Dispatch

Hab das Spiel jetzt in 2 Tagen in 2 Sitzungen ohne QTEs (Gottseidank konnte man das abschalten) durchgezockt. 1. Kapital war so OK. Da gab es gleich am Anfang mal bei den Entscheidungen die Möglichkeit „Put it down and leave“ (oder so ähnlich im Wortlaut). Dachte damit ist gemeint die Maske weglegen und verschwinden - und bin eingefahren weil die Hauptfigur die Verbrecher damit angesprochen hat ihre Beute da zu lassen :joy: Das Helden ausschicken Tutorial hat mich auch nicht gleich gepackt. Als dann aber auf einmal EXP und Aufleveln bei den Superhelden dazugekommen ist, war mein Interesse geweckt und ab Kapitel 2 hat mich die Story schon dran gehabt. Story war ziemlich gut, Animationen ebenfalls. Charas waren auch gut, man hat aber sofort gemerkt dass die wichtigeren Figuren mehr im Rampenlicht waren und andere dagegen eher nur Füller gewesen sind. Im Endeffekt ein super Spiel gewesen, nur das Hacking hätten sie sich sparen können … das hat den Spielspass extrem unterbrochen/runtergezogen … total unnötig und quälend. Und bessere Erklärungen der Statuswerte/Superkräfte auf die Einflüsse bei Entscheidungen, eventuell mit Pop-up Informationen beim drüberfahren mit der Maus wären wünschenswert gewesen. Werd mich da jetzt reinlesen und sicherlich noch demnächst einen zweiten Durchgang starten, gehe aber davon aus dass die Entscheidungen eher wenig ändern werden wie bei The Walking Dead.

Hoffe stark, dass es ein Dispatch 2 geben wird :superhero:

4 von 5 Beefs :dog2: :smiling_face_with_three_hearts:
(ohne Hacking Minigame wären es 4,5 gewesen, vor allem im Vergleich zu den sonst großteils schlechten Produktionen heutzutage)

Ein paar meiner Entscheidungen im Spiel samt Bilder:

Entscheidung für dunkelhaarig statt blond :mending_heart:
Sonar aus dem Team geworfen (am Ende wieder reingeholt)
Waterboy ins Team geholt
Invisigal vertraut
Shroud leben lassen

bewegendste Szene war, als Chase Invisigirl rettet, gleichwissend was es ihm kostet :face_holding_back_tears:

Und Beef war einfach nur super niedlich :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

ep6 gegen ende: ich hab das hacken bisher ganz okay gefunden, viele geschafft, ein paar mal gescheitert; aber jetzt geht es mir gerade fürchterlich auf den keks, weil von einer sekunde auf die andere der schwierigkeitsgrad auf 11 gestellt wurde.

1 „Gefällt mir“

Habe es zwischenzeitlich ein 2. Mal durch und habe auch schon etliche Let’s Plays dazu überflogen. Finde es nach wie vor ziemlich gut, nur hat sich mein Eindruck zwischenzeitlich bestätigt, dass die meisten Entscheidungen minimale bis keine Auswirkungen auf die Handlung haben. Die Quicktime Events haben (wenn verbockt) ganz selten Auswirkungen auf Szenen wenn sie aktiviert sind.

Aber egal, die Story hat mir wie schon geschrieben, sehr gut gefallen und die Hauptfigur (Robert) war ziemlich stark (gut geschriebene Dialoge mit tollem Voice Actor und ausdrucksstarken Gesichtsanimationen). Es braucht wieder mehr erfrischende Geschichten im Gaming Bereich - Dispatch und Clair Obscur haben gezeigt, dass es nach wie vor möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage: Hat das Spiel auch tatsächliche Gameplay, wo man zB eine Figur steuert, oder ist es komplettes Management des Teams?

Es würd mich aufgrund der guten Bewertungen reizen. Story driven ist eh großartig, aber a bisserl was tun würd ich halt schon gern.

Im Prinzip gibt es 4 Dinge im Spiel zu tun:

• Entscheidungen treffen (gewünschte Wahl anklicken)
  • Quicktime Events (kann man ausschalten, damit fällt der Punkt weg)
  • Dispatching (Strategieelement, wo du Heroes aussendest für Missionen)
  • Hacking (Minigame, wo du in den Einstellungen unendlich Versuche einstellen kannst)

Ganz brutal gesagt, kannst du das Spiel starten und rennen lassen und siehst irgendwann den Abspann. Wenn du keine Entscheidungen triffst trifft das Game nach Ablauf der Zeit selbst eine. Quicktime Events, Hacking und Dispatching können alle komplett gefailed werden (oder du greifst die Tastatur erst gar nicht an), die Geschichte geht trotzdem weiter. Etwas deprimierend zu wissen, aber ja, ist leider so. Du kannst im Spiel nicht sterben oder verlieren - nur halt ein Ende bekommen, was dir vielleicht nicht so gefällt.

Ich würds aber trotzdem weiterempfehlen, eben wegen Story und Präsentation.

2 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank für dein ausführliches Fazit.

Dann aber wohl eher nix für mich.

1 „Gefällt mir“