Amazon Aktionen (wie jetzt die 3 Spiele für 111€).

Retailspiele sind Dinosaurier und werden bald mal aussterben. Wenn man sich mal die Verkaufszahlen ansieht, sieht man eh wohin der Trend (zum Glück) führt.

Früher war es ja toll, da man wirklich was in der Retailpackung bekommen hat( Handbücher, Goodies, das komplette Spiel, Karten,…). Aber heutzutage ist es ja eigentlich sinnlos.
PC Spiele kann man eh nicht weiterverkaufen durch den Steam Code. Switchspiele wie NBA 2k19 benötigen einen mehreren GB großen Download um zu funktionieren. Und und und… Ob ich NBA 2k19 digital oder retail gekauft habe ist im Endeffekt egal. Wenn der Server für den DL abgeschaltet ist, bringt mir keine Version mehr was.

4 „Gefällt mir“

Da bin ich mir auch ziemlich sicher das dies passieren wird…aber gefallen tut mir das leider überhaupt nicht.

Und wieder muss ich dir Recht geben…das stört mich auch sehr.

Aber findest wirklich digital günstiger? Ich komm mir immer verarscht vor da der Hersteller an der nicht vorhandenen Verpackung sparen kann…da müsste es eigentlich um 10% von haus aus billiger sein ,trifft aber eher das Gegenteil zu

4 „Gefällt mir“

Ja, ich finde Digital günstiger. Vielleicht nicht immer zum Erscheinungstag, aber spätestens in ein paar Wochen / Monaten beim nächsten PSN Sale kann man immer gute Deals machen. Und da mein Backlog eh riesig ist, schlage ich eigentlich nie zum Erscheinungstag zu.

Die Indie und AAA Spiele zum Beispiel die man beim Humblebundle bekommt, bekommst du zu dem Preis sicherlich nicht Retail (wenn die Spiele überhaupt retail verfügbar sind). Xenogears PSN um 4.99, wo der Retailpreis das 10fache ist. Gibt natürlich auch genug Gegenbeispiel, aber zu sagen, dass Retail immer günstiger ist, ist nicht wahr. Anders natürlich auch, aber für mein Kaufverhalten ist digital eine echte Ersparnis und Erleichterung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Irrglaube. Datenträger und Verpackung kosten in der Massenproduktion ein paar Cent. Das macht keinen großen Unterschied. Einzig Speicherkarten für die Switch sind etwas teurer.
Auch der Vorteil aus entfallenen Kosten für Logistik und Dritthändler ist kein allzu großer Vorteil. Denn die üblichen Onlinestores schneiden mit ca.30% Provision stark mit.

2 „Gefällt mir“