Disney+

Passender Trailer

Ok, angeblich auch die „Young Indy“ Serie :scream::scream::scream: (bitte lass es wahr sein und auch bei uns).

Quelle:

3 „Gefällt mir“

Die Serie?! Endlich!!! Ich freue mich riesig das die erscheint und ich die nach 30? Jahren endlich wieder einmal sehen kann. :smiling_face_with_three_hearts:

Oder könnte es Rechte Probleme geben und bri ubs kommt die nicht raus? :scream:

1 „Gefällt mir“

Bis zur offiz. Bestätigung für unsere Breitengrade wäre ich erstmal skeptisch was die Serie angeht. :person_shrugging:

Dacht es kommt erst ein 4. Teil ins Kino…

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Streaming-Dienste sollten nie der einzige Ort sein, an dem man bestimmte Serien und Filme bekommt. Hoffentlich wird da die Europäische Union ein Gesetz beschließen, das eine Veröffentlichung auf Datenträger innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens vorschreibt.

1 „Gefällt mir“

Autsch - da wird bei Disney+ wohl ein wenig aufgeräumt (vermutlich auch bei uns, auch wenn die News momentan aus den USA kommen). Schade, da sind Perlen dabei - ich mochte The World According to Jeff Goldblum, und um Howard tuts mir persönlich leid. Eine wunderschöne Würdigung des Mannes, der als Liedtexter „einer Meerjungfrau ihre Stimme und einem Biest seine Seele“ gab, eine echte Disney-Legende - und jetzt wird die Doku einfach vom Streamingservice geworfen. Ich versteh schon, das ist sehr special interest, aber mich hat diese Doku sehr gerührt.

üÜbrigens: Gerade auch auf Shock2 aufgeschlagen:

Und wegen Zweitverwertung: Ist in dem Fall eh nicht ausgeschlossen und da werden schon einige billigere Services zuschlagen. ich glaub aber kaum, dass du eine Verwertung auf physischen Datenträgern vorschreiben kannst. Das ist doch wesentlich teurer und bei einem Titel, der auf Streaming schon kaum jemand interessiert hat, dann noch einen Disc-Release vorschreiben? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich sag ja auch nicht (überspitzt gesagt), dass ein Spitzenkoch sein Essen auch im Supermarkt anbieten muss, damit es die Masse auch erreicht.

4 „Gefällt mir“

Bei Willow, ist da der Film od die Serie gemeint. Ich les das nicht raus.

Ich geh davon aus, dass es die Serie ist.

1 „Gefällt mir“

Ah scheinbar die Serie. Naja die war auch Müll.

Aber sollte da nicht doch noch ne 2. Staffel kommen?

Bin da auch eher skeptisch, aber vielleicht macht Frankreich genug Druck auf die EU-Kommission. Den Franzosen ist ihre Kultur ja sehr wichtig. Es lohnt sich für keinen Streaming-Anbieter, die Serien und Filme für immer im Angebot zu lassen. 95% des Contents, den es aktuell bei Netflix, Disney, AppleTV etc. gibt, wird es in 20 Jahren wahrscheinlich nur noch bei dubiosen Quellen geben. Hoffentlich wird es beim Gaming keine Abo-exklusiven Spiele geben, denn da wird es dann noch schwieriger werden diese Spiele zu bewahren. Eine Videofile kann man ja immerhin auf jedem Gerät abspielen.

Mit Avatar 2, Marvel Secret Invasion, Stan Lee, uvm.
Disney+: Die neuen Highlights im Juni 2023

6 „Gefällt mir“

Uff das is ja gar nicht mal wenig. :confused:

Auch wenns diesmal nichts betrifft das ich unbedingt sehen wollte, aber Eigenproduktionen aus dem Programm nehmen ist schon sehr seltsam und ungut.
Ob das am Ende nicht das Gegenteil bewirkt, das gewisse Serien etc eher skeptisch/vorsichtig gestartet werden, weil man nicht sicher sein kann ob sie bleiben/weitergehen?

Das Problem haben ja auch einige TV Sender & Netflix die bekannt für ihre (Mid) Season 1 Einstellungen sind.

Ein Zwangsgesetz für Release auf Datenträger würde wohl auch genau das Gegenteil bewirken und man würde von Haus aus weniger Nischenprogramm bekommen, da durch die höheren Kosten von vorn herein klar ist das die sich nicht rechnen werden, also würdens wohl gar nicht erst produziert werden.

Avarar 2 , da freu ich mich

Ich nehme fast an, dass man hier Geld dafür zahlen muss, dass sie im Service sind. Anders als bei der ganzen Max-Geschichte werden ja nicht Inhalte abgedreht, die noch gar nicht da sind (da konnte man das dann einfach als Verluste absetzen). Und zum Teil sind das ziemlich alte Inhalte. Howard z.B. war zum Launch in D+, auch Jeff Goldblum. Und natürlich öffnet man sich so den Weg zur Zweitverwertung. Wir sehen ja auch bei Filmen jetzt schon das Umdenken - in den USA kommt Avatar 2 nicht nur auf D+, sondern auch auf HBO Max, Indy bleibt auf Paramount und kommt nur zusätzlich auf D+.

Da konnte man ja auch bei Disney nie sicher sein. Also selbst wenn sie sie nicht rausnehmen, war eine Fortsetzung selten wirklich garantiert.

Ja, das würde ich auch befürchten. Ich tippe eher, dass man sicherstellen wird, dass Inhalte nicht völlig verschwinden dürfen (also z.B. alles archiviert sein muss), aber ein physical Release ist doch ein Auslaufmodell. Dass das das Risiko birgt, dass von der aktuellen Medien-Ära irgendwann viele Inhalte nicht mehr verfügbar sein werden, ist aber natürlich auch klar.

Generell sehen wir halt jetzt, dass die Goldgräberstimmung für die Streamer vorbei ist. Jetzt muss Gewinn her - und das Geschäft dort ist nicht so einfach. Man kann ja nichtmal sagen „die Serie hat Betrag XXX eingespielt“. Man kann nur feststellen, dass sich die Kunden etwas angesehen haben, dafür sich angemeldet haben oder geblieben sind. Man kann aber natürlich feststellen, dass etwas viel zu wenig angesehen wird. Und das ist hier wohl eindeutig passiert …

1 „Gefällt mir“

Klar wenn auch Lizenzgebühren noch mit im Spiel sind versteh ichs rausnehmen eh, vor allem wenns niemand schaut.
Aber sind ja dich auch einige Eigenproduktionen drin. Hat man da verpasst die richtigen Deals abzuschließen? Normal sollten da alle Rechte doch bei Disney liegen oder?

Eh, das ist ja generell ein Problem von vielen neuen Serien. Es gibt zu viele und zu viele werden eingestellt, also wartet man oft ab obs überhaupt eine 2. Staffel gibt/geben wird bevor man schauen anfängt und genau deswegen werden noch mehr nicht fortgesetzt. :sweat_smile:

Evtl zusätzlich digitale Kauf Releases zusätzlich anbieten, also solche wo man sich das File selber runterladen kann.
Aber das würde halt auch wieder das teilen von Inhalten noch einfacher machen oder man wäre an eine Online Verifizierung gebunden…

Das heißt aber nicht, dass es nicht in irgendeiner Form Beteiligungen etc. gibt. Oder Produktionsfirmen, die bezahlt werden wollen. Generell glaube ich, dass viele Streaming-Produktionen unter falschen finanziellen Ideen produziert wurden, was sie an Gegenwert haben. Ich denk da nur an die Batgirl-Geschichte, wo man dachte, ein Film mit einem hohen zweistelligen Millionenbetrag an Budget wird sich Streaming-only schon rechnen. Und das stimmt halt nicht (mehr).

Gleichzeitig kommen die Kreativen drauf, dass sie eigentlich mehr verlangen sollten - haben wir ja schon während der Pandemie gesehen (ich erinnere nur an den Streit mit Scarlett Johanson wegen dem gleichzeitigen Release auf D+ von Black Widow oder an die Diskussionen rund um Dune, wo die Schauspieler und Kreativen Prozente auf die Kinoeinnahmen ausgehandelt hatten, aber durch den gleichzeitigen Streamingrelease (der im Fall von Black Widow eigentlich vertraglich ausgeschlossen war) diese Einnahmen gedrückt wurden. Da wird man bei Schauspielern, Regisseuren und - wie man am Streik sieht - auch bei Autoren gelernt haben, dass man bei Streaming mitnaschen will. Gleichzeitig sind die Streaming-Einnahmen aber nicht dort, wo man sie von den Machern gerne hätte.

Da wird wohl noch einiges an Konsolidierung passieren. Und nicht jeder Service wird überleben. Schon jetzt zeichnet sich ja ab, dass Hulu und D+ über kurz oder lang wirklich fusionieren könnten - Comcast überlegt, ihren Anteil an Hulu zu verkaufen, D+ als Mehrheitseigentümer (seit dem Fox-Kauf gehören ihnen ja sowieso schon 2/3) müsste diesen vertraglich kaufen. Und dann würde wohl Disney auch in den USA die zwei zusammenlegen (zumindest in meiner Theorie - so wie jetzt schon in anderen Märkten, wo viele Hulu-Dinge unter der Star-Untermarke kommen). Schon jetzt kommen ja Ideen wie eine App für beide Services, gemeinsame Abos, etc. Und andere, kleinere Streamingservices müssen zumindest billiger werden oder eine Lücke finden (oder stark gestützt werden) um zu überleben. Und viele werden draufkommen, dass es sich doch nicht rentiert, einen eigenen Service zu haben … aber mal sehen. Da wird noch viel Bewegung reinkommen.

1 „Gefällt mir“

Bedeutet das, dass die Sachen für immer weg sind oder dass man sie entfernt um eben zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu bringen. Man will vielleicht nicht immer und überall den gesamten Katalog zur Verfügung stellen. Oder heisst weg in dem Fall für immer weg?

Disney, Amazon und Apple gehören zu den reichsten Konzernen der Welt und eine Blu-ray kostet in der Produktion weniger als einen Euro. Außerdem würde durch den Verkauf der Blu-rays ja auch Gewinn entstehen. In der Kalkulation, ob sich die Produktion lohnt, würde der Blu-ray Release keine Rolle spielen. Natürlich hassen Unternehmen Regulierungen und hätten lieber die absolute Freiheit wie in den USA, aber meistens schaffen sie es sehr gut sich mit den Regulierungen zu arrangieren. Vielleicht würde man das ganze einfach outsourcen um das unternehmerische Risiko zu minimieren.

Naja, aber mit der Produktion der Disk ist es ja nicht getan. Du hast Kosten, die Inhalte zu produzieren, die Verpackung, den Vertrieb, die Lagerhaltung - und es ist ja nicht so, als würdest du nur Disks produzieren, die dann verkauft werden, sondern gerade bei den Serien, die dann eventuell aus einem Service verschwinden, hast du potentielle Ladenhüter. Dazu geht ja der Verkauf von Disks generell zurück. Also ich glaub, das würde kaum mehr Sinn machen, so ein Modell zu verwirklichen. Da macht es schon eher Sinn, Serien irgendwie digital zum Kauf anbieten zu müssen … und selbst dazu kann dich keiner zwingen, eigentlich.

Schade, wurde doch nichts aus der Indiana Jones Serie. :sob:

Zur Info: Auf Kabel 1 Classic wird zumindest die 3 Staffel (4 TV Filme) ab 7. Juni wöchentlich gezeigt.

Nach über 20 Jahren wieder mal eine Ausstrahlung. :slightly_smiling_face: