Das sollte man bei Doctor Who Folgen - außer vielleicht bei den Weihnachtsfolgen - gemessen am jeweiligen Entstehungszeitpunkt aber sowieso erwarten. Zumindest im direkten Vergleich mit der Konkurrenz überm großen Teich.
Und trotzdem entstehen dann so Folgen wie die der Weeping Angels.
Je weiter man zurückgeht, umso größer ist der Faktor. Aber gerade das trägt zum Charme von Doctor Who nicht unwesentlich bei (Daleks, Cyber Men, …).
Absolut, ansonsten kannst du auch perfekt mit dem 11. Doctor einsteigen, der eine sehr gute Einführung mit „The Eleventh Hour“ inkl.
einem wunderbaren Gänsehaut Moment:
Hab es mir gestern angeschaut. Der neue Doktor wirkt sehr erfrischend und jugendlich sowie
übernimmt kaum Eigenschaften der alten Doktoren. Ruby als neue und zukünftige Begleitung hat eine nette Hintergrundgeschichte und harmoniert schon mal gut mit dem Doktor. Ansonsten war es eine amüsante Folge, die sogar meine Tochter schon gefallen hat. Die Effekte sind schon auf einem hohen Niveau - ja die Story ist nix besonders, aber es freut, dass Doctor Who eine Fortsetzung findet und ich bin gespannt, wohin die Reise geht. Am Ende der Folge gibt es auch ein nettes Durchbrechen der vierten Wand, wobei man rätselt wer diese Person ist.
Frage: Das ist doch das erste Mal, dass der Doctor seinen Companion in der Weihnachtsfolge gefunden hat, oder?
Der Goblin-Teil hat mich nicht so überzeugt, wie sie aber das Innere des Wohnhauses - it’s bigger inside - inszeniert haben, war schon nett.
Und wie @mpinnow schon geschrieben hat, wer die Mrs. Flood am Ende der Folge - die von zuvor, die noch keine Tardis kannte, kann sie ja schon mal nicht sein - ist, wird wohl in S14 verhandelt werden. Ist ein schöner cliff-hanger.
Jein, in der Xmas Folge gabs eigentlich sehr oft neue Companions, aber meist nur für dieses Special. Manchmal sind sie aber in der Serie oder in den Hörspielen wieder gekommen. Diesmal ist das vierte Special aber quasi der Pilot zur neuen Staffel.
Ah, ok, danke. Einzelauftritte hatte ich nicht gemeint, hätte ich dazuschreiben sollen.
Ich kenne die Specials nur seit 2005. Hörspiele überhaupt nicht.
Wobei mir gerade einfällt… in dem 2006 Xmas Special "„The Runaway Bride“ trifft er doch das erste mal auf Donna noble. Sprich genauso wie diesmal ein neuer Companion der bleibt
Solche Special in dem Sinn nicht, gab nur die eine oder andere Weihnachliche Folge und natürlich einige sehr schöne Children in Need Specials:
Das ist zum Beispiel legendär: (und wir auch im Xmas Podcast erwähnt) Geschrieben von niemanden geringeren als Steven Moffat. Lange vor New Who und damit auch seiner Übernahme.
Habe es jetzt noch mal nachgelesen. The Runaway Bride kenne ich doch, Donna kam aber erst eine Staffel später als Dauer-Companion zurück.
Das hatte ich schon vergessen. Mitgeholfen hat vermutlich, dass ich nicht der größte Donna Fan bin.
Millie Gibson hat die Serie wohl schon wieder verlassen (oder wurde entlassen?) und der neue Doctor bekommt nach einer Staffel eine(n) neuen Companion:
Huch, die deutsche Synchro von Ncuti Gatwa ist ein bissi ein Schock, wenn man seine eigentlich recht volle, tiefe Originalstimme kennt.
Hab mir im Artikel dann gleich noch den englischen Trailer auch angesehen.